line 6 delay am schlagzeug [kid A]

  • Moin, nachdem ich mir secret drum grooves von sven kacirek gekauft hatte, war ich so begeistert von den verrückten sounds die der junge machen kann, und habe mir kurzerhand auch mal ein effektgerät zugelegt. Ein wenig damit rumprobiert, und das hier ist das erste nette ergebnis was ich hier mal zur inspiration für euch, und für kritik für mich einstellen wollte.
    Leider rapid share, und 7 mb für ne knappe halbe minute video aud dem man nicht viel sehen kann, aber ich habe gerade kein programm da um die tonspur zu extrahieren,...
    Das treterchen nennt sich line 6 dl4 und daneben steht noch das expression pedal, das mit dem linken fuß bedient wird.
    Alles in allem find ich das gerät, oder überhaupt effektsachen solcher art sehr interessant, aber recht schwer umzusetzen,....
    anregungen, kritik,... fragen antworten.
    los gehts


    http://rapidshare.de/files/16867037/line6drum.avi.html

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Du hast auf jeden Fall sehr authentische Soundas erzeugt. Es ist alle4rdings tatsächlich sehr schwer zu erkenn was Du spielst. Ein Vergleich wäre schön. Einmal den Groove ohne Effekt und dann noch mit Effekt.
    Vielleicht kannst Du sowas bei Gelegenheit noch machen.
    Danke für die Inspiration zur Transpiration

  • Zitat

    Original von molle
    Du hast auf jeden Fall sehr authentische Soundas erzeugt. Es ist alle4rdings tatsächlich sehr schwer zu erkenn was Du spielst. Ein Vergleich wäre schön. Einmal den Groove ohne Effekt und dann noch mit Effekt.


    Ergeht mir genauso. Es klingt aber auf jeden Fall schon mal richtig gut, solche Sachen mag ich :).


    Kannst du noch ein bisschen was zum Buch "Secret Drum Grooves" erzählen?

  • Oli Rubow macht auch solche ähnlichen Sachen, gefällt mir sehr gut!


    Habe auch schon drüber nachgedacht mir so ein Ding zuzulegen, kannst du mal einen Link zu dem Gerät posten?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Na moin,
    hier hab ich mal eben den groove ohne effekt eingetrommelt:


    http://rapidshare.de/files/16870700/drumspurline6.mp3.html
    ein halber kleiner megabyte
    und den mit effekt kennt ihr ja schon.
    Das buch secret drumgrooves:
    es hat nur 53 seiten, hat eine riesige cd dabei, einunglaublich hässliches design und gefällt mir richtig gut.
    HIer mal eben der Inhalt:
    1 scratchgrooves
    2 brushgrooves
    3 shakergrooves
    4 sounds und spielweisen
    5 elektronische effekte
    6 musikalische anwendung
    7 style info
    8 readingseite
    Das beste an dem Buch fand ich zunächst, dass es mich dazu gebracht hat mich ein wenig mit dem snaresrratchen auseinander zu setzen. Dann eben diese völlig abgefahrenen sounds, und die tatsache, dass es nicht schlimm ist das er nur 53 seiten braucht um einen zu inspirieren. Es sind jetzt zb nicht 7 seiten hintereinander kleinlich ausnotierte übungen zu finden, die mann am ende doch nicht spielt.
    Ein klasse buch, und wenn man sich für sowas interessiert, einfach mal kaufen. An lehrmaterialien sollte man nie sparen.
    Er hat auch davor noch ein buch geschrieben, aber das erläutert fast nur eine herangehensweise an drum and bass grooves. DIe gleiche findet man auch in gerwin eisenhauers "welcome to the jungle, und da bekommt man noch viel mehr dazu!
    soweit so gut
    fabian
    edit: ja, ich freu mch auch schon auf das büchlein vom rubow, das ja diesen juni oder juli herauskommen soll. Das preveiew das ich gelesen habe klang sehr interessant.

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • warnung vor line 6 kisten!
    Die Teile haben mitunter zu kleine Sampleraten und zu wenig bits bei den Digital Analogwandlern, so daß man bei Leisen Passagen ein Knuspern hört. Jedes Lexicon oder TC Rackdelay kann für gewöhnlich das gleiche und klingt besser!
    Ansonsten Coole Idee, aber zur verwendung in Songs ist weniger häufig mehr. Aber Son Delay in ne Pause faden hat bestimmt was. Wenn mann es im Studio dazumisch kann man es ja auch nur an eine Stelle setzen.

  • Hi KidA,


    das Getrommel find ich saustark, auf so Sounds stehe ich eh...


    Da das Getrommel mit und ohne Effekt ja identisch ist, stellt sich mir die Frage, was das Gerät genau macht, bzw. was jetzt genau der Input ist, der mit Effekten überlagert wird... hast Du irgendwo ein Mikro stehen?


    Nichtswissende grüße...


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Moin zorschl,
    freut mich, dass es gefällt. Das eine mikro das ich da habe, steht an meiner side snare, die nur einmal angespielt wird. dann stelle ich die repeats auf maximum und regel kurz danach die delaytime auf minimum. Jetzt muss ich den unaushaltbaren lärm mit dem expression pedal aus machen. wen ich dann wiedernach hinten trete, kommt dieses rauschen am ende des taktes hoch und wird laut. dann schiebe ich den fuß auf dem pedal wieder nach vorne und es kommt das seltsam krachende intime signal vom anfang des taktes. und wieder und wieder...
    das live umzusetzen stell ich mir recht schwirig vor,... aber trommeln lernen dauert jahre, warum soll effekte bedienen einfacher sein,...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!