und nochmal: die Suche nach dem richtigen Set.

  • ich hab mir die letzten tag irgendwie in den kopf gesetzt mir ein neues set zu leisten, vor allem da mich mein haupt-set gerade ziemlich nervt. is ja auch ein ca. 15 jahre altes mittelklasse set. da darf man halt auch nicht zu viel erwarten. ich meine es kann schon gut klingen, aber dafür muss man halt genau die richtige stimmung treffen - viel flexibilität ist da nicht.
    was mich sehr begeistert hat ist der drum sound von billy ward. schöner voller ton, langes sustain.
    zu den größen hab ich mir folgendes in den kopf gesetzt:
    20" BD
    10" 12" TT
    15" 18" ST
    wenn sich irgendwo ein gutes angebot ohne das 18er st finden würde wäre das natürlich auch nicht weiter schlimm.


    vorerst hab ich mir folgende optionen überlegt.


    - entweder gleich in die vollen und ein schönes dw kaufen auch wenn mein konto furchtbar jammern wird.
    - taya studio maple. nachdem der herr ayotte da höchstpersönlich dahintersteckt, der preis sehr reizvoll ist wäre das evtl ne alternative. leider hab ich so ein set noch nie gehört und weiß auch nicht wo ich es in der nähe anhören könnte. leider gibts das 15er auch nur als TT und das 18er als ST. evtl lässt sich da nach absprache aber was machen.
    - yamaha oak custom.zum einen interessanter preis, zum anderen reizt mich das verwendete holz irgendwie. ich denken auch, dass ich meinen soundvorstellungen damit relativ nahe kommen könnte, sicher bin ich mir aber nicht. aber wann ist man das schon. im musikladen testen ist ja auch immer so ne wage sache..
    - edit: hab ich vergessen zu erwähnen, dass ein sonor lite oder hilite in besagten größen auch ne sehr interessante alternative wäre. das problem ist nur dass diese zu finden recht schwer ist. wenn man die dann bei nem vintage händler kauft kann man fast gleich ein neues dw holen. sonst eben schwer zu finden.


    nun das große problem an der sache: ich muss bis ca. eine woche vor musikmesse ne entscheidung getroffen haben, um an günstige preise zu kommen. viel zeit bleibt mir also nicht mehr...
    dann kommentiert mal fleißig, evtl weiter vorschläge?



    Das aktuelle Geschehen gibts auf Seite 3!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Hallo nuuk,


    mein Tipp ist da immer, gebraucht kaufen. Meiner einer hat da bis Weilen schon sehr, sehr gute bzw. überragende Erfahrungen gemacht. Und wenn du fleißig ausschau hältst, findest du doch die ein oder andere Perle (damit meine ich nicht Pearl).


    Oder du nimmst ein bisschen Zeit und Geld mit und hockst dich dann doch mit ein oder zwei Stimmschlüssel mal in nen Musikladen und trommelst, bis du das richtige gefunden hast.


    Was den anderen Membern auch noch helfen würde, dir zu helfen: Nicht jeder kennt den Sound von oben genannten Drummer. Vielleicht beschreibst du ihn etwas mehr und gehst ein bisschen ins Detail.


    Gruß
    Rockstar

  • wenn du wie ward klingen willst, mußt du auch ward kaufen. ;)


    in der 'originalausrüstung' bist du mit fünfeinhalb riesen dabei ... inklusive hardware und schnarre. dafür hat die liebe seele ruh' :)


    hör' dir auch mal figueroa an, auf der dw-seite.

  • Rockstar: Was ist gegen Pearl einzuwenden????? Und: Ausschau schreibt man groß!!!!!!!!!!!! Ich habe in anderen Threads gesehen, dass du auf richtige Schreibweise großen Wert legst. Dann halt dich bitte selbst daran!! Anyway...

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Hi Nuuk,


    hab mir mal Billy und sein Schlagwerk auf Drummerworld.com angehört/gesehen. Kann sagen, daß sich mein Keller Kessel DW genauso anhört und würde dir evtl. empfehlen dich mal auf die Suche nach gebrauchten Keller Kessel DW's zu machen, denke damit kommst du deinen Soundvorstellungen schon sehr nahe.


    Groove,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Zitat

    Original von macmarkus
    die neuen hören sich auch so an ... frag billy ;)


    hahaha, okay - hab aber kein Neues - bei mir im Keller nur Keller ;)


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • ihr seid echt gemein - so viel dw werbung machen. der preis tut halt echt weh und ein gebrauchtes in den größen wie ich gern hätte ist fast unmöglich.
    aber ich will ja nicht wie billy klingen, ich find nur dass seine toms sehr sehr gut klingen. der herr ward kommt uns übrigends anfang april in stuttgart besuchen, wie ich gesehen habe...

  • dw hinten und vorne...


    ich für meinen teil werde (nach starclassic, yamaha, dw, pearl etc.) mir nochmals die lauper-sets auf der messe anschauen und wenn's mich wirklich erwischt, einfach mal in die schweiz fahren. also, lieber nuuk (bitte denkt euch die klassische herzblatt-stimme), schau dir doch mal die lauper-sets genauer an.


    zu billy ward: wenn du "sound" der DVD meinst, dann sei dir bitte bewusst (und das bist du dir), daß der raum ne große rolle spielt.


    gruss
    tim

  • über die auswirkung eines raumes weiß ich mittlerweile eigentlich doch ein bisschen bescheid. der raum von billy sieht meiner meinung nach aber nicht so aus, als wäre er der optimalste um ein schlagzeug aufzunehmen. aber ich weiß immerhin dass mein raum mittlerweile auch nicht so schlecht is ;)


    hmm, lauper is bestimmt genau so teuer..? nein, nein, student sein is nicht schön.... schwierig, schwierig...


    ach ja, tim, willst du eigentlich die weckl dvd jetzt noch?

  • da hab ich doch gerade noch was erspäht:
    ein LE SOPRANO Pro Maple "Fusion 20" für ca. 1700.
    in größen 20, 10 , 12 ,14 + SN
    is zwar nicht ganz das was ich mir gerade vorstelle, aber leben könnte ich damit sicher. in nem halben jahr stell ich mir eh wieder andere größen vor. preis wäre ok. nur weiß nicht wies klingt.....


    was meint ihr? kann leider nicht vorher zum testen hinfahren, is doch bissl weit.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • so, ich hab mir jetzt per telefon zum händler auf der musikmesse ein yamaha oak custom farbe red oak in meinen wunschgrößen geordert. Wenns geht ohne Tomrosette auf der BD. ob das klappt wussten aber selbst die yamaha leute noch nicht.
    und jetzt die schlechte nachricht: Lieferzeit 3 Monate :(

  • Auf der Musikmesse hab ich das Soprano mal in live sehen können. Also - optisch ein wahrer Genuss. Anspielen durfte man leider nur eine kleine Tom und die war nicht aufgehängt, insofern kann ich zum Klang nicht viel sagen, außer dass die Snare (ich hab halt mal draufgehauen, merkt ja niemand :D) und die macht mächtig Druck.

  • wieso willst du ein 15"? also ich würde dir eher 10/12/14/16 empfehlen hier kreigst du schönere intergalle hin
    wenn du langes sustain bevorzugst bist du mit tieferen kesseln gut beraten, deep sizes zB sprich: 8x10 10x12 12x14 14x16 alternativ evtl sogar die beiden letzten als 14x14 und 16x16.
    dw ist ein schöner sound hab viel getestet und probiert und finde aber das pearl reference richtig gut zB ich selbst hab mir gestern ein tama starclassic bubinga bestellt für den sound den du suchst dürfte das pearl aber schöner sein, auch zu empfehlen wäre ein LeSoprano Bionic Oder Pro maple (spiele selbst ein ase betulla maple ist der vorgänger wunderschöner sound wie du ihn suchst sehr zu empfehlen und preisleistung 1+++


    mfg FLO

  • Das ist ja recht nett, dass ihr mich noch beraten wollt, aber jetzt isses definitiv zu spät. wie man oben lesen kann ist das set bereits bestellt.


    Zitat

    Original von EvilMonkey
    wieso willst du ein 15"? also ich würde dir eher 10/12/14/16 empfehlen hier kreigst du schönere intergalle


    Evil Monkey: Das mit der InterGAlle.... (wtf???)
    naja, wohl intervalle - ist ein trugschluß. was heißt schönere intervalle? gleiche intervalle?? oder was meinst du?
    10-12-15-18 hat nen schön großen tonumfang. ist doch spitze, wobei ich live ohnehin seltenst so viele toms spielen werde.


    quadratische kesselgrößen? mir schaudert....


    ich werd euch in 3 monaten mit aufnahmen beglücken :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()



  • quadratisch???? du meinst gerade?
    der tonumfang ist fast genauso groß. ja gleichmäßige intervalle damit dein set rund klingt sollten die intervalle gleich sein im bereich zwischen terz und quint darunter und darüber wird es nciht mehr so rund klingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!