SCHNELLES Spielen!!!

  • Hey ich spiele in einer oldschool Hardcore Band wo schnelle Wirbel angebracht sind. Mein Problem ist aber dass ich mich irgendwie zu sehr verkrampfe und so. Mein Handgelenke machen nicht so wie ich möchte. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich "ohne" großer Anstrengung schnelle und andauernde Snarewirbel etc. hinbekomme? Stickhaltung? Fellspannung?
    Danke!

  • Naja...das geht schon Buddy Poor^^(übrigens lustiger Name)


    Hmm, ja, was soll man da sagen außer: Üben, Üben, Üben...mach dich vorher immer schön warm und dehne die handgelenke ein bisschen...bringt mir auf jedenfall was. ich spiele mich auch vor längeren Gigs ne halbe Stunde ein. Ansonstne kommt das mit der rfahrung denke ich...ich verkrampfe kaum noch und spiele auch sehr schnelles Zeug.

  • moin
    dann spiel doch statt 16tel 8tel oder triolen. man kann nun mal nicht soeben unheimlich schneller werden. da musst dus ruhiger angehen sonzt holste dir noch ne verletzung ein.
    ich würd den wirbel einfach als double-stroke-roll spielen. da bekommste viel mehr speed drauf und verkrampfst auch nicht!
    übrigens wenn du irgendwann verkrampfen solltest ist das immer ein zeichen von überanstrengung und überstrapation. das solltest du als warnsignal wahrnehmen und die belastund sofort senken! deine gelenke werdens dir danken;)


    keep groovin
    jonny

  • jo, bis auf üben gibts kein geheimrezept :)
    was heisst schnelle wirbel? bei welchem tempo willst du denn wirbeln?
    anner stickhaltung kann antürlich theoretisch auch einiges scheitern, kommt dadrauf an wie du spielst :)
    am besten zu deinem lehrer gehen oder wenn du keinen hast, einen besorgen, dann gehts am schnellsten ^^
    oder geh in n musikzug, da lernste auch wirbeln :)

  • Zitat

    ich würd den wirbel einfach als double-stroke-roll spielen. da bekommste viel mehr speed drauf und verkrampfst auch nicht!


    Ist schon richtig. Aaaaaber für mich irgendwie zu leicht dargestellt. Ich denke nicht, dass man einfach sagen kann: "och komm, spiel doch einfach double-stroke". Ich mein, wers gleich beim ersten Mal kann is ok, wobei das seehr unwahrscheinlich ist ;). Der Double Stroke ist für solche schnellen Geschichten auf jeden Fall ratsam. Jedoch wirst du auch merken, dass das nicht so einfach zu spielen ist von heut auf morgen. Du brauchst für den Double Stroke jede menge Geduld und am besten jeden Tag zum aufwärmen oder so üben. Auch hier: üben, üben, üben ;).


    Ich bin seit einigen Monaten am Double Stroke dran und es baut sich eben nur ganz langsam auf...Aber mit Übung bekommt man es mit Sicherheit gebacken ;)


    Ich würde dir halt auch raten, deine Schnelligkeit am Set langsam aufzubauen. Mach verschiedene Übungen. Fang erstmal mit Single Stroke Übungen an. Meinetwegen auf der Snare. Ich mach das, bzw. hab das immer langsam angefangen, bin schneller geworden, das schnellste Tempo hab ich gehalten für ne halbe Minute und dann wieder langsamer werden und als so weiter. Danach versuchst du das Ganze mit dem Double. Hier genau das Gleiche. Ich denke, du wirst dann bald merken, dass sich dein Spiel verbessert hat...besser gesagt die Schnelligkeit. Ach ja...du kannst es natürlich auch aufs Set aufteilen. Somit hast du dann gleich nen Tomlauf intus. Versuchs einfach ma...


    Ich wünsch viel Erfolg und Spaß dabei, solltest du meine Ratschläge ernst nehmen ;)


    Gruß CrUsh

  • doublestokes bei fetten rock (bzw. hardcore, metal ...) fills?
    das wird NIE fett.
    bleib wenn es um sowas geht bleib hbei den singles und üb die richtig, ansonsten ists nie falsch auch doubles drauf zu haben

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    doublestokes bei fetten rock (bzw. hardcore, metal ...) fills?
    das wird NIE fett.


    Richtig! Zumindest auf den Toms.
    Auf der Snare klingt das 1a.

  • Extrem langsam üben. Nicht verkrampfen.Schau dich beim Spielen im Spiegel an. Wenn die Bewegungen nicht entspannt und "rund" aussehen, machst du was falsch.
    Tempo kommt von selbst.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Ohne grosse Anstrengung richtig geil spielen, wa ? ;) Vergiss es.


    Ja ja, in diesem Punkt ist das Leben einfach gerecht :D

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat

    Original von seppel
    jörn, üb mal singelstrokes. dann weißt du wenigstens wovon du sprichst.
    ist ja peinlich, was du hier abläßt.


    eh, schlechter diss, aber es geht schlicht um ergreifend dadrum, dass man für gewisse sachen doublestrokes gebrauchen kann, und es trotzdem fett klingt


    edit: ok ich geb zu, der erste post war etwas scheisse formuliert ^^

  • Zitat

    edit: ok ich geb zu, der erste post war etwas scheisse formuliert


    das stimmt.


    Zitat

    hör auf mich zu verarschen seppel


    hab noch garnicht damit angefangen, aber ok. lassen wir das.

    Satellite of Love

  • fang langsam an, und werd dann langsam schneller.
    Sobald der punkt erreicht ist wo das ganze "unrund" läuft,
    hörste auf, und fängst wieder langsam an.


    so mach ich das wenn ich übe und anfangs merkt man doch schon nach 30 minuten täglich wie man tag täglich das metronom um ein paar klicks höher stellen kann.


    geht natürlich am anfang schneller und später langsamer, also nicht linear.


    Naja just my 2 cents

  • Gib mal "moeller" oder "Stick control" in die Suche ein. Keine gescheite Technik=Kein Speed!


    "Einfach so" üben bringt da nicht so viel... Kauf dir ein Rebound-Pad, und übe mit dem Rebound zu spielen und ihn zu nutzen (Stick Control - Dom Famularo nennt ihn "Free Stroke"). Die Suche wird dazu einiges ausspucken.


    hier gibts intressante Videos von Dom:
    http://www.vicfirth.com/education/drumset/domfamularo.html


    Mit Single Strokes kann man nicht nur akzentuierter spielen, man kann sie auch besser übers Set verteilen. Mehr Druck machen Sie meines Erachtens auch.

  • Zitat

    Mit Single Strokes kann man nicht nur akzentuierter spielen, man kann sie auch besser übers Set verteilen. Mehr Druck machen Sie meines Erachtens auch.


    .............. und genau das halt ich für Unsinn: Grade mit den Doubles und mit den Paradiddles kann ich besser und schneller die Licks aufs Set verteilen:


    Wie soll man denn zum Beispiel einen geschwinden Lick mit ner 32er Kombination zwischen 8er, 12er und Standtom verteilen, wenn man nur Singles spielt, da brechen einem ja die Arme ab. Und die Pardiddles- Aktzentuierungen: ja klar kann man die theoretisch auch als Singles spielen (natürlich sinds dann eben keine echten Paradiddles mehr), aber ich denk mal, das kann praktisch jedenfalls keiner, der den Gesetzmäßigkeiten der Physik unterliegt.


    So ein Statement kommt nur zu Stande, wenn man die Doubles nicht richtig beherrscht.


    ......... und: Druckvoller, ja druckvoller mögen die Singles zuweilen sein, jedenfalls da, wo man sie spielen kann und will. Und sicher ist es auch sehr wichtig, druckvolle Singles spielen zu können und nicht per Wischiwaschi-Technik immer schnell auf dann auch noch zumeist gepresste Doubles auszuweichen.


    Bewegt man sich aber in Bereichen, die für Singles zu schnell sind, sind Singles nicht nur nicht druckvoller, sie sind einfach unsinn, weil man sie gar nicht benutzen kann.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!