Mein erster Groove [Art Vandalay]

  • Wie bereits angedroht hier zu meiner Vorstellung und der Vollständigkeit halber auch was auf die Ohren.


    Nachdem was ich hier so gelesen habe begebe ich mich auf ein heißes Pflaster, aber ich bin Masochist und freu mich schon auf eure "Schläge".


    Spiele wie gesagt seit ca. 3 Wochen auf einem richtigen Schlagzeug (mein eigenes habe ich jetzt letzte Woche bekommen) - vorher am Keyboard im Zweifingersystem mit "Drums from Hell" und eben auf die Schenkel klopfen - und möchte das morgen meinem Lehrer mitbringen. Der Sound ist leider übel, da fehlt es mir einfach an den technischen Mitteln (hab das zum Playback im Walkman gespielt und dann versucht am PC wieder synchron zum Playback zu bekommen...DAS war mal ne Fieselei!)


    http://audio.vandalay.org/out.mp3


    Mich interessiert vor allem euer Feedback in Bezug auf Groove und Timing. Technisch ist logischerweise noch nicht viel drin - im Kopf funktionierts, aber die Hände und Füße müssen das ja alles erstmal lernen :) - ist schon etwas anderes als auf die Schenkel zu klopfen und ich habe weit über 10 Anläufe gebraucht um das ganze halbwegs ordentlich hinzubekommen.

  • Sch....e
    ich geb's ja ungern zu aber seppel hat irgendwie recht (diesmal ;) )


    Aber da Du ja vorher schon Instrumente gequält hast,
    tust Du Dich wohl etwas leichter.


    Aber ab nem gewissen Alter spielt auch die Routine mit ;)


    EDITH SACHT:
    bei etwa sek. 25-30 haste aber schon nen Brocken liegen lassen

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

    Einmal editiert, zuletzt von commus ()

  • Auch wenn mich das natürlich freut, aber glaubt mir bei dem Lehrer werde ich sicher noch eine ganze Weile bleiben. Problem ist das ich bis jetzt eben nur am Keyboard oder einfach so auf irgendwelchen Oberflächen rumgehaun habe - als ich das erste mal am Schlagzeug saß hab ich gedacht jetzt zeigste mal was Du kannst und bin voll auf die Fresse gefallen. Mit den Fingern kann ich die Bass und Snare zu einigen Songs von Virgil Donati (Lieblingstrack: Alien HipHop), Meshuggah und sonstigen nicht gerade einfachen Tracks spielen aber um das am Schlagzeug umzusetzen muss man sicher einige Jahre arbeiten - das ist mir jetzt auch klar geworden. Wenn wir alle das spielen könnten was unser Hirn bereits kann dann gäbe es nur noch Supermusiker. Jetzt bin ich happy das ich "Bummtschakk" halbwegs ordentlich spielen kann - der Kauf einer Doppelfussmaschine ist bis auf weiteres verschoben und ich übe jeden Tag brav meine Rudiments und trainiere vor allem die linke Hand (die alte Lusche!) Soviel zum Thema Selbstüberschätzung :)



    EDIT:

    Zitat

    bei etwa sek. 25-30 haste aber schon nen Brocken liegen lassen


    Wer auch immer Edith ist ....da liegen einige Häufchen rum (vor allem bei dem ver****en Offbeat auf der Ride ... die sammel ich dann demnächst ein - versprochen!

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandalay ()

  • Zitat

    Original von Art Vandalay
    der Kauf einer Doppelfussmaschine ist bis auf weiteres verschoben und ich übe jeden Tag brav meine Rudiments

    Das sollten sich hier so einige zu Herzen nehmen! :D

  • Zitat

    Original von Art Vandalay
    als ich das erste mal am Schlagzeug saß hab ich gedacht jetzt zeigste mal was Du kannst und bin voll auf die Fresse gefallen.



    EDIT:


    Wer auch immer Edith ist ....da liegen einige Häufchen rum (vor allem bei dem ver****en Offbeat auf der Ride ... die sammel ich dann demnächst ein - versprochen!


    das mit " Auf die Schnauze fallenn" ist bestimmt jedem schon mal passiert.




    Wie ich sehe hast Du Edith breits kennegelernt ;)

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Du spielst DREI Wochen???
    Ich verbrenn' mein Schlachzeuch.


    Ich pack' meins dazu... 8o;(

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Negativ - ich spiel eigentlich schon seit vielen Jahren :) , nur eben erst jetzt an einem Schlagzeug. Ich denke das macht schon viel aus wenn man ständig umeinanderklopft, und sei es in der Luft, im (nicht MIT ;) ) Kopf oder auf den Beinen. Dazu bin ich ja viel mit Musikern zusammen (wie war das gleich noch - Sänger sind immer die mit Musikern zusammenhängen).


    Aber ich sehe schon das hätte ich besser weggelassen (mit den 3 Wochen) - bin zwar schon stolz und wollte ein wenig posen 8) :D - aber das ist ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.


    Also jetzt bitte nochmal unabhängig von der Zeit: Was gibts zu kritisieren? Wenn mir selber schon x-Dinge auffallen (immer die gleiche Betonung/Lautstärke auf der Snare, die Offbeats unsauber, die "Breaks" zT gehetzt) - und ihr doch sonst die Leute immer so schön auseinandernehmt dann gibts doch sicher auch ne Portion konstruktive Kritik für mich. Wenn Ihrs nicht tut dann bekomm ichs spätestens heute Abend von meinem Lehrer - der ist da nämlich nicht zimperlich :)

  • Ich bin doch ein wenig verdutzt. Ich selber komme nicht unbedingt auf solche Ideen. ;)


    Aber kannst du vielleicht auch nochmal die pure Schlagzeugversion einstellen? Dann kann man dich vielleicht besser zerreissen (:D).


    Aber sonst fällt mir auch nur auf, ...nee, mir fällt eingentlich nichts auf. Ich als Anfänger halte denn auch lieber meine Klappe, bis ich nicht selbst was von mir rein gestellt habe:D.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • schdaeff: Absolut - Ich bin ja Fan von Tommy Igoe (Er und sein Unterricht waren mit von Anfang an sympathisch - und der hat doch auch gesagt: "If you can think/sing(?) it - you can play it" - aber ohne Technik und Übung hilft Dir das auch nicht weiter - merk ich ja gerade am eigenen Leib - Sehr gut gefällt mir auch "And remember: It's NOT a race!!!" :)


    buddler: Klar doch - Klingt ohne den genialen Playback-Track auch schon gleich nicht mehr ansatzweise so gut (der geile Basslauf kaschiert schon einiges): http://audio.vandalay.org/out_do.mp3 (Da ist auch noch der Müll mit dran den ich in der Playback-Version ausgefadet habe)

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandalay ()

  • 8o


    Ich spiel seit etwas mehr als nem halben Jahr... ich krieg das da vielleicht mit Mühe und Not hin^^ obwohl.. naja...
    also nach 3 wochen war ich froh das ich 8tel und bum-zack anständig hinbekommen hab xD
    Hut ab ;)

  • Ah Dave Weckl - Big B, little b
    Hab ich auch irgendwann mal 'ne Aufnahme von gemacht *such*
    Aber respekt für 3 Wochen real Drums sehr gut gemacht.
    Kritik => Schau dir den Basic Groove nochmal an, der geht anders;)


    Stephan

  • der ist nach 4 Wochen mit Schlagzeug schon fertig, seit gestern mastered er jetzt den Bass für 2 Wochen, dann noch 2 MOnate Klavier, dann ist er mit Musik fertig und fängt an, Atomphysik zu studieren.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    der ist nach 4 Wochen mit Schlagzeug schon fertig, seit gestern mastered er jetzt den Bass für 2 Wochen, dann noch 2 MOnate Klavier, dann ist er mit Musik fertig und fängt an, Atomphysik zu studieren.


    um sich später der judäischen Volksfront (oder wars die Volksfront von Judäa?) anzuschliessen, am Kreuz zu sterben und als Keith Richards wieder aufzuerstehen, Amen.


    Komisch, immer wenn ich einen Post von See entdecke schau ich erst mal in den Rückspiegel an meinem Büro-TFT. ;)
    Völlig off-topic, musste aber sein.


    Und jetzt zerbeiß ichs. Nee, also für 3 Erdenwochen hast Du Dir ordentlich was draufgeschafft, jedoch gleichzeitig den Erwartungslevel was Deine Leistungskurve angeht enorm in die Höhe geschraubt. Nu denn, bis in 3 Wochen, gleicher Ort gleiche Zeit. ;)


    Gruß,
    Oaky

    Einmal editiert, zuletzt von Oaky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!