Gigcommunity gründen?

  • In Anlehnung an Zorschls Post im Fred "Hamburg Markthalle Warnung"
    habe ich mir mal einige Gedanken gemacht.


    Wir haben hier minimum 1000 Bands,die auftreten wollen,aber keine Gelegenheiten dazu finden.Desweiteren haben wir hier Leute aus minimum 500 verschiedenen Städten.


    Lasst mal ne Community gründen um uns gegenseitig in unseren Städten zu "vermarkten".


    Zu deutsch: Ich gehe hier zu ner Location und will ein Festival starten mit 3 Bands. Eine aus Duisburg und zwei aus anderen Städten.
    Kostet den VEranstalter nix,sondern er kann damit sogar noch verdienen.


    Das ist das grobe Gerüst,in ner Community kann man dann hier noch Details ausarbeiten!


    Meinungen,Zustimmung,Beteiligung?



    PS: zorschl und andere Duisburger: Im Parkhaus wäre das kein Problem!

  • Kein Verzeichniss in dem Sinne.


    Beispiel:


    Ich gehe jetzt hier zur Loctaion und plane nen Gig.
    Da spielen dann wir und ich such mir hier noch 2 Bands die mitspielen wollen.
    So sollen das dann auch viele andere hier machen!

  • Aloha,


    da bin ich natürlich bei!!! Unser Basser hat übrigens auch vor, sowas in Angriff zu nehmen, vielleicht sollte ich Euch mal zusammenführen.


    cleaner: Gigdealer ist so 'ne Sache: hast Du keinen Gegengig parat, kannst Du es meist vergessen. Es reicht also keine Zusage a la "das nächste mal seid ihr dann bei uns mit dabei", sondern Du musst schon mit einem konkreten Termin rüberwachsen. Hast Du keinen, gibt's auch keine Gigs... Obendrein wollen wir unseren Schwerpunkt wieder ins Ruhrgebiet verlagern, was einfach besser für uns und unser Stammpublikum ist.


    Super Idee Lupi, bin mal sehr gespannt, was daraus wird.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • schwierig ist bestimmt, hier passende Bands zusammenzubringen. Metal passt nicht unbedingt zu Pop oder Jazz, daher sollte man vllt vorher ne Liste der Stile erstellen, in den sich die interessierten Bands eintragen.


    Vllt sollte man auch noch angeben, ob man für einen Gig nur an einer Vorgruppe interessiert ist

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Die Idee ansich ist nicht schlecht. Was es aber zu bedenken gibt folgt unten.
    Ich spreche da aus frischer Erfahrung vom WE. Da hat meine Freundin ein Konzert mit 3 ihrer Bands organisiert, sogar eigene Plakate und Flyer drucken lassen, viel Werbung gemacht, eigene Homepage gebaut usw.



    - einen Gig mit 3 Bands zu veranstalten benötigt schon einiges an Organisation. Von Backline über Catering bis zu Plakate kleben, Werbung machen und Übernachtungsmöglichkeiten finden. Das bekommt nicht jeder gebacken zu organisieren! Allein schon weil es ein Zeitfaktor ist.



    - das ganze kann auch nach hinten los gehen und der Veranstalter bleibt auf den Kosten sitzen weil zu wenig Leute kommen. Selbst wenn die Bands nur Spritgeld bekommen.



    - Auf jeden Fall sollte alles mit Verträgen ablaufen. Denn eine Band, die Spooners aus Kassel, wollten Spielchen spielen und ohne Vertrag wäre das für uns schief gelaufen. Vor denen sei in dem Zusammenhang auch noch mal gewarnt. Wer Details wissen möchte -> PN




    Fazit: Idee gut, aber das sollten nur Leute in die Hand nehmen, die organisieren können, die Zeit dazu haben und sich auch mal leisten könenn mit Minus da raus zu gehen wenn es blöd läuft. Zuverlässigen Bands sind dabei auch lebenswichtig.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Burning: Das war ganz allgemein gemeint und nicht auf Dich speziell bezogen, oder hatten wir da schon mal das Vergnügen? ;)


    Psycho: Eine grobe Aufteilung nach Musikstilen macht Sinn! Die Frage nach der Reihenfolge: Headliner ist, wer den größeren Bekanntheitsgrad hat, oder?


    Bluesmaker: Mein reden... :D


    Edit sagt: ich habe burning mit cleaner verwechselt...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • @Psycho


    Mach et nicht so kompliziert!
    ich schribe zum BEispiel:


    Am 3.8.xy brauch ich 2 Bands Richtung XY.Details Xy


    Da werden wohl auch nur ie BAnds sich melden die in XY reinpassen!



    @ Bluesmaker


    Prinzipielle Zustimmung,dennoch etwas überspitzt!


    Meine Person ist glaube ich eine der fachlich kompetentesten in Sachen Veranstaltungen hier im Forum.Das kriegen wir schon auf die Kette!


    Grundsätzlich müssen die Rahmenbedingungen natürlich stehen!


  • Überspitzt? Das Business ist nun mal nicht planbar und somit hast Du immer ein finanzielles Risiko wenn Du sowas organisierst. Weil kosten tut es immer was. Außerdem muss nun mal viel organisiert werden und Leute ohne Talent dafür bekommen es nicht hin. Oft genug erlebt. Das die Organisation für Dich als Profi kein Problem ist, davon gehe ich mal aus, aber Du kannst das nicht bei jedem vorraussetzen. Seit ich 16 war, also seit 16 Jahren booke ich meine Bands auch, meine Freundin hat eine Promo- und Booking-Agentur, also ich weiß auch wovon ich rede. ;) Hab auch schon genug schlechter Erfahrungen machen dürfen in der Richtung. Wenn Dir das erspart geblieben ist: Glückwunsch. :)


    Aber im Prinzip finde ich es ja auch gut. Nur muss man das ganze vielleicht so managen, das feste Richlinien bestehen was, wie, wo und warum gemacht werden muss. Da werden dann Bands mit Profi-Ambitionen genauso dran teilnehmen wollen wie Bands die dreimal im Jahr einen Gig spielen wollen und alles entsprechend locker sehen und wenn solche Unterschiede aufeinanderprallen, dann ist Stress vorprogrammiert. Deswegen feste Regeln damit die Bands auch Planungssicherheit haben.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Stimme dir im vollen Umfang zu Blues!


    Deswegen sagte ich ja auch: Die Rahmenbedingungen müssen stehen.


    Es gibt Anfänger und semis.
    Hier widerum überweigen die Anfänger.Hier in Duisburg gibt es oft Jugendzentren,Kirchen etc. die solche Dinger veranstalten,die die bands nix kosten.Da gilt es anzugreifen für Anfänger!

  • Super Idee! Man müsste dann wahrscheinlich einen extra Thread aufmachen indem als erstes eine Art Formblatt gezeigt wird. Dies kann dann kopiert werden in den eigenen Post und braucht nurnoch ausgefüllt werden. Damit wäre dann sichergestellt das keine wichtigen Fakten vergessen werden. Damit wäre es am übersichtlichsten und am sichersten meiner Meinung nach.

  • Zitat

    Original von Patrick
    ...und programmiertechnischer umsetzer (falls gewünscht) dabei...


    Wäre auch dabei.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • hi


    eine Struikturierung der Bands nach Musikstil etc. wäre meiner Meinnug nach unerlässlich. Damit findet man schneller passende Musik.


    Je mehr Bands, desto leichter. Ich würde mich auch beteiligen, wenn es ne Möglichkeit dazu gibt. Aber die Kompetenzen sollten in einigen wenigen Händen (z.B. Programmierung, Konzept, etc. jew. in einer oder zwei Händen) liegen, um einen geradlinigen Aufbau zu ermögichen.



    Oh Mann, man kann wirklich rauslesen, dass ich sowas studiert hab/studier :)
    MIST !


    Aber es stimmt schon: Projektmanagement ist bei sowas Großem wirklich wichtig...


    bye
    Ludwig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!