Eluveitie - (new wave of) Folk Metal [borealis]

  • Dann werd ich mich auch mal blossstellen... Wir haben im Dezember im Klangschmiede Studio E (Mellrichstadt (D)) und im Ballhornstudio (CH) unser neues Album aufgenommen, und können nun nach einem kurzen Ausflug nach Holland zum mastern endlich eine Kostprobe online stellen... Kritik zum drumming ist natürlich erwünscht, was ihr vom Stil-Mix haltet interessiert ebenfalls!


    www.myspace.com/eluveitie1


    (wurde mit meinem neuen Tama Superstar / Paiste 2002-Set eingespielt, vorstellung in der Drummergallerie folgt sobald der elendige Tama-Vertrieb das fehlende 16er Tom geliefert hat..)

  • Gefählt mir sehr gut!! :D :D
    Obwohl ich überhaupt nicht nen Fan von Folk Metal bin!!
    Dein Druming is sehr sauber und solide gespielt find ich jud!! :D :D
    Euer Sänger gefählt mir auch sehr!!


    Also immer so weiter machen!!


    Gruß Murdrkoi

  • Stil:
    Die Idee ist vom Ansatz charmant, aber in der Auführung wirds dann doch in meinen Ohren einfach kacke: Ich meine, der "Gesang" zu den Piccolo-Flöten hört sich an, als wenn grade der Kettensägenmassakrierer die erste Junfrauengruppe im Mädchenpensionat erwischt, oder als wenn grad jemand in den Weihnachstbaum kotzt. Ich meine auch, der Gesang ist kein Metal.


    Stück:
    Auch in der konkreten Umsetzung erweist sich dann der Stil als Tücke: Ich muss immer an Seppels Spruch denken: "Ihr wollt grausam sein ? Dann spielt doch grausame Akkorde". Das hier ist nicht grausam, das hier ist geposte Grausamkeit, die nur von der Lautstärke, der BassDrum und diesem geshouteten Gestammel lebt. Unter dem muskalischen Mikroskop betrachtet ist es von den Harmonien her ja eigentlich eher ein Kinderlied.


    Aber egal, zur Hölle mit meinem subjektiven altbackenen hinterwäldlerischen Geschmacks-Geschwafel:


    Die alles entscheidene Drummer-Frage lautet: Groovt es ?


    Ich meine .................... Nein ! Irgendwie - und das hat nix mit dem Stil zu tun - komme ich feelingmäßig nicht in den groove, ohne zu wissen warum.


    Mein Tip: Kauf Dir mal die neueste Rockpalast-History-DVD "Big Country" mit Mark Brzezicki an den Drums. Der spielt solche Shuffle die Hälfte der Zeit. Hör die diese Grooves mal, übe sie und übersetze sie dann in dein Spiel (also etwas härter).


    ................................ Wo ich jetzt länger drüber nachdenke: Ich meine, es liegt an der Double Bass: ständige brachiale Double Bass veträgt sich nicht mit einem Shuffle, ein Shuffle ist cool, locker, hüpfend, zuweilen auch stampfend, wenn es aber stampfend sein muss, kann man nicht die Triolen durchbraten, dann hebt man das Stampfen auf ...... ja, Shuffle und brachiale durchlaufende DoubleBass hören sich nicht an..... das ist nix. ... und wird auch nix, egal wie gut man das spielt ................ der Fehler liegt im Ansatz ...... es ist einfach unmusikalisch....es passt nicht.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • ich kann das zwar nicht so dezidiert auseinandernehmen, aber insgesamt gefällt mir das.


    eine kleinigkeit, die mir aber auffällt bzw missfällt: der bassdrumsound ist ja nun wirklich null folkig und mir viel zu matschig für die mucke.


    grüße.
    FAB

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Interessanter Anfang, der Hook liegt in der Flöte.


    Bei der Doppelbass Passagen muss ich Kollege Seelanne beipflichten,
    weniger wäre hier mehr gewesen.


    Trotzdem sehr interessant!


    Zitat

    als wenn grade der Kettensägenmassakrierer die erste Junfrauengruppe im Mädchenpensionat erwischt, oder als wenn grad jemand in den Weihnachstbaum kotzt.


    LOL!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!