dw pacific

  • ich habe eines der Sets, die so ähnlich aussahen, wie die Pacific Sets, also mit ovalen Lugs, aber von DW in Kalifornien produziert wurden. Die Serie hieß einfach "drum workshop". Dieses Set ist Spitzenklasse. Wenn das LX-Pacific-Set, das sich konstruktiv von den US-Teilen kaum unterscheidet, annähernd so klingt, dann zugreifen.


    Andererseits ist gerüchteweise zu hören, dass DW nicht so richtig zufrieden mit den Pacifics ist. Ich weiß aber nicht, ob damit die Qualität gemeint ist oder der Verkaufserfolg. In den USA sind die Pacific-Sets übrigens um einiges billiger als in Europa.

  • warum zu teuer. die pdp-sets haben sind doch auch mit guten features ausgestattet (True-Pitch Tuning...), Ahornkessel. Wenn die Verarbeitung gut ist, ist das doch eher günstig, oder?

  • Schlechte Erfahrung: Ein Rockshop-Kunde hat mal ein Set getestet und mit den Werksfellen auch nach 4-5 Stimmversuchen nur einen erbärmlichen Sound aus der Bassdrum geholt.
    Gute Erfahrung: Johnny Rabb hat auf der Tour mit Lang und Minnemann ein Pacific gespielt und der Sound war hervorragend.


    Ich denke, da wurde bei allen Sets das Optimum an Finetunig herausgeholt und im Vergleich zu Minnemanns dw hat Rabb´s Set besser geklungen. (Subkjektiv empfunden, oder 00Schneider?)

  • Zitat

    Original von JB


    Ich denke, da wurde bei allen Sets das Optimum an Finetunig herausgeholt und im Vergleich zu Minnemanns dw hat Rabb´s Set besser geklungen. (Subkjektiv empfunden, oder 00Schneider?)


    hm muss wohl wirklich subjektiv gewesen sein, denn in köln hab ich das DW als deutlich präsenter empfunden als das pacific...vielleicht mag es ja auch an meister langs spielweise auf minnemanns arbeitsgerät;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • dass es nicht besser ist als ein dw erwartet glaube ich auch keiner, immerhin sind die pdp-sets ja viel billiger. wär dw ja auch schön blöd, wenn sie ein besseres set für weniger geld auf den markt bringen würden...

  • Klar ihr beiden! Trotzdem können wir daraus lernen, dass konzentrierte Drumtech-Arbeit auch aus einem angeblich so zweitrangigen Arbeitsgerät ein Spitzenset machen kann.


    Meister Lang hat sicherlich noch einiges zur Präsenz des dw´s beigetragen. 00Schneider: hilf mir doch mal...!

  • JB


    00Schneider kann Dir nicht helfen... Du musst schon die beiden selbst überzeugen. 00Schneider macht gerade Dienst an der Waffe *gg* und ist erst am Freitag mittag wieder da (online), wenn ich das richtig verstanden habe.


    Aber ich fand den Sound von Raab's Set auch gigantisch... was aber auch daran liegen kann, das ich so begeistert von seiner Spielweise war...


    VLG
    Worf

  • was soll denn immer der vergleich mit den collectors?
    es vergleicht ja auch niemand ein pearl elx mit einem mmx, oder?
    ein elx sieht ja auch weder so aus noch klingt wie ein mmx

  • Also, 00Schneider ist wieder da und sagt:


    Was gibt es gegen ein Pacific einzuwenden? Bei Johnny Rabb klang es geil. (Er hat eben gute Evans Felle drauf und auf der BD ein EMAD.) Es kommt halt aus Taiwan und nicht aus USA (oder fertigen die nicht sogar in Mexico?). Pearl fertigt seit Jahren alle Serien in Taiwan und keiner beschwert sich...


    georg hat völlig recht mit seinem ELX-MMX Vergleich. PDP Sets gibt's von billig und so gut wie jedes billig Set (EX/EZ) bis teurer und so gut wie jedes teurere Set (FX, CX, LX).
    Die LX und CX Serie dürfte vergleichbar mit der drum workshop Linie von DW sein und haben Ahorn Kessel, also sind die LX und CX nicht mit ELX vergleichbar, sondern eher mit SRX. 8)


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von georg
    was soll denn immer der vergleich mit den collectors?
    es vergleicht ja auch niemand ein pearl elx mit einem mmx, oder?
    ein elx sieht ja auch weder so aus noch klingt wie ein mmx


    wenn du mal oben nachschaust, siehst du auch woher der vergleich kommt und das hier niemand auf die idee kommt, die beiden sets von optik, preis und level zu vergleichen...es ging um diesen einen fall


    gegen ein pacific ist soweit nichts zu sagen.
    aber es gibt halt bessere sets. und das pacific nicht in den spitzenbereich hineinragt ist doch auch klar.
    das das rabb set ziemlich gut klang, okay mischerkönnen...und gut gestimmt.
    aber wer von den hier anwesenden hat so gute mics und so einen kompetenten soundmann dabei? hm, da wird es schwierig so ein gutes ergebnis zu erzielen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • chesterhead:
    Dass das Rabb Set gut Klang lag natürlich an einer guten Stimmung, daran liegt es eben im wenn ein Set gut klingt. ;)
    Das hat dann mit dem Mischpultmann aber nicht mehr so viel zu tun, weil man weniger rumschrauben muss wenn schon ein guter Sound vorhanden ist.


    Auf der Tour haben sie aber keinen eigenen Soundmann dabei, die Anlage inkl. Miks wird immer vom Veranstalter gestellt. In Karlsruhe war das Crystal Sound/Rockshop. In sofern war die Abnahme an jedem Ort verschieden, das sieht man auf den Pics ganz gut.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    chesterhead:
    Dass das Rabb Set gut Klang lag natürlich an einer guten Stimmung, daran liegt es eben im wenn ein Set gut klingt. ;)
    Das hat dann mit dem Mischpultmann aber nicht mehr so viel zu tun, weil man weniger rumschrauben muss wenn schon ein guter Sound vorhanden ist.



    Gruß 00Schneider


    naja, es geht oder? okay ein gut gestimmtes set ist die halbe miete, aber wenn du eine diletanten an den mixer läßt, kannst du dein blaues wunder erleben.
    natürlich ist auf so einer bühnengröße, wie bei den dreien jetzt nicht unbedingt eine soundverschlechterung zu erwarten, aber in bezug auf präsenz und durchsetzungskraft kann ein "schlechter mix-man" ganz schöne unterschiede erzeugen.
    aber das sie keinen eigenen soundmann haben erklärt vielleicht auch, das das Rabbset bei euch viel besser klan als in köln ?(

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Klar trägt der Mischer auch seinen Teil zum guten Sound bei.


    Zum Soundunterschied:
    Die Abnahme in Karlsruhe war auch ganz anders als in Köln:


    Karlsruhe: BD Shure Beta 91 (außer Minnemann, der zwei AKG D112), Toms Sennheiser BF 504, Snares (und Piccolo Toms bei Rabb) Shure SM 57, Overheads, HiHats, Ride etc. AKG C-414; PA: d&b C-Serie, je zwei Bässe und ein Top (Top aufgehängt), Yamaha PM Mixer.


    Köln: Toms Sennheiser MD-421, Snares SM 57, Overheads etc. AKG C-1000 (meiner Meinung nach) - mehr hab ich auf den Pics nicht erkannt.


    Eigentlich kann man von den Mikros her ja nicht meckern (MD 421 - yeah), aber die Positionierung war komplett anders. In Köln wurden weniger Miks verwendet, also oft eins für zwei Toms und waren weiter entfernt plaziert, außerdem wurde nur ein OH verwendet. In Karlsruhe hatte jedes Tom sein eigenes nah plaziertes Mik, zwei Overheads etc. Vielleicht lags daran.
    Der Rockshop ist ja nicht ganz unerfahren mit Clinics. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • ...für solch ein wissen bezüglich dem aussehen von mics :D
    aber ich denke die quelle des unterschieds ist somit aufgetan, isoliert und anwiderruflich feststehend :]

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!