Rack oder Stative?

  • Früher gab es wohl nur einzelne Ständer für Becken und Toms.
    Dann kamen, die Racks auf und man argumentierte mit Stabilität und
    Flexibilität, evtl auch Optik.
    Seit ein paar Jahren sieht man wieder
    verstärkt Einzelstative auf Bühnen, bei Endorsern und natürlich den Messeständen der Firmen.


    Welche Vor- und Nachteile haben Racks zu Stativen und ab wann bzw. welcher Situation würdet ihr für oder gegen Racks sprechen?


    Ich selbst spiele z.Zt. eine Mischung aus beidem: Vorne eine Stange für Tom und Ride zwischen den schweren Crashstativen, links und rechts davon einzelne Stative. Zufrieden stellt mich das nicht. Nur einzelne ergeben mittlerweile einen komplizierten Stativwald, das rack rundrum scheint mir übertrieben und beim Transport sperrig. Wie seht ihr das?

    Don´t worry, be heavy!

  • Ein Rack ist dann sinnvoll, wenn man weit mehr Zeug benutzt, als ein Standardsetup.
    Ansonsten sehe ich das eher konservativ: Ich mag Hängetoms, die auf der Bassdrum befestigt sind, Standtoms und Beckenständer, an denen nicht mehr als ein oder zwei Becken hängen.
    Das sowohl aus praktischen (so wenig schleppen wie möglich) als auch optischen Gesichtspunkten.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo Evil


    ich setze selber ein Rack ein und bin damit sehr zufrieden.
    4 Racktoms 5 Beckenarme incl Multiklammern für Kleinpercussion würden auch eine größere Anzahl an Stativen erfordern.
    Desweiteren habe ich das Rack genutzt um ein Multicore für die Drum-Mikrofone zu " verstecken".


    Denke das sowohl Transport Aufwand als auch Aufbauzeit ähnlich zum Stativ-Wald ist.


    Gruß


    Joerg

  • ich bevorzuge mein rack, denn da hat man alles vorpositioniert, muss nichts mehr zurechtrücken etc. außerdem ist es stabiler als zB stative, wenn zB mal ein stagediver oder ein völlig austickender bandkollege mal gegen mein set donnert :)
    aber wie immer ist es geschmackssache, schließlich haben die drumkits auch jahrzehnte ohne rack überlebt...

  • ich bevorzuge mein Rack.
    Ist ein altes Pearl- Rack, gebraucht gekauft, modifiziert, sandgestrahlt und blau gepulvert.
    Erstens sieht das zu den Naturfarben, da geölte Toms, ziemlich klasse aus (Optik),
    zweitens hängt alles fast alles fast immer da, wo es hinsoll (reproduzierbar),
    drittens habe ich nicht so viele Stative auf- und abzubauen (Faulheit).
    Und ich mag es, das die Bassdrum frei schwingen kann (gut, das kann man auch über Stative realisieren)
    Ich habe auch das Gefühl, das es stabiler ist. Wenn Du ein Stativ einseitig belastest, KANN es passsieren, das der ganze Bafel umfällt.


    NACHTEIL:
    Wenn Du ein kleines Fahrzeug hast, musst Du das Rack ziemlich weit zerlegen, d. h. mit Auf- Und Abbau hast Du dann kaum was gewonnen.
    Als ich noch meinen Bus hatte- Klasse! Toms und Becken aus dem Rack nehmen, das Teil zusammenkalappen, in den Bus rein, fertig.
    Jetzt habe ich einen Kombi, da muss ich die Beine jedesmal abschrauben.


    Trotzdem: ich bevorzuge mein Rack.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

    2 Mal editiert, zuletzt von ParadeDrummer ()

  • Ich hab ne zeit lang mit nem Pearl Rack gespielt, da ich echt viel Zeug hatte. Das Rack wurde einfach zusammengklappt und ab in den Hänger.


    Das Problem ist nur, wenn andere über dein Set spielen. Mal eben umbauen is da nicht und das war immer sau stressig. Deswegen hab ich mein Set verkleinert und spiele jetzt wieder mit Stativen.


    Viel einacher (für das was ich mache) und der Look ist auch cooler. Ich habe mir aus Pearl Stativen und Yamaha dreifach Adaptern einfach doppelbeckenständer gebaut. Geht fast genau so schnell und mann muss beim Abbau nicht so aufpassen wie bei nem zusammen geklappten Rack

  • Hallo,
    Optisch ist ein RACK schon sehr schön anzuschauen. Praktisch find ichs allerdings nicht.


    Achja gibts von Pearl eigentlich noch die guten alten B-855 W Stative ?
    Ich finde die nämlich vom Verschlusssystem der 800er Serie weit überlegen.


    gruss doc


    ps: Wenn jmd. einen Galgenbeckenständer der Serie besitzt, bitte melden.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • mir wurde beim haendler meines vertrauens damals folgendes erzaehl:


    " nen rack eignet sich hervorragend, wenn man sehr oft, sehr viel live spielt, da die einzelnen positionen (toms, becken) durch die klammern beibehalten werden koennen (werden halt dran gelassen beim abbau) und man nur die beckenarme, sowie toms an sich abschraubt. wobei man bei der loesung staender jedesmal (trotz memorie locks) mm-genau hin und her schiebt."



    klang fuer mich plausibel (da kein verkaufsgespraech) :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Danke für die raschen Antworten! Bin neues Mitglied und der Laden gefällt auf Anhieb. :)


    zum argument positionierung:
    ich finde es aber auch schwierig, auf der bühne dann exakt wieder die richtige position zwischen rack, bass, snare und sitz zu finden.


    zur resonanz:
    die bassdrum klingt mit rack/ohne aufgeschraubte toms natürlich viel besser, am rack widerum schwingt alles andere auch stets mit, bei einzelständern nicht.


    zur optik:
    ein rack wird edler und fetter, ebenso wie zwei gegenüber einer basstrommel, aber da kann man sicher streiten (ich spiel trotzdem nur eine bd)


    zum problem:
    ich spiele nur ein hängetom vorne, zwei an der seite und insgesamt 8 becken. tom auf der bd finde ich scheiße, bei stativen müssen etnweder mehrere multiclamps ran oder es gibt ein dreibein-massaker. das rack sieht klasse aus und auch die positionierung wird damit verbessert - aber die teile wirken schon etwas "verloren"...vielleicht spinn ich da auch ein bißchen rum?!

    Don´t worry, be heavy!

  • ach so:
    bei gebogenenen frontstangen finde ich es auch immer etwas friemelig, dass die dann die seitenteile genau gerade stehen.
    deshalb empfehle ich unbedingt die variante von schweren beckenständern an den ecken, die man dann mit rackstangen verbindet! ich hatte mehrere racks im laufe der jahre, an diese version kommt in sachen stabilität nix drann...

    Don´t worry, be heavy!

  • Hallo!


    Also ich hab an meinem großen Set einen kompletten rund um Rack. Das nehme ich nur mit wenn wir mit anderen Bands zusammen spielen oder wenn es ein so großes Event ist das es sich lohnt.
    Ich hab noch ein kleines Tourset das mit Stativen und damit bin ich schneller flexibler und du hast weniger an transport.



    gruß setplayer

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Hoi!


    Also ich spiel mit Stativen überleg aber auch mir ein Rack anzuschaffen und zwar aus einem Grund:
    Die Drecks Ständer wackeln immer hin und her außerdem nervt es mich tierisch das wenn ich mal ordentlich auf die Bass haue auch zum Teil immer die Toms mit wackeln.Zudem find ich ein Rack,speziell die Gibraltar Racks, optisch richtig schick
    aber darüber lässt sich streiten^^.


  • He he, ja ich hab noch n Beckenständer aus der Serie. Ist jetzt durch die 1000er Serie ersetzt worden (Sprich eben Gyrolock usw). Die 800 ist minderwertiger als die 855 es war!


    Grüße


  • Ganz genau meine Meinung! :)
    Bei mir wird jetzt auch umgestellt.

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • ich spiele nur mit Stativen, und ich mags auch nicht unbedingt an ein Stativ 3 Becken und 2 Toms zu hängen.
    Ich persönlich finde es sieht irgendwie "fetter" aus, wenn mehr Stative auf der Bühne stehen (schon allein wegen dem Haufen Chrom und so... :D). Wenn man einigermaßen schwere und damit stabile Ständer kauft, hat man das Problem auch nicht, dass das Ganze irgendwie zu wackelig ist - zumindest hatte ich damit bisher noch überhaupt keine Probleme.


    Wenn man dann noch auf dem Teppich und evtl. auch auf den Ständern ein paar Markierungen macht (ein stinknormaler Strich mit schwarzem Edding lässt sich vom Chrom ganz leicht mit Nagellackentferner wieder entfernen), hat man sein Set auch Ruckzuck aufgebaut.

  • Zitat

    He he, ja ich hab noch n Beckenständer aus der Serie. Ist jetzt durch die 1000er Serie ersetzt worden (Sprich eben Gyrolock usw). Die 800 ist minderwertiger als die 855 es war!



    Leider ist die 1000er Serie ziemlich teuer.
    Werd ich mir wohl doch die 800 er kaufen müssen ;)
    56€ für nen Galgenstativ,.. da kann man eigentlich nichts gegen sagen.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Hier in Italien sind die Beckenständer - oder generell Pearl-Produkte - etwas billiger als in Germany. Ich mag die 1000er lieber (hab selber fast alles 800er ;) ), weil da das Gyrolok (wegen dem stufenlosen Positionieren) und der Schnellverschluss-Schraube (nicht wegen schnell, aber guter Funktion).
    Der 855 hatte halt noch das bessere Gegengewicht als der 1000er, aber man kann ja nicht alles haben ;) Weiß aber noch, dass der 1000er ziemlich teuer war...


    Grüße


    Noch zum Thema:
    Wie schon viele gesagt haben; Bei nem Standart-Set ist n Rack überflüssig. Mir gefällt's besser mit Stativen, eher selten, dass mir n Set mit Rack mal zusagt. Dann sollte es auch hübsch und symmetrisch aufgebaut und passend von der Farbe her sein. Generell aber eher nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!