• Also ich mach gerade D2 (hoffe ihr wisst alle was das ist). Auf jeden Fall ist ein Themengebiet "Kontrollierte Wirbel". Bei der letzten Phase sagte mein Dozent auf einmal, das wir die Wirbelschläge nicht ausspielen, sondern springen lassen sollen. Mein Schlagzeuglehrer jedoch meint, dass man die ausspielen muss, da springen lassen eigentlich nur Gefusche ist, welches man bei Presswirbel aber nicht bei kontrollierten spielen muss. Was meint ihr sollte ich jetzt tun?

  • brainstar:


    Da die D2-Prüfung lediglich für die Blasmusiker unter uns von Nutzen ist sollte man kurz erklären das es sich um das Leistungsabzeichen in Silber des BDBV (Bundesverbandes deutscher Blasmusikverbände) handelt, welches aber in der Fachdrummerwelt keine Anerkennung findet.


    Zu Frage nur soviel: Beides lernen, beides in Perfektion denn spätestens bei D3 wirst du beides RICHTIG brauchen :)

    Signatur?

  • RESPEKT!! Ich hab bei D1 irgendwann aufgehört, aber im Quadrat dirigieren kann ich noch! ;)

  • ich hab zwar nur das kleine zM23 in Wellblech, aber vielleicht hilft dieser Gedankengang weiter:


    Der ausgeschlagene Wirbel, egal ob mit Singles oder als Doubles, und der Presswirbel sind zwei grundsätzlich verschiedene Wirbelarten und hören sich auch völlig anders an. Insbesondere ist der Presswirbel eigentlich nur auf der Snare sinnvoll, auf Tom-oder Standtoms macht er wenig her. Auch lassen sich Presswirbel vom Bewegungsablauf nur schwerlich auf das Set übertragen, jedenfalls nicht bei gleichbleibender bzw. konstanter Lautstärke.


    Einzig und allein zutreffend ist, dass auch bei den ausgeschlagenen Wirbeln man den Rebound-Effekt nutzen sollle, insofern man also auch hier den Stock "springen läßt". Nur Anfänger verwechseln dies aber mit dem Pressen des Stocks in das Fell, ist der Bewegungsablauf doch genau gegensätzlich: Wird der Reboundeffekt frei ausgenutzt, liegt der Stock locker in der Hand, beim Presswirbel wird - wie der Name schon sagt - dagegen der Stock quasi gegen das Fell gepresst und entgegen des Rebounds gearbeitet.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Achso... das erklärt natürlich einiges. Dann kennste mit sicherheit auch meinen Dozenten (Jörg Lesch). Der nimmt uns verdammt hart ran. Ist aber auch nicht verkehrt, wie ich finde. Um noch mal auf den kontrollierten offenen wirbel zurück zu kommen. Ich übe schon seit fast 4 Monaten wie ein bekloppter, und bleib momentan bei ca. 80bpm im 2/4 stehen. Entweder mach ich was falsch oder ich kann einfach nicht schneller. Wie hast du es denn gelernt?

  • wieso soll ich Lesch's Jörg kennen, nur weil ich um den Unterschied zwischen einem DoubleStrokeRoll und einem Presswirbel weiß ?? Wenn das der Grund wäre, müßte ich ne Menge Leute kennen und ............... ja, Herr Lesch wohl noch mehr.


    Wenn du doch einen Lehrer hats, wieso bringt der dir das denn nicht bei ??


    Mach im übrigen mal deinem Nick alle Ehre und benutz die Suchfunktion mit den Stichworten "Wirbel" "Möller" oder "Moeller Technik", "Stickhaltung" etc. pp, da wirst du geholfen, garantiert.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Mir hat man schon so oft gesagt ich solle endlich ein Abzeichen machen, aber was bringt das schon?
    Nur das de mit nem fetten Abzeichen durch die Gegend laufen kannst?
    Und dafür opferst du ein paar ganze Samstage (bei uns is Unterricht den ganzen Samstag)?
    Ich versteh das echt nicht.
    Da kann ich mir schöneres Vorstellen. Ich weiß was ich kann und muss niemandem etwas beweisen...


    Sorry für die Ausschweifung aber das musste mal sein... Nimms nicht persönlich.




    Liebe Grüße
    Chris

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Ich kann dich gut verstehen... ich wollte am anfang auch erst nicht, genau aus den Grund, dass es sehr viel zeit in Anspruch nimmt. Ich mach d2 auch nicht, damit ich beweisen kann, dass ich schlagzeug spielen kann, sondern um mich weiter zu bilden. Da ich in zwei Orchester spiele, hab ich die Anmeldegebühren quasi geschenkt bekommen. Warum soll ich es dann nicht machen? Durch meinen momentanen D2 unterricht habe ich in kurzer zeit so viel dazu gelernt, was ich sonst nur in einem Jahr hätte lernen können. Außerdem mache ich d2, weil man es für die weiterführenden lehrgänge benötigt.

  • Ich wollte ja nur meine Erfahrungen mal erzählen.
    Wenn man es als Motivationsanschub ansieht dann bin ich der letzte der was dagegen sagt.
    Es war keinesfalls direkt auf Brainstar bezogen! Aber als Weiterbildung find ich es sehr gut!


    brainstar: Muss man in eurem Orchester ein bestimmtes Abzeichen haben?
    Ich kenne einige aus unserer Region da darf man ohne das Goldabzeichen garnicht mitspielen. Traurig eigentlich... Nur weil man ein Abzeichen hat heißt es ja nicht das man besser sein mus als andere. Ich spreche da wieder aus eigenen Erfahrungen.



    Chris

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • du musst beides können denn die doubles springen lassen geht erst ab ner gewissen geschwindigkeit.
    in den zwischenstufen und zB auf toms oder wenn mehr intensität gewünscht ist musst se auch beide spielen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!