Schlagzeuglatein - Herkunft meines Drumsets

  • Eine kleine Anekdote: Ich kaufte mein jetziges Sonor Phonic Plus einst von meinem damaligen Schlagzeuglehrer für den Superlachpreis von 400 DM! Noch dazu mit der eher seltenen 20" Bassdrum. Anyway, die Lackierung schien mir etwas ungewöhnlich, da es sich um ein dunkles Rot handelte, welches es in dieser Serie nicht orginal gibt (bevor alle losschreien: ich weiß, das es eine rote Lackierung gab. Die ging aber eher ins helle Rot. Meins ist ein sattes blutrot, ist also ziemlich dunkel, sieht echt scharf aus und ist nicht die handelsübliche Farbe). Nun ist das Ding aber nicht neu foliert oder umlackiert oder so, sondern hat eine orginal Sonor Folierung, wie sie bei den Phonic/phonic Plus der 80er eben üblich war. Mein Lehrer hat mir dann erzählt, der Erstbesitzer vor ihm wäre Alfons Mouzon gewesen und der hätte eben diese Speziallackierung bei Sonor anfertigen lassen. Soweit, so gut, hat ja auch nicht den Preis hochgetrieben.
    Jetzt hatte ich das alles schon wieder vergessen, bis ich diesen Schlagzeuglehrer vor einem Jahr nochmal anrief, weil ich auch auf die zugehörige Snare scharf war (dieses geile 14x8 Teil, ihr wisst schon...) und er es noch rumfliegen hatte (wollte er aber nicht hergeben, da hab ich mir eben eine Sonorlite gekauft, ist eh besser, grmmmph...). Jedenfalls erzählte er mir noch einmal diese Story von meinem Set. Daraufhin recherchierte ich ein bisschen im Netz und tatsächlich sah ich voller Herzklopfen auf einige Photos von Herrn Mouzon mein Schlagzeug mit eben jener Lackierung, die wirklich nicht original Sonor ist.
    Nun denn, ich war nicht treudoof, denn das konnte ich dann doch nicht so recht glauben. Also fand ich die Email-Adresse von Alfons heraus und schrieb ihm nach Amerika. Ich fragte ihn, ob diese Anekdote war sein könne. Prompt schrieb er mir zurück und sagte, dass er davon ausgeht, sein Phonic Plus lagere gemütlich in einer Garage (der Knabe ist heute nicht mehr der jüngste, außerdem spielt er bestimmt was ganz Feines mittlerweile), und ich könne also nicht sein Set haben.


    Ergo: Entweder a) das war alles Mist, was mir erzählt wurde oder
    b) jemand hat Alfons Set geklaut und er weiß es nicht
    oder c) ich verraff hier irgendwas total


    Aber wieso dann diese Farbe? Ich weiß, dass es damals nur Schwarz, dieses Eiterweiß, das schöne Naturmaserungbraun und eben dieses komische Rot gab, aber nicht meines, das viel dunkler ist.


    Weiß jemand die Lösung????
    Merci vom Nikkelklaus

  • Nette Geschichte, aber wieso sprichst du von Lackierung, wenn eine Folie drauf ist?
    Bei Sonor kommt es vor, dass die alle in großen Gruppen koksen und danach lustige Instrumente bauen. :D
    Im Ernst, manchmal hauen die in Bad Berleburg Instrumente raus, die jenseits aller Kataloge sind. Da werden unterschiedlichste Hardwarekomponenten an einer Snare verbaut, oder Finishs als Spezial Edition verkauft, die nie ein Kunde bestellt hat. Es kann sein, das dein Blutrot eine Sonderanfertigung für einen anderen Kunden ist, oder aber Sonor hat einfach mal dunklere Folie verbaut - was durchausvorkommen kann.
    Die Phonics und Phonic Plus' wurden auch in anderen Farben ausgeliefert: Gelb, Rot, Grün, Lila, Dunkelblau usw.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ähhh. Na klar Folie, nicht Lackierung. Brainfehler.
    Ok, vielleicht ist ein bisschen schwarz in die Farbe gekommen und es wurde dann einfach so verkauft. Mir soll´s recht sein. Oder sind die kleinen weißen Punkte, die im Gegenlicht schimmern, vielleicht doch was Illegales? :D
    Aber: Woher wusste mein Lehrer von derselben Lackierung bei Alfons und wieso hat er es mir damals so erzählt? Gute Vibrationen für mein Drumset und mich oder was? Dass Mouzon eine Speziallackierung hat, die mit meiner identisch ist, kann als bewiesen gelten. Ik wees nich, ik wees nich...


    Trotzdem Danke, aber dass es das set auch in anderen Farben gab, wusste ich nicht. Gelb????? Buah!

  • Alphonze Mouzon ist ein rattenscharfer Drummer... ich habe irgendwo noch ein älteres Ohne-Filter-Konzert-Video mit Passport (bzw. ehemaligen Passport-Musikern, Doldinger etc.). Da spielt er ein rotes Phonic Plus Kit. Aber ob es Deines ist??? Ich habe den ersten Post nicht ganz verstanden, insbesondere die Farbbeschreibung. Auch im folgenden Post nicht (liegt womöglich an meinem betagten Alter :)


    Das Kit welches er dort spielt (mitte der Achtziger) hat ein knalliges Rot.


    Ob Dein-Set seins ist/war respektive "werden könnte"...
    ... was ändert sich dadurch?


    Ich glaube wenn wir hier alle Auflisten wer, welches Drumset/Equipment wer von welchem Drummer hat (oder vermutet es zu haben) nimmt die Sache kein Ende mehr :)


    Tatsächlich ist es in aller Regel kein Problem von vielen bekannten Drummern ehemalige Sets zu kaufen. Das war auch schon vor der Etablierung des Internet kein besonders großes Problem. Lediglich eine Frage des Geldes... aber selbst da sind Preise nicht selten völlig bescheiden (bei vielen erfreulicherweise von "VIP-Attitüde" keine Spur) auf regulärem Gebrauchtpreis-Niveau oder deutlich darunter. Das liegt einfach daran, das viele vielbeschäftigte Drummer keine Hardcore-Sammler oder Materialfanatiker sind und auch keine "Waren-Eingang-Logistiker" sein wollen. Sondern viel lieber von Zeit zu Zeit ihre Kits upgraden oder durch neue Endorsements alte "Schüsseln" abstoßen
    (sofern dies die Endorsement-Verträge gestatten - hängt vom Status des Drummers und seinem Verhandlungsgeschick ab).


    Gerade unlängst wurde mir aus der Familie der Chouinards das Ludwig Recording-Kit des viel zu früh verstorbenen Bobby Chouinard angeboten. Damit hat er im Studio alle möglichen Billy Squier Platten, Alice Cooper, Gary Moore und weitere feine Hochkaräter eingetrommelt. Ich lieb(t)e sein drumming. Trotzdem lehnte ich ab. Was ändert der Erwerb SEINES Sets an mir und meinem Drumming??? Garnix - leider!


    Wichtig ist doch, dass Dein Set klingt!


    Bevor wir dem tollen Drummer Alphonse Mouzon "Alterseffekte" unterstellen (was ich btw nicht sehr nett finde - schon garnicht da er Dir ja freundlicherweise auf Deine e-mail geantwortet hat)... würde ich mich persönlich einfach am Drumset erfreuen.


    Vielleicht hat er einfach recht. Vielleicht ist es NICHT sein Set. Vielleicht hat irgendwer mal bei Sonor ein Set anfertigen lassen, was seinem ähnelt/gleicht. Ist auf Kundenwunsch mit entsprechender Brieftasche durchaus möglich... bei vielen Firmen, nicht nur Sonor! Vielleicht war es auch ein Set was im Rahmen irgendeiner Tournee oder whatever im Einsatz war und A.M. bezieht sich auf sein "favorite Main-Kit" von Sonor, welches tatsächlich noch in einer Garage steht. Oder es wurde angefertigt (wie eine doublette) für spezielle Events (messen, Workshops um logistisches Hin- und her verschiffen zu vermeiden), er hat es bei einer Messe gespielt (auch diesem Falle wäre es nicht sein Mainset welches er in der Garage glaubt) und schon wurde das Gerücht geboren, "ich habe SEIN Set". Da gibt es viele weitere Möglichkeiten.


    Platziere doch einfach mal Photos hier. Ob es A.M. gehörte oder nicht... es ist sicher ein tolles Set und wir würden es sicher fast alle gerne mal sehen.


    P.S: Wer ist "Alfons" ???


    edit: Schreibfehler weitestgehend? entfernt :)

  • joguttäh ... der alfons ;)


    mit dem durfte ich mal in einer mayener pizzeria essen und ein bißchen quatschen (saß am nebentisch; das fällige autogramm auf bitburger quittungsblock vergilbt hier irgendwo), nach seinem konzert in der sporthalle 'hinter burg'. damals hat er ein (von einem mayener musikhaus) gestelltes (nicht sonor-) set in rotgelb gepielt. der ist ein ganz netter, auch seine sehr blonde begleitung sah damals (1979) sehr nett aus.





    edith sagt, daß mein weißes phoplu erst nach jahren in richtung eiterfarben tendiert ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • ich hab alfonz mit jeff berlin weiland in wuppertal getroffen und irgendwo ein entsprechend signiertes snarefell. alfonz konnte seine spezialrolle super ablegen. ansonsten ist mir neben dem korkfussboden des wuppertaler forums noch der extrem doofe turnanzug von jeff berlin und eine recht seltsam anmutende tomplatzierung im gedächtnis verhaftet. mehr nicht. passt hier nicht hin ? stimmt.

  • Jogenauoso, der Alfons, ähh Alphonze, der soll keine Despektierlichkeiten bekommen, nicht wahr! Der war sehr nett zu mir und hat damals folgendes geschrieben:


    As far as I know, my red Sonor Phonic Plus drum set is still in my garage.
    I've never sold it to anyone. I live in Northridge, California.


    All the best to you and keep practicing. Maybe I'll give you a drum lesson
    whenever I'm back in Germany.


    All the best,
    Alphonse Mouzon\http://www.tenaciousrecords.com/cdcat.html


    Find ich sehr nett von ihm. Aber so sicher klang er nicht, oder?


    Fotos von meinem Set mach ich demnächst, wenn ich eine Digicam bekomme.

  • Sonor Special Editions:


    Ich hatte mal eine Phonic Rosewood Snare aus den 80igern mit 60iger (!) Jahre Paralellabhebung.


    Ein bekannter Drummer und (ehemaliger) Sonor Endorser hat die Snare mal mit ins Werk nach Bad Berleburg genommen und sie den Trommelbauern "unter die Nase" gehalten.


    Offiziell war sie so nicht zu bestellen, inoffiziell wurde damals in den Mittagspausen allerdings so manche Rariatät "schwarz" zusammen gebastelt.


    Oder ein Sonor Kunde hat einen "rohen" Rosewood Kessel und die Paralellabhebung do-it-yourself an den Kessel geschustert.


    Die Farben und Furniere aus den damaligen Katalogen geben praktisch nur einen groben Überblick wieder. Praktisch gab es nichts was es nicht gab.
    Praktisch SQ2 im kleinen Rahmen.


    Ich bin mal auf die Fotos gespannt.

  • ...es gab Zeiten, da glaube man bei Sonor aus dem Vollen schöpfen zu müssen... - ich halte es für denkbar, daß Sonor von diesem speziellen Set eine oder zwei Kopien gemacht hat und als die dann nach ein paar Jahren nicht gebraucht wurden, sind die auf wundersame Weise unter die Leute gekommen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Lustige Geschichte.


    Nun, ich glaube auch, dass Sonor einfach noch mehr produziert hat. Soweit ich weiß, stand mal im Raum, dass Sonor eine Alphonse Mouzon Signature Serie rausbringt. Alphonse Mouzon wollte auch mal Kinderdrums bauen lassen.
    Frag doch einmal deinen schlagzeugerlehrer genauer nach, woher er das schlagzeug hatte?


    Sonor Phonics wär mein traum drumset. Leider eher vergriffen, oder?


    Niko

    Keep it foonky

  • Zitat

    Original von Niko
    Sonor Phonics wär mein traum drumset. Leider eher vergriffen, oder?
    Niko


    ...wer weiß, vielleicht steht doch noch das eine oder andere neue Phonic in den Kellern/Speichern dieser Welt...??!


    Wenn du auf den Sound und das (etwas abgelaufene) Design stehst, dann lohnt es allemale sich nach was gebrauchtem, gut erhaltemem umzusehen - die Teile sind im Prinzip unkaputtbar, bzw. gut zu restaurieren. Es lohnt, da etwas Zeit und Geld zu investieren.


    Ich hatte selber zwei Phonic-Sets, waren feine Trommeln... - ein Bekannter von mir, der hat ein Phonic in Rosenholz, das hat inzwischen 30 Jahre auf dem Buckel, wird/wurde sehr viel gespielt und könnte glatt als neuwertig durchgehen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!