Zähltechniken

  • hallo,


    ich wollte mal wissen wie ihr zählt wenn es etwas schneller zugeht. bei den 16teln komm ich vielleicht noch hin. ich zähle da "1e+e 2e+e...", komm allerdings schon bei schnelleren tempi kaum hinterher mit dem zählen. und bei 32teln hört es bei mir mit dem zählen sowieso auf. wie zählt man die überhaupt und erstrecht wenns schnell wird?

  • wenns schnell wird fang ich an nur noch die 1 + 2 + zu zählen bzw dann immer weniger also 1 2...


    oder auch gar nicht mehr, weil wenn man den takt langsam kann und sich im tempo ein paar mal steigert dann kann man ihn irgendwann aus dem gefühl. so ist es jedenfalls bei mir

  • Die Zähltechniken wo zweimal die gleiche Silbe kommt wie 1-e-+-e oder 1-tuh-tuh usw.haben mir noch nie zugesagt. Ich zähle 1-e-+-a und zwar auf Englisch weil das wesentlich flüssiger klingt als in Deutsch. Also "one", "e" (wie der Buchstabe im Alphabet ausgesprochen wird), "and" und "a" ( wie "a car" oder "a house").
    /32 zähl ich nicht, kenne auch keine Zählweise dafür. Ich orientiere mich dabei an den sechzehntel. Also Platt gesagt zähle ich /16 spiele aber /32 (ja genau, doppelt so schnell) dazu.

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker
    Ak-ten-ta-sche


    Grundsätzlich 1 - 2 - 3 - 4, außer bei gefrickel, da zähl ich die "und"s mit. Metronom ist auch grundsätzlich auf Achtel eingestellt, wenn ich mal danach spiel.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    3 Mal editiert, zuletzt von Burning ()

  • erstes lied.... zweites lied.....drittes...... :D


    ne ernsthaft. ich zähl höchstens mal bei einer komplizierten stelle die 8tel mit. sonst wirds zu zappelig.
    den rest wird mitgesungen. so in der art. ||:tamtaga tagatam tagamda dagadagadam:||
    (wer errät was hier steht, kriegt ein bier oder so.
    :)

  • oh - der trommelmann spielt seine sechzehntel sicher x-xx xxx- xx-x und dann xxxxx--- über die toms. bekomme ich jetzt ein bier? und ist die reise nach wien inbegriffen? da war ich schon sooo lange nicht mehr...


    wenn ich zählerisches gewurste mit einem schnellen song habe, trete ich die achtel mit dem fuss und die 32igstel klopfe ich r(echte hand auf rechter oberschenkel) l(inke hand auf linker oberschenkel) - dann kann ich meistens nachvollziehen, wohin nun die betonungen gehören.
    ansonsten geht es mir wie den andern: 1 e + a ist das maximum meiner sprachlichen subdivision ;)
    grüss' coda

  • naja, so ähnlich hätt ich das auch interpretiert :D


    nochmal zu zähltechniken


    ich zähle eigentlich nur wenn ich nen takt lerne. 16tel so: 1se+di 2e+di ...
    und 32 kann man so zählen 1 se + e di e 2.....


    aber wirklich nur langsam zum üben, damit man das gefühl bekommt

  • also ich stell mich da voll hinter trommelman! das singen ist am besten! da kann man super genau spielen! man hört sofort wenn man nich sauber ist! sher effizient!


    gruß dwdrums

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Zitat

    Original von d0NsCr3am
    32 kann man so zählen 1 se + e di e 2.....


    Ich wusste gar nicht das 1/4 sechs /32 hat. 1 se + e di e blöd sinn 2 ..... , das hätte besser gepasst.

  • Hm, mitzähln ist bei mir so n e Sache:


    Normalerweise zur die Viertel.


    Wenn die Stücke nur so fliessen (also nix kompliziertes dabei ist) zähl ich garnicht, ich denke nur die Phrasen (meist 4 oder 8 Takte) mit, reicht völlig.


    mehr als Viertel mitzuzählen macht (für mich) zumindest auf der Bühne mit der Band kaum Sinn (zähl 8tel und spiel quintolische Fills?)


    Ist aber alles sehr Geschmackssache.


    Ausnahmen bestätigen die Regel:


    Wenn zB Phrasenweise sich ein 5/8 in ein 4/4 Grundmetrum geschlichen hat (die Sau :D) zähl ich auch ehr die 8tel durch, halt immer das grösste durchlaufende Grundmetrum...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Übe die 32tel erst langsam, bis du ein feeling dafür bekommen hast. Zähle dabei meinetwegen wie du willst. Wenn du erstmal ein Gefühl dafür bekommen hast, geht es nachher mit unterstützendes Zählen der vollen Zähleinheiten (1 2 3 4) oder sogar ganz von selbst. Am besten ist es, wen du die HiHat, Bassdrum oder beides zusammen mitlaufen lässt, dann kannst du dich danach richten, wenn der rhytmuss nicht allzu ungerade ist.


    Einfach mal ausprobieren...

  • Guten Abend!


    Also ich zähl bei Sechzehnteln auch 1 se un de, 2 e un de, 3 e un de, usw.. Jede Silbe plus vorher die Zahl, jeweils eine Sechzehntel Note,
    ein Anschlag.


    Bei Zweiundreißigsteln kann man von eins bis sieben zählen das geht gut. Die Sieben hat zwei Silben als einzigste Zahl. Man spielt eine No-
    ten pro Silbe macht zusammen 8. Am Ende solltest Du Dir aber die Zweiundreißigstel über das Muster merken, dass sich ergibt, denn Zählen
    ist spätestens beim Spielen von Polyrhythmen nicht mehr möglich.


    Steve_M.

    Steve Miller (C)

  • hihi... versuche mal, die 32el zu einem groove zu zählen, wie sie so normalerweise vorkommen, also irgendwo von 80 - 140bpm... tönt sauglatt. und wenn du es da noch schaffst, den siebten achtel als sie-ben = zweisilbig auszusprechen, kannst du glatt an die rapweltmeisterschaften gehen :D
    grmpfschnöklbrrrrr....
    coda

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Bei Zweiundreißigsteln kann man von eins bis sieben zählen das geht gut. Die Sieben hat zwei Silben als einzigste Zahl.


    Du bringst es wie immer mit einfachen Worten auf den Punkt. Eine für jeden
    leicht verständliche Erklärung des Sachverhaltes. Das gefällt mir bei Deinen
    Beiträgen. :D :D :D

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat

    Original von heiber


    Du bringst es wie immer mit einfachen Worten auf den Punkt. Eine für jeden
    leicht verständliche Erklärung des Sachverhaltes. Das gefällt mir bei Deinen
    Beiträgen. :D :D :D


    Hi,


    eben!


    Steve

    Steve Miller (C)

  • ..... ehrlich gesagt zähl' ich nie: selbst in meinen Anfängen habe ich nie gezählt, sondern Musik gemacht. Wenn es nötig war, zu zählen, bedeutete das immer, das ich das Stück noch nicht drauf habe. Einzige Ausnahme: Verfruckelte Synkopen oder Pausen, die nicht von menschlichem Hirn ersonnen waren.


    Ansonsten: Im Ernst, 4/4 - Takt braucht doch keiner zu zählen. Und einen 32tel-Break zu zählen gehört doch wohl in die Ballerburg.


    Also: Auszählen mach ich nur, wenn ein neues Stück da ist, dass ich mir raushören muss und wenn's komplizierter bzw. ungewohnter wird, bsp. 13/8 oder 17/16. Da wird auch schon mal noch während des Stücks anfänglich gezählt. Aber beim Spielen selbst nicht.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!