Zildjian 370th Anniversary Medium Ride 20"

  • hi leute,


    ich habe am samstag ein neues ride-becken angeschafft. es ist das im titel erwähnte a medium ride. ich hab das aus ner vielzahl anderer rides rausgesucht jedoch kann ich NIRGENDS informationen über dieses cymbal finden...


    hat irgendjemand von euch schonmal erfahrungen mit dem teil gemacht oder kennt jemanden, der.....;-)


    dat teil ist von 1992 und wohl ein sammlerstück. aber ab hier bin ich überfragt.


    gruss
    tim

  • Hallo Tim,


    mal sehen, ob ich in einer der älteren Fachzeitschriften Infos über diese Sonderauflage erhalten kann.
    Auf Anhieb kann ich aber behaupten, dass es sich um ein reguläres, anlässlich des 370. Firmenjubiläums mit einem Stempel versehenes Avedis Medium Ride handelt.
    Der offenbar Deinen Vorstellungen entsprechende Sound ist allerdings weniger kennzeichnend für die Serie, sondern nach meiner Einschätzung mit der Tatsache, dass Zildjian zu jenem Zeitpunkt einfach "bessere" Becken hergestellt hat. Was sich
    heute auf den Zildjian Displays zu auch noch abartigen Preisen vor mir auftürmt klingt nach meinem Geschmack zu 80% einfach schlecht und billig.


    Dein Becken ist allerdings sicherlich ein Sammlerstück!


    Alles weitere nach meinen Recherchen.


    Gruss
    Daniel

  • Ich habe es so in der Art auch in Erinnerung. Es ist glaube ich ein normales 20er Avedis Medium von Anfang der 90er. So eins (ohne Jubiläumsstempel, aber aus der Zeit) habe ich auch. Das sind gute Becken. Ich finde damit geht fast alles im Rock/Popbereich. Eins meiner Lieblingsbecken.

  • Hallo Tim


    Dieses Cymbal wurde zur Feier des 370 Jährigen bestehen der Avendis Zildjian Company herausgebracht, speziell ist eigentlich nur
    das es eine Limitierte Auflage mit Jubiläums-Aufdruck von 1993 ist!


    Aber wahrhaftig ein Museumsstück :D


    Im Zildjan Cymbalregister ist es allerdings nicht aufgeführt!


    freu und Servus
    fridel

    Man kann auf allem Trommeln :] :]
    Wichtig is nur wie mans macht:D


    Meine Trommelburg

    Einmal editiert, zuletzt von Fridel ()

  • Hi,
    habe das Becken mal eine Zeit lang gehabt, dann aber wieder verkauft, weil ich es oberscheisse fand.
    Also vielleicht findest Du es ja gut, aber ich muss sagen, das war eines der schlechtesten Rides die ich jeh gespielt hab.
    Ich fand das Ding hat sich einfach nur aufgeschwungen, klang total trocken und weich, obwohl es eigentlich nicht so dünn war, naja, aber vielleicht magst Du das ja.

  • Die Kombination aus Aufschaukeln/Wasch und relativ klarem Ping ist doch gerade so geil. Wie ein Becken, dass sich aufschaukelt gleichzeitig trocken sein kann, versteh ich allerdings nicht ganz. Das es weich ist, fand ich auch angenehm, wobei es schon wesentlich mehr Cut hat, als ein K Ride. Na gut, es ist wohl nichts für Heavies oder trockene Funky Drummer. Aber von Grunge bis Big Band ist es schon sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Bei uns im damaligen Übungsraum hatte ein Drummer dieses Teil. Sicher klingt es trocken, hat aber einen guten Durchsatz, die Glocke ist auch recht voluminös. Von Aufschaukeln habe ich nix bemerkt. Meine perönliche Meinung ist, dieses Becken macht keinen Stress. Weder auf der Bühne, noch im Studio und ich würde es als gutes Allroundbecken sehen.


    Gruß vom Trommeltier

  • Trocken würde ich ein K Custom Ride oder ein K Custom Medium Ride oder ein K Custom Light Dry Ride oder ein K Custom Special Dry Ride oder ein Avedis Earth Ride nennen. Das Avedis kann ganz schön rauschen. Darum wird es auch auch so gerne von diesen ganzen Schweden Sixty Mod Punk Bands a la Hives gespielt.


    Kann es sein, dass Du ganz leichte Stöcke spielst und insgesamt auch relativ moderate mit einem Ride umgehst? Spiel es mal mit nem 2B oder 5B Hickory Stock auf der Kante, dann ist es auch nicht trocken. Aber, wir driften ab.

  • >> Die Kombination aus Aufschaukeln/Wasch und relativ klarem Ping ist doch gerade so geil <<


    so isses. das war auch ein grund für den kauf. in die engere auswahl war noch ein a custom ping ride und das normale a custom gekommen - jedoch hatte das ping ride einen mehr als nervigen (ober)ton und das a custom ist mir einfach zu aufdringlich...


    gruss
    tim

  • Zitat

    Original von Tim
    jedoch hatte das ping ride einen mehr als nervigen (ober)ton und das a custom ist mir einfach zu aufdringlich...


    gruss
    tim


    ?( holla, der ton dieses rides ist mit das geilste was mir unter die finger gekommen ist. okay, es ist kein universalride, aber das hat ja auch keiner behauptet.
    soviel zum thema geschmack

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Tach zusammen,


    Ich betreibe mal eben etwas Leichenschändung: ich habe gestern für die zweite Kapelle ein sonor force 2001 mit einem Satz Zildjian Avedis Becken abgeholt. Da ist ebenfalls ein Ride dabei, welches die 370 anniversary Prägung hat. Nun hat dieses Becken aber Löcher für „Sizzles“ (nennt man die im deutschen einfach Nieten?). Leider finde ich recht wenig über diese Sonderauflage der Becken und erst recht nichts dazu, ob es diese auch als Sizzle-Rides gab. Hat jemand noch irgendwelches „offline“ Info-Material dazu?


    Beste Grüße

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!