Sind Practise Pads ungesund???

  • Hab ma ne interessante Frage:


    Will mir ein Practise Pad anschaffen ( wahrscheinlich eins von Real Feel)


    Jetzt hat mir ein Kumpel erzählt, Practise Pads seien schädlich fürs Handgelenk. Ich persönlich bin nicht seiner Meiner,aber was haltet ihr davon???

  • wenn practice pads schädlich fürs handgelenk sind, dann sind das toms und becken auch.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • also moment.


    bei den real feel dingern ist es wahrscheinlich wieder etwas anders, aber ich würd die frage, ob pads schlecht für die handgelenke sind nicht prinzipiell als schwachsinn abstempeln.


    ein normales gummipad kann bei intensivem gebrauch sicherlich schlecht für die gelenke sein, ist halt ziemlich hart und hat nen ganz anderen rebound.
    die diskussion ist vorallem bei edrums immer wieder da, ich selbst hab das auch ziemlich deutlich gemerkt, bei der anfangseuphorie edrum. auf dauer ist das schon ziemlich anstrengend auf solchen gummipads zu spielen. wird dir jeder ohne-mesh-edrummer bestätigen können.
    es gibt doch sogar diese komischen sticks, die die schläge dämpfen sollen oder so...


    dennis

  • Also wenn das Pad zu hart ist und man sehr lange und regelmäßig drauf spielt, dürfte das schon ungesund für die Handgelenke sein. Bei etwas weicheren Pads werden die Handgelenke dann doch mehr geschont ( - weil ja dann auch vielmehr die Fingerarbeit gefragt ist.)


    JZ



    Edit: Klar, wenn man eh nur "aus den Fingern" spielt, dürfte das dann wohl egal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von JZ ()

  • ich wollt nichts schreiben, weil ich den thread nicht auchnoch vollmüllen wollte.
    was gemeint ist, monkey: bitte sag nur was, wenn du was zu sagen hast.


    ich hoffe doch, der scheiß hier wird bei zeiten abgekoppelt und nicht mit dem rest (anfang) des threads zermüllt.


    edit:
    was hat rumschwallen mit irgendeinem galerieeintrag (edit2: bei dem du ruhig kleinere bilder benutzen könntest) zu tun ?(


    edit3:
    und was hat die tatsache, dass matz studiert hat mit deinem geschwafel zu tun?

  • Zitat

    Original von Zaphod
    wenn practice pads schädlich fürs handgelenk sind, dann sind das toms und becken auch.


    Richtig. Schlagzeug spielen ist insgesamt sehr ungesund, weil es zu Gehörschäden kommen kann!! :P

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich spiele seit uber 20 Jahren auf RICHTIG hart gespannten Fellen (Marching High- Tension- Snares), d. h. Fiberglas- Gewebefelle, z.B., und ich habe auf Tischen und Fensterbänken trommeln gelernt.
    Sollte das schlecht sein, müssten sämtliche Pipe Band Drummer mit Gipsarmen trommeln :D :D :D

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

    Einmal editiert, zuletzt von ParadeDrummer ()

  • bei den Pads gilt eben nicht: "Sind sie zu hart, bis du zu schwach".


    Harte Unterflächen sind schadensgeneigter, als weichere. Der Grund: Der Anschlag überträgt sich auf die Sehnen, Muskeln bis hin zum Ellbogengelenk.


    Der Grund für gesundheitliche Beeinträchtigungen besteht aber zumeist nicht so sehr in der Härte des PAds selbst, sondern in der Tatsache, dass der Stick zu fest gehalten wird. Die Vibration des Aufschlages des Sticks kann so nicht abgebaut werden und überträgt sich auf die Hand und den Arm. Wird der Stick locker gehalten kann die Aufschlags-Ernergie abgebaut werde, es entsteht dass, was man gemeinhin "Rebound" nennt. Was spieltechnisch für schnelles Spielen von Vorteil ist, kommt einem eben auch gesundheitlich als "Knautschzone" entgegen.


    Dass Spielmanns- oder PipeBand Drummer da meist weniger Probleme bekommen, liegt zumeist daran, dass sie die reine Wirbeltechnik meist sehr gut beherrschen (den Stick also lockerer halten) und bei sehr schnellen Sachen ohnehin sehr oft Presswirbel benutzen, die weniger beeinträchtigend sind.
    Der normale Drummer kann sich das aber nicht leisten: Weder kann er auf Presswirbel ausweichen, noch kann er den Stick so locker halten, wie ein MarchinDrummer, da er eben noch anderes zu tun hat, als nur auf der Snare zu wirbeln.


    Fazit: Wie immer, so auch hier: Zuviel ist nie gut. Das PAd sollte also nicht zu hart sein, aber eben auch die Stockhaltung korrekt, also den Stick nicht abwürgen. Mit der falschen Stockhaltung bekommt man immer Probleme, egal welches PAd, hält man den Stick aber richtig, gibts wohl nur ganz wenige Pads, die so hart sind, dass sie als gesundheitsschädlich zu bezeichnen wären.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Recht geb...


    Stock locker halten, dann geht es. Bin halt von der Parade Drum zum Set gekommen, das erleichtert einiges
    (dafür falle ich bei Latino- Geschichten auf den Arsch :D)

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Zitat

    Original von EvilMonkey
    gebe ihm recht


    ich nehm die weiche seite zum üben die harte fürs workout so is das pad ja auch gedacht


    Seit wann und auf welchen Pads gibt es denn zwei bespielere Oberflächen? Ich benutze seit einiger Zeit dieses Übungspad und kann mir schwer vorstellen, dass man die Unterseite des Pads bespielen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!