Ort für gutes Bandphoto

  • Hallo zusammen!


    Meine Band (http://www.interface-live.de) möchte demnächst ein aussagekräftiges Photo für unsere Homepage und die Pressemappe aufnehmen und jetzt suchen wir eine gute Stelle, wo wir uns ablichten lassen.


    Welche Plätze könnt ihr empfehlen? Also so etwas wie Straßenkreuzung, Schloss, Telefonzelle oder so.


    Danke für alle Tipps!


    Christoph


    P.S.: Wir sind eine Rock-Coverband!

  • Ganz viel ausprobieren...
    guckt mal bei euch in der Umgebung. Ein altes Abbruchhaus, eine Brücke, ein See (egal ob mitten drin oder am Rand) oder einfach ein Livefoto


    like this:



  • Sucht Euch einen gescheiten Fotgraphen, dann ist die Location fast egal. Immer wieder gerne genommen sind neben den eingangs erwähnten Mauern und Garagentoren auch Steinbrüche, Hinter- und Friedhöfe, sowie Ruinen aller Art, aber auch Lounges, Kneipen, Hausflure, Torbögen, Ortsschilder,Geröllhalden , Wiesen, Wegweiser, Freudenhäuser, Wälder, Landstraßen, Strände, etc. Kurz gesagt: es kommt weniger darauf an, wo ihr steht/sitzt/liegt als darauf, wie ihr drapiert seid und aus der Wäsche guckt. Und von 200 Fotos werden eh nur ein paar so gut, als dass man sie zu Promozwecken verwenden sollte oder kann.


    btw: Lausbubenschar :D

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hmm, Zorschl hat eigentlich schon alles gesagt. Passend zum Klofoto von Holle, das haben wir auch schon hinter uns,


    hier


    in dem Set sind ein paar Fotos von uns, war lustig, allerdings werden für die Presse in kürze neue gemacht, da es nicht die besten Bewerbungsfotos sind.

  • Hi hausmeisterklee,


    zunächst glaube ich, daß Du zu diesem Thema wirklich niemand fragen mußt. CDs, Musikzeitschriften, Websites... Einfach Augen auf!


    Fotograf?
    Der Hinweis von zorschl ist sehr wichtig: Ohne gescheiten Fotografen kein gescheites Bild. Ich meine damit nicht, daß Ihr einen Profi braucht. Es muß halt einer sein, der ein Händchen für's Auge hat.


    Idee oder nee?
    Das Wichtigste für ein gutes Foto ist die Idee. Erst dann kommt die Locationsuche. Das steht beides in einem gewissen Zusammenhang ;)


    Warum dat janze?
    Und nach dem Wichtigsten kommen wir nun zum Wesentlichen: Was will ich mit dem Bandfoto erreichen? Die Frage klingt banal. Sie lohnt dennoch der genaueren Betrachtung.
    Oft stehen einem guten Bandfoto die Eitelkeiten, Vorlieben und Wünsche der Beteiligten im Wege. Ist jeder gut drauf? Kann man alle schön erkennen? Gefällt's auch jedem? Was meint denn Hinz & Kunz dazu? Alles berechtigte Fragen und alle hervorragend geeignet, Zeit zu verschwenden, endlos zu diskutieren und sich 1a zu verzetteln. Oft kommt ein lauwarmer Kopmpromiß bei rum, mit dem alle einigermaßen leben können - aber kein brauchbares Bandfoto.


    Ohne Druck geht nix
    Ein relevanter - vielleicht der entscheidende - Punkt für ein Foto ist die Frage: Wird's abgedruckt oder nicht? Das dollste Konsensbild nützt nix, wenn's in der Pressemappe bleibt und nicht in der Zeitung erscheint. Und warum wird ein Bild gedruckt? Weil's was hermacht. Weil's ein Hingucker ist. Weil's anders als die hundert langweiligen Bandfotos ist, die der Redakteur jede Woche auf den Tisch kriegt. Weil's ein bestimmtes Feeling transportiert. Weil's eine Message hat. Etcpp. Ihr macht das Pressefoto nicht für Euch, sondern für den Redakteur. Erst wenn Ihr diese Hürde genommen habt, wird Eure Zielgruppe das Bild überhaupt zu Gesicht kriegen. Bei Bildern für Homepages oder CDs ist die Sache etwas anders. Aber trotzdem: auch hier nicht zu sehr verzetteln, besser immer in die gleiche Kerbe schlagen. Soll heißen: Beschränkt Euch auf wenige Fotos, die Ihr in Verkehr bringt. Das erhöht die Chance der Wiedererkennung.


    Wird man aus Erfahrung klug?
    Ich schreibe den ganzen Quark, weil ich weiß, wovon ich rede - leider. Mit meinen Bands habe ich schon die unglaublichsten Fotoarien hinter mir. X Shootings mit Amateur- und Profifotografen. Bandinterne Diskussionen bis der Arzt kommt. Falsch ausgewählte Fotos für's CD-Cover. Aber es gibt auch Positives: Für eine Band hatten wir ein - nach meinen Maßstäben - gutes Foto und das haben wir in Umlauf gebracht, und zwar nur das eine Foto. Es wurde x-mal in Zeitungen, Magazinen auf Websites und sogar Plakaten von Veranstaltern veröffentlicht. Bei meiner anderen Band hatten wir auch ein recht erfolgreiches Foto. Beim Shooting war ein Bandmitglied verhindert, deshalb gab's das Bild ohne ihn (5 statt 6). Macht auch nix, das behindert die Verwendbarkeit keinesfalls, solange keiner der Protagonisten fehlt [Police ohne Clapton, Cream ohne Sting geht natürlich nicht ;-)]. Mir persönlich ist's vollkommen egal, ob ich auf dem Bild groß oder klein oder gelb odr grün oder überhaupt drauf bin. Hauptsache, es ist ein gutes Bandfoto. Mit unserem aktuellen Material bin ich nicht so glücklich. Es steht wieder ein Marathon an...


    Keep On Groovin' (auch wenn's hier nicht paßt, aber ohne Groove isallesnix)
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Stellt Euch vor ein einfarbiges Bettlaken - dann rein damit ins Fotoprogramm und freistellen - dann könnt Ihr jeden beliebigen Hintergrund reinbauen...


    Wie Garagentore, Backsteinwände, Schneelandschaften, Toiletten, das Weiße Haus, der Kreml, wasweissichdennnoch...


    Oder Ihr packt Eure Köpfe in ein DailySoap-Foto - Anregungen gibt es dazu übrigens bei Paulo Gilberto - guckst Du hier...

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Stellt Euch vor ein einfarbiges Bettlaken - dann rein damit ins Fotoprogramm und freistellen - dann könnt Ihr jeden beliebigen Hintergrund reinbauen...


    ...wenns denn so einfach wäre :(


    dass solch eine montage in 95% aller fälle stümperhaft wirkt und auf den 1. blick als montage erkennbar ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen - und da beziehe ich mich nicht mal auf die tatsache, ab man profi im grafikbereich ist oder nicht... es ist einfach extrem unwahrscheinlich, einen background zu finden, in den die marionetten auf weiß auch reinpassen...


    und um dem vorzubeugen: ja, ich weiß wovon ich rede. mache das seit vielen jahren hauptberuflich ;)

  • Ich weiß - Photoshop ist zwar schön und gut, aber man muss damit auch umgehen können...


    Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es grundsätzlich sinnvoller ist, einen Profi Fotos machen zu lassen.
    Der erste Eindruck, den ein Interessent von einem Foto bekommt, ist meist entscheidend.


    Viel zu oft ist es aber wie mit neuen Reifen fürs Auto oder ein vernünftiges Case für die sauteure Snare - an solchen nicht unwichtigen Dingen wird zu häufig gespart...

  • Ohje, ein Ort für ein gutes Bandfoto.... schwere Frage. Dazu gibt es vielerlei Dinge zu beachten (nur meine bescheidene Meinung :) wobei das aber für alle Details auf dem Bild gelten sollte (Klamotten, Gesichtsausdrücke, ...)


    Was wollt Ihr mit dem Bandfoto aussagen?


    Wir bringen Eure Party in Schwung? (z.B. Partyband) Wir sind echte Rocker? (Metalband) Wir sind professionell? Wir machen Spass? ? ? ? Diese Aussage muss natürlich zur Grundaussage der Band passen. Wenn eine Metalband mit ernsten Texten und professioneller Einstellung Fotos mit Frauenperücken und High-Heels im Saunaclub macht, dann ist das ohne Zweifel originell. Und Lustig. Aber lässt sich darüber das 'Produkt' Band verkaufen? Bei einer Comedyband hingegen wäre genau das geil.


    Ihr müsst immer davon ausgehen, das mögliche 'Kunden' zuerst Eure Fotos sehen und Euch dann erst hören oder Live sehen. Und mit dem ersten Bild was Sie sehen, haben Sie eine gewisse Vorstellung von Euch im Kopf... also wenn Ihr Rock macht, versucht ein bisserl wie Rocker auszusehen.


    Aber jetzt mal zu den Locations an sich. Meine Vorredner haben schon Recht: Wenn es ein Profifotograph ist, ist die Location fast egal. Fast. Denn je nach Location kann man das Umfeld dann auf den Fotos drauf lassen, oder muss es, soweit es geht, entfernen. Also wenn die Location Bockmist ist, lieber mehr die Gesichter und Menschen in den Vordergrund, wenn die Location geil ist, kann man ruhig auch mal mehr 'drumrum' mit aufs Foto nehmen. Bei Aufnahmen mit hoher AUflösung kann man aber mit Photoshop in der Nachbearbeitung noch entscheiden ob viel Hintergrund bleibt, oder nicht.


    Dabei zu beachten: Für verschiedene Anwendungen (Presse) braucht man Fotos, bei denen vor allem die Gesichter zu sehen sind. Wenn da extrem viel Umfeld mit drauf ist sieht man nach dem Druck nur noch kleine Pünktchen in der Landschaft. Auf einer Homepage kann auch schon mal viel Umfeld mit drauf sein um Atmosphäre zu transportieren.


    Beispiele für Locations will ich jetzt mal nicht nennen, haben ja meine Vorredner schon. Wenn Ihr Euch inspirieren lassen wollt gibt es ein paar schöne Seiten mit Beispielen im Netz:
    z.B.: Dirk Schelpmeier



    Da wir vor zwei Wochen erst Fotos gemacht haben bin ich quasi noch voll im Thema, deswegen verzeiht die langen Ausführungen und Abschweifungen! :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    eine vollgesprühte backsteinmauer oder ein ebensolches garagentor im hintergrund des promofotos sind ungeschriebenes rock-gesetz und lassen jede lausbubenschar zu testosteronsprühenden musikmonstern mutieren.


    VOLLTREFFER - http://www.kerndrift.de/#


    Nix für ungut KerndriftDrums :D

    "Lieber Bum als Brum"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!