Stand-oder Hängetom???

  • Tach,


    wie ihr aus meinem gallerieeintrag von vor ewigkeiten entnehmen könnt, spiele ich ja zwei (14x12 / 16x14) toms an der seite! momentan hängen sie noch an der normalen optimount halterung an einem doppeltomständer! ich hatte bei meinem alten set aber stehende toms an der seite, und irgendwie fand ich das praktischer! abgesehen davon, dass es auch optisch besser aussieht!
    was findet ihr besser??? z.b. unter diesen gesichpunkten: stabilität, optik, aufbauzeit usw. ????


    über viele (sehr gerne auch verschiedene) meinungen wäre ich dankbar!!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • ich spiele schon lange keine stand TT mehr. ich weiß eigendlich garnicht genau warum ?( ?(


    als ich vor ewigkeiten damals mal mein immer noch im betrieb befindlichs set kaufte, war das irgendwie gerade super in, keine stand TT mehr zu haben.


    mittler weile bin ich eigendlich ganz froh darüber, weil stehende TT, wie der name schon sagt, eben nur stehen können.


    irgendwann war im meinem setaufbau überhaupt nicht mehr zufrieden. also mußte ich umbauen und kam immer wieder auf die selbe aufbauvariante. ride unten rechts wie bein jazz set aufbau. und wohin nun mit den ganzen trommeln?????


    kurzerhand habe ich das 16" einfach, naja irgendwie fliegend, rechts oben montiert. das war dann auch vom spielen ganz spannend. das wär mit einem standTT nie gegenagen.


    irgendwie finde ich hängende TT einfach praktischer und flexiebeler. vor allen dingen wenn man mit einem rack arbeitet.


    (oh man schon wieder so viel text geworden..... werde versuchen mich zu bendigen......)

  • Beispiel: Minnemann spielt 14" und 16" mit kurzen Kesseln aufgehängt, Lang spielt 16" und 18" mit tiefen Kesseln als Standtom.
    Ich spiele Mittelformate 13" und 15" aufgehängt und ärgere mich, da die Stabilität irgendwie nicht so beeindruckend ist.


    Also Standtom ist irgendwie amtlicher... :rolleyes:

  • Hi!


    Ich habe mein Standtom an's Rack gehängt.
    Dies hat folgende Gründe:


    1. Ich spiele des Sustains wegen lieber Hängetoms
    2. Ich finde, dass ein Standtom dank der tieferen Kessel mehr Wumms hat


    Also folgt daraus, dass datt Dingen per R.I.M.S. ans Rack montiert wird.
    Irgendwann, wenn ich mir wirklich mal ein neues Set kaufe, werden es sogar 14"x14" und 16"x16" werden, beide am Rack.



    Gruß,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

  • Ich mag´s auch lieber hängend, wenn das Tom etwas nachgiebt beim Druafhauen. Ist aber völlig subjektiv. Ganz tiefe Toms finde ich eh nur in leiseren Passagen gut. Wenn die Bassgitarre richtig laut ist, hört man zu tiefe Toms m.E. eh nicht so gut.
    Beim Brady Stand auf der Messe war auch ein 16er, das war so tief, dass du es nicht mehr gehört hast. Das menschliche Gehör geht halt nur bis ca. 40Hz oder so.

    BORIS.

  • @gimmick- du meinst wegen des Sustains lieber Hängetoms, richtig?


    Hi,



    dass man die teifen Toms nicht mehr hört hat nichts mit dem menschlichen Gehör zu tun- meine Meinung-


    Es ist denke ich so dass der grosse Kessel nicht die Stabilität wie ein kleinerer hat.
    Er verhält sich wie ein zu dünner Kessel- er wird leise!!


    :)
    Deshalb möchte ich meine Toms ab 16 zoll stärker machen, Wandstärke min 8ply bei 6ply 14"Tom
    Ein grösserer Durchmesser erzeugt eine höhere Wandspannung und braucht grössere Wandstärken (das ist das Problem bei einer Herzvergrösserung)
    :)


    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • gimmick


    >> Ich habe mein Standtom an's Rack gehängt.
    Dies hat folgende Gründe:


    1. Ich spiele des Sustains wegen lieber Standtoms
    2. Ich finde, dass ein Standtom dank der tieferen Kessel mehr Wumms hat <<


    ähm...wie meinen? gerade weil du den sustain und den wumms von STANDtoms liebst, hast du deins an rack gehängt? hae!? ;) ich meine, daß kommt daher, weil es eben ein standtom ist. sonst wär's ja ein rack-tom geworden...


    gruss
    verwirrter tim

  • bengsen


    ich würde ein standtom immer vorziehen. es gefällt mir einfach optisch 1000mal besser und ich finde es geht auch beim auf-/abbau leichter/schneller. gut, der sound ist (meiner meinung nach) bei einem hängenden tom schöner, die ersten beiden punkte wiegen das aber wieder auf. für mich ein klarer fall: standtom ! ist aber, wie immer, geschmacksache.

  • @ bengsen


    kann mich auch nicht entscheiden und habe deswegen sowohl 14x12 und 16x14 hängetoms u n d 14x14 und 16x16 standtoms. tendenziell bevorzuge ich die "hänger", da sie sehr schön in die "resttom"reihe (8x8, 10x9, 12x10) passen...


    außerdem ist die basis für ein zweitset (am samstagabend um 19:50 uhr bin ich nämlich endlich mal an der reihe) geschaffen ;)

  • ich mag zwar auch lieber hängetoms, spiele aber selber (inzwischen noch) ein standtom....weiß nicht genau wieso...ist irgendwie flexibler...
    gimmick
    meinst du, dass du dir wegen der genannten vorteile (die maße?) nicht gleich ein hängetom, sondern ein standtom gekauft hast...es aber trotzdem lieber aufhängst??...sollte das nicht zutreffen, verstehe ich deinen post auch nicht ganz... :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ok, ihr habt mich erwischt :))


    -> siehe editiertes Posting



    übrigens, catastrophy:
    Ich habe es mir nicht extra deswegen als Standtom gekauft. Die Idee kam mir, als ich die R.I.M.S. gekauft habe... und ich war begeistert :D

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

  • Für mich auch ganz klar: Stand-Tom. Die Optik, die Stabilität, das Aufbauen, der Sound... in jeder Disziplin siegt meines Erachtens das gute alte Floor Tom.

    Das ist fein beobachtet!

  • ...na ja ein 16 er tom würde ich nicht an´s rack hängen(es sei denn, ein relativ kurzes).
    bis 14´´ ist das schon o.k.


    mfg
    Kurt

  • Hallo Leute ich habe mal darüber nachgedacht, ob man nicht ein 16er ans Rack hängen kann ohne die Stabilität zu gefährden.
    Hier mein Vorschlag für die Frickler und Bastler unter uns.
    Die seitlich Stange vom Rack tiefer hängen und das Ex-Standtom nach innen zum Drunmmer geneigt an die Aussenseite des racks hängen.
    Eventuell den letzten "Pfosten" vom Rack nach innen verschieben, oder in der Mitte der Querstange ein Beckenstativ mit Multiklammer befestigen. Das sollte die Stabilität erhöhe. Natürlich muss man da etwas experiementieren, um die Stabilität und Spielfähigkeit des Sets zu erhalten.
    Theoretisch könnte das funktionieren.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    dem Knautschke seine Blueskapelle


    http://www.rockcyclus.de
    dem Knautschke sein Verein.

  • Zitat

    Original von TreCool
    Ich hab eine 14" Hängetom - alles was drurchmessertechnisch darüber geht wäre für mich zu instabil, das höchste der Gefühle wäre wohl eine 16".


    Was soll denn passieren ?? Auf einem richtigen Ständer montiert machen auch große Toms keine Probleme.


    Ich mag Hängetoms lieber, weil sie sich hervorragend in den Sound der restlichen Toms integrieren lassen, was bei Standtoms nicht immer so leicht ist. Gerade der Übergang 14" Hängetom --> 16" Standtom ist sehr problematisch.


    Enzi

  • ...ich finde Hängetoms wegen des Sustains besser ,iss aber bei ner 18" etwas problematisch ,ausser man besitzt ein Rack ...
    ...Ich persönlich spiele eine 16" StT. (da ich mit diesen Toms sowiso nicht ins Studio gehe ,und Live ist es scheissegal ob St oder TT ...

  • Knautschke


    ... es funktioniert auch so :D


    Nee, ganz im Ernst, so viele Gedanken muss man sich da gar net machen, also mein Rack macht das zumindest ziemlich problemlos mit. UND ich habe noch andere feine Sachen an dem gleichen Rack-Rohr hängen :))


    Gruß,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!