Soundcheck die zweite [Nuuk]

  • nachdem ich wieder tagelange kämpfe mit meinem set führe (auf der suche nach dem sound den ich mir vorstelle), langsam wiedermal ernsthaft am überlegen bin mir doch mal ein set der oberklasse zuzulegen, ich heute beinahe das 10er tom gegen die wand geworfen hätte weil es sich seltsamerweise überhaupt nicht stimmen ließ.
    naja, so hat mein kampf zumindest für heute geendet. viel spaß dabei.
    alle signale sind unbearbeitet, kein eq, kein kompressor ohne doppelten boden mit dementsprechend vielen verspielern. lediglich hall, da ich auch grad dabei bin verschiedene hall plug ins zu testen. wenn zwischendurch mal hall fehlt, liegts an der demo version aber macht ja nix. hall is grad von arts acoustic - mein momentaner favourite.
    http://home.arcor.de/thenuuk/soundcheck2.mp3


    für die, die sich für mic-positionen usw interessieren, insofern man überhaupt was sinnvolles erkennen kann:





    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Hi Nuuk,


    ich habe keine Ahnung welchen Sound Du Dir vorstellst, daher ist's schwer was Gescheites hierzu abzusondern, aber für Senf reicht's allemal:


    Grundsätzlich finde ich den Sound des Sets o.k., nur das Standtom paßt für meinen Geschmack nicht ins Bild. Mir klingt's - gerade im Vergelich zum 10er - zu tot und zu pappig, mit zu wenig Ton. Für meine Ohren harmonieren die zwei Töpfe nicht gut miteinander. Dat is allet. Mit dem Rest könnte ich gut leben, aber wie gesagt: Es kommt auf die persönlichen Vorlieben und - auch nicht ganz unwidhtig ;) die Mucke an.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • salü nuuk
    schönes soundfile - es erinnert mich an den zusammenschiss des mischers bei einem meiner letzten soundchecks - als es mit mir durchging... "verdammt - zuerst jede trommel einzeln, ich sage dann schon, wenn ich das ganze set brauche!!" ist mir grad so eingefallen, weil mir deine aufnahme kaum zeit lässt, die einzelnen trommeln klingen zu hören.


    mir gefällt das gesamtbild - das kleine tom fügt sich doch klanglich schön ein.
    ich habe auch immer probleme, meine 8" und 10" toms schön zu stimmen, da fehlt einfach der resonanzkörper... vor allem in der zweiten hälfte deines soundfiles hört man dieses "tuuiiii" also das höhergehen des tones beim ausklingen. das klappt z.b. bei meinen kleinen toms nicht - wenn ich das resofell höher stimme als das schlagfell) tönt das ergebnis einfach nur beschissen.


    sorry das etwas bescheidene klangurteil, aber ich glaube, es wäre wirklich besser, wenn du soundcheckfiles ganz bescheiden auch als solche aufnehmen würdest - und dann ein fulminantes solo in die hörzone stellen ;)
    herzliche grüss' coda

  • Jetzt muss ich mich auch mal zu deinen Hörproben kurz äußen. Soundmäßig sollen sich mal lieber die Experten drüber auslassen. ;)


    Ich freue mich jedenfalls immer sehr, Neues von dir zu hören. Dein Stil gefällt mir wirklich sehr gut und es macht viel Spaß, deinen interessanten Grooves zu lauschen - mehr davon. :)

  • danke paiste. =)


    coda, ich hab da eine etwas andere einstellung. für mich ist das gesamtbild wichtiger als der einzelsound jeder trommel. von dem her darf der schlagzeuger, wenn ich am pult sitze erst mal das ganze set spielen. und jedes mischpult hat knöpfe wie solo und mute und fader mit denen man die lautstärke der einzelnen mics bestimmen kann, damit ist es meistens kein großes problem die einzelnen mics zu hören. sollte ich dann noch ein instrument einzeln brauchen kann ich das immer noch haben. wenn man natürlich unbedingt gates benutzen muss ist das etwas anders. bei jedem dynamisch spielenden schlagzeuger wird das allerdings nicht so optimal sein.


    dass man die einzelnen trommeln besser ausklingen hört, wenn man nicht so viel spielt mag ja sein. ich denke das wesentliche hört man aber. ich hab ja auch nur einfach drauf los gespielt. hat halt grad spaß gemacht. :D



    und wer verkauft mir jetzt günstig ein schönes dw oder so, damit ich mich nicht mehr über meine toms ärgern muss? :D mir sind nämlich eigentlich beide von sustain her viel zu kurz.


    hat eigentlich irgendjemand noch so ne fussmaschine in gutem zustand bei sich rumstehen? meine macht mitlerweile ganz furchtbare geräusche. is ne sonor phonic wenn mich nicht alles täuscht.


  • salü nuuk
    dass dir das spielen spass gemacht hat, hört man :P keine frage, ich finds super geschmackvoll, wie du trommelst. aber das mit dem soundcheck... ist das nicht eher die ausnahme, dass der so abläuft? bei meinen (okeh, erst etwa 100) gigs gingen die soundleute immer nach dem schema "kick - snare - toms - cyms und erst dann das gesamtset" vor. natürlich ist der gesamtsound das wichtigste, aber die einzeltrommel ist ja grundbaustein davon. und deshalb hätte ich gerne zuerst deine einzelnen trommeln gehört, damit ich mir ein richiges urteil bilden kann über die attack, sustain etc.
    herzliche grüss' coda
    ... und viel spass beim equipment suchen ;)

  • Zitat

    Original von coda
    ... und viel spass beim equipment suchen ;)


    und ich fürchte, das wird nie enden......
    das mit dem mischen ist mehr eine frage der eigenen philosphie. es gibt schon einige leute, die es so machen, wie ich beschrieben hab. ist halt auch eine frage der musikrichtung und ob live oder studio.


    fwdrums:


    danke, wenn ich jetzt noch nicht so anspruchsvoll wäre, was kesselgrößen betrifft...aber das cow finish is geil.


    werd mir wenn dann aufjeden fall mal ne 20er BD holen. mir schwirrt grad schon folgende kombination im kopf rum 20/10/12/15. werd ich dann dieses mal doch mein konto plündern?
    oder doch irgendwo ein hilite oder lite? fragen über fragen. oder doch was ganz anderes..??

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Ich finde den Sound gut.


    Mal abgesehen davon, dass Dein getrommel auch sehr ordentlich ist.
    Was hast Du gegen Dein 10'-er Tom?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Ich finde den Sound gut.


    Mal abgesehen davon, dass Dein getrommel auch sehr ordentlich ist.
    Was hast Du gegen Dein 10'-er Tom?


    danke,
    ich bin hauptsächlich mit dem sustain alles andere als zufrieden. zudem empfind ich die trommeln als relativ unflexibel. hab mir vor kurzem die dvd von billy ward gegönnt. im intro verstimmt er seine toms mit nem akku schrauber. sein set klingt halt immer irgendwie gut - auch wenn es verstimmt ist. ich muss mit meinen toms schon sehr genau stimmen damit sie ordentlich klingen. da bleiben einem halt auch viele möglichkeiten verwehrt.

  • Zitat

    Original von Nuuk
    ... billy ward ... im intro verstimmt er seine toms mit nem akku schrauber. sein set klingt halt immer irgendwie gut ...


    ist aber kein billiges vergnügen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!