• Hallo,


    bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen und sehr erfreut, dass man sich hier mit Gleichgesinnten unterhalten kann. :D


    Ich hab ne Frage bezüglich der Breaks, ich glaube die heißen so...
    Da ich von Musik nicht so die Ahnung habe, wird das vielleicht schwierig mit der Erklärung.
    Also, wenn ich meine Patterns spiele und dann irgendwann zum Break ansetze, muss ich dann das Pattern, was ich vorher gespielt habe irgendwie beibehalten, oder kann ich dann in nem völlig anderen Rhytmus "einfach draufhauen" bis der Takt dann zu Ende ist? Das klingt sehr komisch, aber ich bin mir da nicht ganz sicher.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Einfach draufhauen geht. Hört sich aber nicht so toll an. Man sollte sowas schon planen, dabei hilft z.B. ein rhythmisches Motto. Probier doch als Break mal ein Paradiddle über Snare und 1 Tom.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Burning
    Einfach draufhauen geht. Hört sich aber nicht so toll an. Man sollte sowas schon planen, dabei hilft z.B. ein rhythmisches Motto. Probier doch als Break mal ein Paradiddle über Snare und 1 Tom.


    Danke für die Antwort :D


    Ich hab das wahrscheinlich ein wenig falsch beschrieben... ;)
    Ich würde dann als Break ein neues Pattern wählen, z.B., um es einfach zu halten, 8el oder 16el auf der Snare.
    Was ist ein Paradiddle? Kann man sich hier irgendwo im Forum belesen?
    Vielen Dank im Voraus

  • Natürlich kann man ein neues Pattern wählen, man muss ja sogar, damit es als break auffällt ;)


    ein Paradiddle schaut so aus:


    RLRR LRLL


    die suche dürfte hierzu tonnenweise zeug ausspucken...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also man ändert so gut wie immer die pattern wenn man n break macht.
    Wenn man die Paradiddle oder einfahc 16tel kreativ übers set verteilt , kommen sehr schöne breaks heraus...

  • Ich versteh die Frage nicht...
    Ein Break ist doch im Grunde eine Unterbrechung des Gespielten (ein Stopp), meistens mit einem Akzent. Also z.B. ein normaler Backbeat und dann im nächsten Takt auf die 1 ein abgestopptes Becken, um dann auf die 1 im nächsten Takt wieder anzufangen (nur ein Beispiel). In der Zwischenzeit spiele ich eine PAUSE, sonst ist es ja kein Break. Oder?


    Danach kommt entweder wieder der gleiche Backbeat oder eben - falls neue Teil, ein anderer Beat.


    Frage kann höchstens sein, ob du den Break vorbereitest. Z.B. HiHat vorher leicht anfangen zu öffnen oder einen Fill spielen. Da gibt es Argumente für und wider - ist Geschmackssache.


    Oder meinst du, statt der Pause ein Tutti spielen, also bestimmte Akzente (z.B. Synkopen) mit den anderen Musikern gleichzeitig setzen? Dann spielst du natürlich nicht den gleichen Beat weiter...


    ?(ich bin zu blöd...

    BORIS.

  • So wie es scheint habe ich mich falsch ausgedrückt...
    Im Prinzip meinte ich das, was mit den ersten 2 bis 3 Antworten ausgesagt wurde. Nur kenne ich dafür den Ausdruck nicht. Wenn jemand mir sagen kann, was das ist, was mir in den ersten Antworten beschrieben wurde, bin ich garantiert schlauer und alle anderen auch...
    Aber es scheint, dass der Ausdruck "Break" wohl eher auf eine PAUSE hindeutet. Das weiß ich erst jetzt, also hakt es bitte unter "nicht gewusst" ab. Man kann aus seinen Fehlern ja nur lernen, und ich habe damit gelernt.

  • Was du meinst, heißt "fill" bzw "fill in". Wird aber von vielen Leuten fälschlicherweise als break bezeichnet.


    edit: Gibt es das Wort "fälschlicherweise", oder habe ich das soeben erfunden?

    Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

  • Ich kann dich beruhigen, mir ist das Wort auch bekannt. ;)
    Habe sogar extra für dich in den Duden geguckt (warum auch immer) und da steht's drin. Also grünes Licht für deinen Post! =)


    Zum Thema (oder wenigstens annähernd):
    Prinzipiell darf man alles.
    Es kann gut klingen, wenn du einen Fill In komplett anders spielst als den Grundrhythmus (einfaches Beispiel: 3 Takte in 8el Schlägen auf der Snare und den 4ten Takt als Fill In doppelt so schnelle Schläge auf der Snare, also 16tel.)
    Genauso gut kann es klingen, wenn du den Fill In im Stile des Grund-Pattern hälst und dieses nur variierst. (z.B. wieder 3 Takte 8el auf der Snare und der 4te Takt als Fill In wieder in 8el Noten, aber einige der Schläge als Aktzente auf den Toms)


    Hör dir einfach mal Radio-Pop-Musik an. Da kann man oft simple Fill Ins finden, die aber musikalisch, passend und songdienlich sind.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!