Was haltet ihr von Dave Grohl als Drummer und Taylor Hawkins?

  • Hi paralyzed,


    AFAIK beide nicht unbedingt die Filigrantechniker,aber ich mag ihr energetisches,musikalisches und "banddienliches" Spielen.Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen Foo Fighters mal live zu sehen...ausser mal im TV,aber Dave Grohl gefällt mir als Frontman irgendwie besser als an den drums.


    Und Taylor Hawkins ist halt einer,dem man als Nichtdrummer zuschaut und am nächsten Tag unbedingt dieses Instrument erlernen will.....weil er meiner Meinung nach einer von wenigen drummern ist,der durch seine Art zu spielen die drums,band und sich selbst ins rechte Licht rückt,indem er Emotionen übers spielen "transportieren" kann.


    Klingt zwar sehr pathetisch,aber ist IMHO eine der wichtigsten Eigenschaften,die ein "banddienlicher" drummer haben sollte...


    "drummers with attitude" eben ;)


    grtz,
    dtone

  • auch wenn das thema schon was älter ist könnte man es ja nochmal ins leben rufen denn es geht schließlich im weitesten sinne um die foos...
    hawkins an den drums und grohl also gitarrist/sänger: was will man mehr.
    So kommt es dann wohl auch das die foo fighters meiner meinung nach sowieso die beste band überhaupt ist, aber das ist ja geschmackssache.

    "Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins



    Meine beiden Sets

  • ich bin so zufrieden, wie es ist. also: taylor als drummer der foos
    und dave macht so ziemlich, was er will. *g
    dennoch sind meine hörerlebnisse bei dave besser (queens of the stone age -
    songs for the deaf). ich steh' eben ziemlich auf ausgefeiltes und
    verfrickeltes zeug. das heißt aber nicht, dass taylor nicht songdienlich
    bzw. aufsehenerregend drummen kann (siehe: foo fighters - generator od.
    all my life).


    ich gehe mal davon aus, dass beide ihr ding durchziehen und so
    wird das schon seine richtigkeit haben und ankommen! :)

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Dave Grohl kan zwar Schlagzeug spielen, aber er singt wesendlich besser - Taylor Hawkins ist imo einer der ganz großen Rockdrummer. Der Mann hat's einfach drauf, spielt dermaßen präzise usw. und grooved wie blöd.
    allerdings kann er auch super Fresse ziehen :D

    It's all just a joke.

  • Zitat

    Original von Schwatvogel
    Dave Grohl kan zwar Schlagzeug spielen, aber er singt wesendlich besser


    WAS? dave grohl kann, mit verlaub gesagt, gar nicht singen...
    er ist aber einer DER rockdrummer überhaupt.

    wer glaubt das schon?

    Einmal editiert, zuletzt von I-hate-god ()

  • endliche passiert mal was in meinem, mitlerweile extrem alten, thread :)


    zum thema "dave singen" ... naja... vielleicht ist das zeug auf den platten brauchbar abgemischt, aber wirklich GUT singen kann er nicht.... nur rock-tauglich ;) ... dafür kann der typ schreien... meine fresse... respekt! würd ich auch gern können :))


    thema "dave schlagzeugern" ... ich finds einfach nur geil... wie i-hate-god schon sagte: er ist DER rockdrummer! power + variationen + groove + x + y + z = dave's drumming! ... nicht umsonst ist er mein vorbild :P


    und taylor hat ne coole art... nicht zu protzig, nicht zu lahm, nicht zu viel, ... naja... einfach "subbi" :)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Gut,ich auch.


    Wer von euch hat den guten Grohl schon mal live gesehen?Singend,meine ich.
    Meine wenigkeit schon und ich bin der Meinung er kann singen und schreien natürlich auch.Bei ruhigen nummern live hört man sowas ganz gut,denke ich.


    @in_utero:
    bei generator wär ich vorsichtig,taylor als den wahren trommler zu nennen,er spielt das zwar live und repräsentativ,aber ich glaube dave hats eingetrommelt und es stammt aus seinen sticks....alle angaben ohne gewähr


    Grundsätzlich denke ich,dass dave der bessere Trommler ist,begründet darauf,dass ich die scheiben auf denen er trommelt vom spieltechnischen einfach besser finde,als die die taylor macht.mag vielleicht etwas weit hergeholt sein,bildet aber irgendwie meine meinung,auch weil ich die foos ja schon was länger begleite und sehr zu schätzen weiß.
    In diesem sinne kann ich nur die pocketwatch empfehlen,schon mal jemand was davon gehört?solo scheibe von dave.sahne,sag ich nur!

  • hab auch mal davon gehört das dave ein paar stücke selbst eingespielt hat auf platten... wer wills ihm verdenken ( einmal drummer immer drummer) :D
    bei probot geht er aber auch ziemlich ab eigentlich

    "Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins



    Meine beiden Sets

  • Dave Grohl spielt meistens auch die Drums auf seinen Platten. Taylor Hawkins spielt komplett nur die aktuelle Foo Platte und ein paar Songs auf dem Vorgänger. Wenn ich beide vergleichen soll, dann anhand der live performance und bei Taylor habe ich dann nur das aktuelle Album als Studiotest.


    Grohl:
    (1) Spielt sehr songdienlich. Ich meine nicht, dass er nicht auch mal viel spielt, aber er gibt den meisten Songs durch sein drumming eine eigene Note. Auch für Nicht-Musiker gehören die Breaks bei Nirvana zum Song. Ich meine In Bloom ist ohne die Breaks nicht In Bloom. Das ist eine von Grohls ganz großen Stärken. Er kann einen Song mit ein paar kleinen Ideen unverwechselbar machen. Diese Ideen müssen technisch nicht schwierig sein. Der Typ ist einfach kreativ. Hört euch mal No One Knows von den Queens an. Ein ganz nomaler Shuffle mit Viertelhihat und dann dieser kleine Zischer an der Stelle wo eigentlich die Snare sein sollte. Jeder erkennt diesen Groove sofort. Dazu die Breaks. Er hat es raus Stücke zu strukturieren und ihnen eine kompakte Form zu geben.


    (2) Er ist über die Jahre ein unheimlicher Groover geworden. Straight nach vorne war er schon Anfang der 90er der Hammer. Bitte, hört euch die geraden Nummern auf der Nevermind an. Die mit den durchbolzten Achteln auf der BD. Ich kenne keinen Rockdrummer der so etwas so spielt. Auch auf der letzten Queens Platte gibt es einen schönen straighten, wenn auch etwas poppigen Song. Der könnte auch ein Foo Fighters Song von Grohl sein (#8?!). Wieder so ein kleines Kunststück, erstens wie er den Song mit ganz simplen Mitteln strukturiert und ihn unverwechselbar macht und zweitens wie er mit graden Achteln drückt und die Spannung hält. Seit ein paar Jahren scheint er aber auch andere Feelings auf Top Niveau spielen zu können. Hört euch #4 auf Songs for the Deaf an. Erst dieses straighte Punk Dingen und dann dieser langsame Groove, soweit alles normal und dann kommt der Hammer. Er schaltet beim Gitarrensolo auf eine Art Mitch-Mitchell-Feeling passend zum Hendrix-Style-Solo. So etwas habe ich von jüngeren Drummern (ich meine jetzt jünger als die 68er) noch nicht gehört (doch, einmal: der Typ von den Spinndoctors kann so etwas auch, habe eine Spanish Castle Magic Version von denen und die ist auch unglaublich). Der kann mal eben vollkommen authentisch so eine Atmosphäre erzeugen und dabei klingt es immer noch nach ihm, aber man hört eben auch, wen er dabei gerade im Kopf hat. So etwas ist ganz großer Sport. Ich könne mir die Stelle hundert mal anhören. Das groovt unglaublich und die Atmosphäre passt so unglaublich. Wer mit solchen atmosphärischen Nuancen so dosiert und bewusst umgehen kann, ist ein echter Checker.


    (3) Er hat diesen fetten, an Bonham anknüpfenden Rocksound. Mir fällt sonst nur Dale Grover von den Melvins und Abe Laboriel Jr. ein, die auch so einen Sound spielen.


    (4) Er ist ein Super Singer Songwriter.


    Hawkins:
    (1) Ein technisch guter Trommler, der ordentlich groovt, professionell und zuverlässig sein Ding spielt und dabei optisch genau das rüberbringt, was man von einem Trommler erwartet: das Tier aus der Muppets-Show.


    (2) Er schreibt keine Songs und ist nicht so musikalisch wie Grohl. Außerdem neigt er zum Frickeln, sobald man ihn lässt. Das hört man deutlich auf der aktuellen Foo Platte. Man hört sofort, dass da nicht Grohl spielt. Hawkins ist eben mehr Steward Copeland als John Bonham Fan. Das hört man deutlich.


    (3) Sein Sound ist nicht so fett und reduziert auf die Zwölf. Grohl kommt wesentlich kerniger.


    Beides klasse Trommler, nur bei Grohl habe ich den Eindruck ein Original zu hören. Hawkins ist einfach nur ein guter Rocktrommler, nicht stilbildend wie Grohl. Den Job von Hawkins könnten 100 andere genauso gut machen. Außer die Optik, da ist er wirklich unverwechselbar. Das ist wie mit John Frusciante und dem Typ von Jane's Ediction der mal bei den Chilli Peppers ausgeholfen hat. Der war auch gut, aber hatte eben nicht diesen außergewöhnlichen Touch.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Moment, Grohl hat bei den Queens doch nichts gemacht, als einmal auf einer Tour als Drummer aszuhelfen, oder?


    Ich meine zu wissen, dass er an den Songs nicht mitgeschrieben hat.
    Wer einmal versucht, bei einer Foo Fighters-Coverband ein Konzert durchzusingen, genau wie Dave Grohl, der weiss, dass dieser Mann ziemlich singen kann, alleine wenn man nur zehn songs am Stück akustisch duchspielt und im kleinen Kreise singt - aua, die Stimmbänder werden streiken, sehr bald.
    Ausserdem kommt Grohl live total athentisch rüber, sein Gesang ist sehr passend und genau.
    Ich finde, dass er zwar ziemlich grooven kann, aber technisch nicht die Präzision von Taylor Hawkins hat - Hawkins legt eine dermaßene Präzision an den Tag... ausserdem unvergessen, wie er angeblich morgens im Bademantel total kaputt angehumpelt kommt, Kippe im Mundwinkel hängend und mit unterlaufenen Augen - und dann acht Stunden durchtrommelt, incl. acht Ventilatoren und bereitstehendem Eimer für evtl. Brechen :D

    It's all just a joke.

  • Zitat

    Original von Schwatvogel
    Moment, Grohl hat bei den Queens doch nichts gemacht, als einmal auf einer Tour als Drummer aszuhelfen, oder?


    nein. grohl hat auf der "songs for the deaf" platte bei manchen songs getrommelt. leider weiss fast niemand (oder doch?) bei welchen songs er gespielt hat. die anderen songs wurden von gene trautman eingespielt.
    auf der tour hat er dann noch ein paar gigs gespielt und dann war er schon wieder fort. Schade.


    gruss voodoochild


    "Hey, you spelled Kiss wrong."

    Einmal editiert, zuletzt von voodoochild ()

  • also grohl hat "songs for the deaf" eingespielt und auf der folgenden tour ab und an ein wenig mitgedrummt. inwieweit er wirklich kreativ beteiligt war weiß ich nicht. meiner meinung nach war der einfluss eher gering, denn ehrlich gesagt hör ich bei qotsa nicht wirklich das drumming von nirvana raus, auch wenns zugegebener massen genauso treibend und gefühlsbetont ist. ich weiß aber, dass der frontmann von den queens (josh homme (?)) auch bissl schlagzeug spielen kann(eagels of death metal) und zumindest eine vorstellung davon haben sollte, wie man einen schlagzeug part "komponiert".


    edit: da war einer schneller ;)


    ich hab mal ein konzert erlebt, da haben 2 bands hintereinander "smells like teenspirit" gecovert. :tongue: grad wenn man mit drummen anfängt freut man sich doch irgendwie so ein cooles stück spielen zu können, weils erstaunlicherweise doch nocht recht einfach ist. also für mich fakt: grohl ist stilbildend, was ich von hawkins nicht sagen kann. aber das ist auch mehr oder weniger zufall.


    insgesamt geht grohls drumming einfach ins ohr. so simpel die breakes und grooves auch manchmal sein mögen, sie sind einfach unverwechselbar.


    und bei den foo fighters hat sich grohl garantiert keinen schlechten drummer gesucht. wenn grohl nicht selbst 100% überzeugt wäre, dass hawkins die band perfekt ergänzt wäre er sicherlich nicht dabei.


    kurz und knapp kann man sagen: so ein vergleich ist nicht wirklich gewinnbringend. hawkins kann drummen, nur kennt ihn keiner. grohl ist bekannt und im moment der sänger der foos. schluss aus ende ;)

  • Grohl hat die komplette Songs for the Deaf Platte getrommelt, bis auf ein Stück am Ende, dass in den Credits auch ausgewiesen ist. Er hat dann auch die komplette erste Tourstaffel gespielt, so acht Wochen. Ich habe ihn selbst mit den Queens auf dem Hurricane gesehen. Ich habe sie dann im Dezember noch einmal live gesehen, auf einem Visions Festival mit ihrem neuen Trommler. Der Typ ist nicht halb so gut. Ich habe auch eine Live Platte von der Tour, wo Grohl trommelt. Ich kann da nichts Unpräzises erkennen.


    Natürlich ist sein Einfluss auf das Album enorm, auch wenn er keine Akkorde, Melodien und Texte geschrieben hat, das hat er bei Nirvana größtenteils auch nicht. Den Unterschied mit und ohne Grohl bei den Queens kann man gut erkennen, wenn man sich mal entsprechende Rohversionen der Songs aus den Desert Sessions anhört und sie mit der Album Version vergleicht.


    Natürlich ist Hawkins ein guter Trommler, aber eben nicht so originell wie Grohl und um Originalität geht es doch schließlich bei der Musik.

  • Zitat

    Original von DF
    Natürlich ist sein Einfluss auf das Album enorm


    Alleine wenn man sich schon "go with the flow" anhört. Ein echter Grohl. :D

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • Den Song meinte ich oben. Ist das nicht #8? Habe das Album im Auto. Das ist nämlich wirklich ein echter Grohl. Der hat nur keine Credits, weil es sonst Probleme mit seiner Plattenfirma gegeben hätte. Die Rechte hätten die Queens nicht bezahlen können und dann wäre alles gescheitert. Darum haben sie das auf dem kleinen Dienstweg erledigt. Ist meine Meinung.

  • @ DF


    *vorbehaltloszustimm*


    Da kennt sich einer aus mit Grohl und den Queens. Dem wäre nur noch hinzuzufügen, dass ich die limitierte Erstauflage der "Songs for the Deaf" habe, mit Live-Bonus-DVD, wo Grohl zu sehen ist. Wer das sieht, kann noch mehr nachvollziehen, was DF meint. Einfach nur geil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!