Royal star

  • Guten tag,


    ich habe kürzlich das alte (jazz)drumset von meinem opa vom dachboden geholt, da er es mir vermacht hat (spielt jetzt gitarre) und nun frage ich mich: ist das teil vielleicht noch was wert, sammlertechnisch?


    Es stehen kleine blechschilder mit "royal star" drauf, das set selbst besteht aus einer 22" BD, 12",13" Toms und einer piccolo snare, es ist außen ebenfalls metallen verkleidet und wahrscheinlich ungefähr 40 Jahre alt, kennt sich da jemand aus?


    gruß caliban

  • Es gab mal eine TAMA-Serie namens ROYALSTAR in den 80ern (ähnlich wi damals das Swingstar).
    Wenn deines aber älter ist, könnte es vielleicht ein Vorläufer-Modell sein.


    FOX

  • Hi, ich hätte auch mal eine Frage bezüglich des Royal-Star Schlagzeugs.
    Ich habe bei mir im Keller ein ca. 30 Jahre altes Set, dass den Namen Royal-Star trägt, ich glaube allerdings nicht, dass es sich hierbei um ein altes Set von Tama handelt! Ich hab auf der Seite http://www.drumarchive.com/Star/ ein Schlagzeug gefunden, dass genau die gleiche Hardware hat und auch genau so aufgebaut ist wie meins, dieses Set heißt allerdings Imperial-Star.


    Ist das ein Vorläufer von Tama? Oder gab es früher mal eine eigene Firma, die diesen Namen trug? Oder doch ein altes Tama?


    Noch einige Hinweise zu dem Set:


    Die Kessel sind sehr kurz, richtig dick, haben Verstärkungsringe. Die Gratung ist sehr rundlich gehalten, welche Holzsorte verwendet wurde kann ich nicht genau sagen. Es ist ein eher dunkleres Holz.
    Die Toms sind mit einer dünnen Kupferfolie überzogen,die an der Natstelle mit kleinen Nägeln im Kessel befestigt ist.
    Die Tomhalter sind, ebenso wie bei dem Imperialstar, mit Kugelgelenken befestigt.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

  • Für dedektivische Arbeit des interessierten Forums-"Personals" werden Bilder benötigt. Hier gibt es einige Leute, die sich mit altem modernden und muffig riechendem Holz (=Vintage :D) auskennen. Die brauchen aber Foddos von die Böckchen, von die Lack oder von die Folie und auch von die Tom-Halterungen. Machsdu Handy an und klick!


    :D

  • Das Set sieht 1 zu 1 so aus, wie das Imperialstar von dem Link, den ich oben rein gesetzt hab, auch diese Kupferfolie sieht fast genau so aus. Ich denke da werden keine Fotos benötigt. Wer das Set von dem Link kennt, der kann mir sicher auch mit meinem Problem weiterhelfen.


    Was ich jetzt rausgefunden hab:


    King Beat (welches anscheinend das Royalstar und auch das Imperialstar gebaut hat) scheint die Vorgängerfirma von Tama zu sein. Tama scheint also früher dann das Imperialstar unter ihrem Namen neu aufgelegt zu haben (so in den frühen 80ern denk ich mal) und dann heut ein drittes Mal als "Billigset" rausgebracht zu haben.


    Somit hat sich die Frage nach der Herkunft schon mal erledigt. Ich würde nur mal gern nähere Infos zu dem Set haben, wo war so ein Set damals preislich anzusiedeln, welches Holz haben die verwendet usw. Hab ja nur die Infos von dem Imperialstar, welches für damalige Verhältnisse nicht grad billig war.

    Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

  • Hallo, ich habe aus dem Jahre 1967 eine Royalstar Set. Diese ist wie schon erwähnt der Vorläufer von Tama. Mach ein Foto - wie schon mehrmals gefordert - dann kann ich die Böckchen von deinem Set mit den Böckchen von meinem Set vergleichen. Zu Qualität kann ich nur TOP. Damals schon 10er Einteilung für die Bassdrum, die Kessel sind sehr gut verarbeitet und die Hardware - bis auf die Bassdrumtomhalterung - sehr schön. Noch gute alte Japan Qualität. Ich baue meins gerade wieder auf. Ich habe es mal sehr billig bei diesem Auktionhaus ersteigert. So um die 100€.
    Pommes.

  • Hallo,


    @ Caliban:
    Baujahr Anfang der 70er Jahre. Wert? mmmh, scheinbar fehlt das 16er Standtom und das drückt dann sehr auf den Preis. Wenn das noch dabei wäre: so 200 - 300 Euronen, je nach Zustand.


    @ Müller:
    wenn ich mich nicht sehr irre, hast Du g e n a u so eins wie mein früheres ...
    Schau mal in meinen Galerieeintrag (nach R.a.l.f. suchen).


    Der Prospekt im Drumarchive.com ist übrigens von mir reingestellt worden.
    Die Kupferfolie war, daran erinnere ich mich genau, an der überlappenden Nahtstelle mit kleinen Nägelchen befestigt.


    Nur: die Marke hieß damals definitiv "STAR". "Royal Star" bzw. "Imperial Star" (irreführend selbst im Originalprospekt von damals) war/en die Typenbezeichnung/en der teuren STAR-Serie/n, "Bollero" war die untere Preisschiene. Und "King Beat" hieß die superschwere Metall-Snare mit der Parallel-Abhebung (geil!) und auch die Fußmaschine. Die sonstige Hardware (also Hi-Hat, Becken- und Snareständer) dieser gehobenen Serie/n hieß "Hi-Ace".
    Hast Du auch noch diese Original-Fußmaschine (wie auf der Rückseite des Prospektes abgebildet) von damals???
    Mein Set hat damals, also 1974, ohne Becken stolze DM 1.800 gekostet, und das damals schon 'ne ganze Menge Holz. (In meinem Prospekt sind eigentlich auch die Preise mit drin und stehen direkt unter den Sets.)


    In genau diese Zeit fällt übrigens auch der Start von TAMA, die offensichtlich aus STAR hervorgegangen sind und den Namen Star dann in unterschiedlichsten Variationen + bis heute weiterleben ließen.


    Gruß


    R.

  • Danke für die Infos, jetzt weiß ich mal viel eher wo ich dran bin mit dem Set! Ich benutze es als Zweitset für den Bandproberaum, daheim steht mein Force Maple. Die Hardware (Beckenständer usw.) war allerdings ziemlicher Schrott, da hab ich jetzt andere dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!