Wippen des Hihat-Beins

  • wollte mal fragen, bei grooves wippe ich mit dem linken bein (und auch oft mit dem andern) auf dem pedal so mit. aber spiele dabei eben nich.
    dieses wippen unterstützt mein timing ungemein.


    Frage: sollt ich mir das lieber abgewöhnen?

  • Nö?


    Das macht fast jeder.


    Der eine setzt nur mit der Hacke auf, der andere steht nur auf den Zehenspitzen und wippt mit dem ganzen Bein


    "Erlaubt ist, was gefällt"

  • Ich gehöre dann wohl zu den wenigen, die es gar nicht machen. Es sei denn man spielt aufm Ride-Becken. Mich bringt das irgendwie durcheinander nebenbei immer mitzuwippen ^^

  • Mein Herr Lehrer hat gesagt, die Time müsse man fühlen und nicht im Bein haben. Seh ich genauso.


    Trotzdem kann´s nicht schaden, wenn man sich die Unabhängigkeit erarbeitet hat und immer die Viertel (oder sonst was) mit dem Bein spielen könnte.


    Und da sind wir eigentlich an dem wichtigen Punkt: Nur weil es das linke Bein bei der HiHat ist, heißt das nicht, dass es ein Metronom ist. Es hilft dir also genauso gut, wie die rechte oder linke Hand, welche das Ride bedient.


    Deshaln: Fühle die Time. Das Bein ist nur eine Krücke, die dir Sicherheit vorgaukelt.


    Gruß
    Rockstar

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Hallo,


    Also nachdem ich nach einem Jahr zum ersten Mal Unterricht hatte, war das eines der Dinge, die mein Lehrer mir sofort abgewöhnt hat.


    Mach es heute gelegentlich trotzdem noch, kann aber auch problemlos ohne.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • wenn dich das bei deinem spielen unterstützt ist es doch gut.
    ich setze meinen körper ja auch beim spielen ein wenig in rhythmus-bewegung ein, das finde iich besser als stocksteif vor seinem set zu sitzen und keinerlei bewegung zu machen!


    domibrav

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!


  • :D Mir wurde es auch verboten. :D




    Zitat

    Original von domibrav29
    ich setze meinen körper ja auch beim spielen ein wenig in rhythmus-bewegung ein, das finde iich besser als stocksteif vor seinem set zu sitzen und keinerlei bewegung zu machen!


    sagt ja keiner, dass man stocksteif da sitzen muss... ich sitze ganz locker da, auch wenn mein Bein nicht in Bewegung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Also ich mach das auch und sehe eigentlich keinen Grund mir das abzugewöhnen? Hat mein Lehrer auch nie verlangt. Warum sollte das denn negativ sein?


    Also ich seh da keinen Grund.

  • Naja, also ich finde, das macht schon Sinn. Das ist genau wie bei Anfängern, die bei einfachen Grooves mit der rechten Hand einen Akzent auf der Hi-Hat spielen (bei durchgehenden Achteln), wenn sie die Snare mit der linken Hand spielen.


    Wie soll man denn unabhängig spielen, wenn man es nicht mal schafft, das Bein ruhig zu halten? :P

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • In den ersten Jahren hab ich es gar nicht gemacht, dann aber versucht anzugewöhnen, weil es dienlich sein kann beim Hi-Hat-Öffnen bei gewissen schrägen Beats. Wenn man die Hi-Hat aber schon leicht sizzelnd, also leicht geöffnet spielt muss man auch ohne auskommen, ba Double sowieso (jedenfalls bei durchgehenden Schlägen).
    Soll doch jeder machen wie er will, solang man nicht zuviel wippt und es dadurch soundliche Veränderungen (außer natürlich gewollte) gibt, kann es unterstützend (Tempohaltend, besonders bei Fills) sein...
    Ich persönliche benutze es meistens bei Fills um im Takt zu bleiben oder wenn kurze Breaks sind oder um in nem Song besser reinzukommen (vorausgesetzt ich will das alles lautlos machen).

  • Zitat

    Original von Rockstar


    eben nicht!


    oder doch!


    da prallen wiedermal 2 lehren aneinander. die einen sagen unbedingt hihatfuss mitwippen (mein lehrer auf univ. für musik), dein linker fuss ist dein metronom. die anderen sagen, auf keinen fall mitwippen, weil daß behindert den linken fuss nur und die time kommt von innen.


    ich hab lange links mitgewippt, mittlerweile hab ichs mir wieder abgewöhnt. abgesehen von superstraighten rocknummer. da wippts.


    LgTrommelmann

  • Man konsumiere den tollen Spielfilm "Grosse Zeit" von und mit Herrn Ward ... Dort gibt es ein interessantes Kapitel über rhythmische Bewegungen bei einer der schönsten Sachen der Welt.....
    Einen richtigen Zappelphillip kann man bewundern wenn man Filme guckt wo Shawn Pelton mitspielt, der trägt auch tolle Hüte!


    - Wenn das Bein bewegen oder Kaugummi kauen oder was auch immer hilft, besser zu spielen, warum nicht, wenn ruhig sitzen besser ist für jemanden...dann ruhig sitzen.... dies ist eine der Sachen die sehr individuell sind und ausprobiert werden sollten oder zumindest nicht (durch Lehrer ?!?) unterdrückt werden.....


    Meine Meinung

    nosig

  • Wenn man mal unterstellt, dass Manu Katché zu den Leuten gehört, die nicht das schlechteste Timing haben, scheint ihm das Gewippe bisher zumindest nicht geschadet zu haben.


    Gute Beispiele hierfür gibt es auf den Zildjian Promo Video "Studio Grooves!

  • Bei mir isses nicht der HH-Fuß sondern der Kopf der mitgeht. Sieht manchmal aus wie ne Taube beim kacken aber es hilft mir. :P

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!