Cajon "snare-effekt" tunen ?

  • seid gegrüßt leute !!!!!
    ich habe seit 4 wochen eine cajon. Schlagwerk cajon la peru mit dem dunklen wurzelholz schlagbrett. Mein Kumpel hat das gleiche ding, nur leider musste ich feststellen dass mir seine vom sound her einiges besser gefällt, die sau ;) ....... Sein snare-effekt klingt bei weitem brillianter und ist besser zu kontrollieren. Nun bin ich natürlich hier wie geisteskrank am fummeln um auch so einen in meinem sinne guten sound zu bekommen. Ich habe festgestellt dass seine schnarrsaiten dünner sind als meine, obwohl es das gleiche modell ist. Is ja klar das ich jetzt auch mit der saitendicke experimentieren möchte ;) Den einstellmechanismus unten, hatte ich schon koplett auseinander, nur oben traue ich mich nicht so recht ran. Kann man die saiten oben lösen ohne ne verleimte latte irgendwo rausbrechen zu müssen ? Hat da schon mal jemand mit rumgebastelt ? oder gibts sonst irgendwelche ideen den snare-effekt etwas zu verfeinern ? Alten snareteppich rantackern oder sowas, hehe.........

  • Hast Du die Schrauben an der Frontplatte oben schon gelöst?
    Ich habe gerne einen Spalt zwischen Frontplatte und Korpus, da die Slaps dann etwas pikanter klingen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • danke dab, bei mir sind die schrauben gelöst. Hab da schon ausgiebig mit getestet. Würde gern einen richtigen Eingriff vornehmen ;) !?!? Bin kurz davor alle schrauben der Frontplatte komplett rauszudrehen, dann die platte nach hinten biegen (weil unten ist sie ja verleimt), aua, und dann sehen ob ich die saiten lösen kann. Ich trau mich noch nicht, aber ich kenn mich, wenn hier nicht bald einer schreit "nein" dann mach ich das......mir juckt das immer so in den fingern.........

  • Mach doch einfach ma' und wenn dann hier gleich "Jemand" brüllt:


    JAAAAAAAA!!!
    HALT STEHENBLEIBEN !!! SIE SIND VORLÄUFIG FESTGENOMMEN !!
    kkkeine Bwegggggung, sonst bist "derschossen"!!


    War das entweder vinn-titsch, ole meine wenischkeit ... *lall*



    :D :D



    take care!




    vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

    Einmal editiert, zuletzt von vik ()

  • Ich würde mich nicht trauen, die Frontplatte abzubauen oder irgendwelche massiven Eingriffe zu machen.


    Du kennst doch den Conny Sommer - vielleicht hat der eine schonendere Lösung parat. Oder geh auf der Messe zu Schlagwerk und frag direkt bei denen nach.


    Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben, da ich selbst bisher nur mit Schraubenzieher, Inbusschlüssel und Gaffa getunt...


    Viel Erfolg,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ich würde davon tunlichst abraten .
    ich hab auch das gleiche modell und auch einen klanglichen unterschied erstmal erkannt .
    aber das geht mit der zeit , du musst das dingen erstmal einspielen .
    Und Falls dir das nicht gut genug ist geh auf http://www.schlagwerk.de da kannst du fragen per email senden und kriegst garantiert fachkompetente antworten die mir schon öfters weitergeholfen haben .

  • So, ich bin heute endlich mal dazu gekommen was ich schon lange vor hatte. hatte ja schon beschrieben dass ich mit dem snaresound meiner cajon nicht zufrieden war (nicht fein genug). Also habe ich mit gaffatape einen snareteppich in die cajon geklebt. Und verdammt, das funktioniert ! Endlich klingt das ding annähernd so wie ich es haben will ("freu"). Das Ding reagiert endlich sauber auf "fingerwirbel". War schon drauf und dran das teil wieder zu verkaufen, jetzt werde ich es allerdings behalten. Selbst wenn ich die eingebauten schnarrsaiten der cajon ausser betrieb setze klingt das ding schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!