bin ich schon zu alt?

  • Ich bin 22 Jahre alt und denke darüber nach mir ein Schlagzeug zu kaufen.
    Bin ich schon zu alt um es richtig zu lernen? Ich glaub jedenfalls schon... oder?
    Welche Vorraussetzungen brauche ich um es zu lernen?
    Wie oft und wieviel soll man am Besten spielen um bei der Stange zu bleiben?
    Könnte ich gescheite Lehrbücher bei amazon erwerben?
    Wenn ja, welche? Welche sind die Besten?
    Dazu muss ich sagen, dass ich keine Noten lesen kann, (also kein buch das auf noten basiert) und dass am besten eine cd dabei ist um es besser zu lernen und um überhaupt die drums stimmen zu können... am besten auch noch tips zum einstellen und aufstellen und etc.... der drums
    Stimmt es, dass drums auch einen kleinen "sportlichen" Wert besitzen? Wenn ja, welchen?


    Danke im vorraus für eure antworten.


    Greetings
    Hasso the Great

  • Hallo Hasso.


    Schön, dass du dich hierhin verirrt hast. Alle deine Fragen wurden schon mehr als ausgiebig beantwortet. Benutze doch bitte die Suche, da es so viele sind, dass es quasi unmöglich ist, auf alle ausführlich zu antworten.


    Du wirst mit sicherheit fündig werden. Sollten dann noch Fragne bestehen, schreibe hier nohcmal rein.


    Und nein ! Du bist nicht zu alt, man ist nie zu alt. Manche Leute fangen erst mit 45 an und haben es nicht bereut, im Gegenteil sogar.

  • Du bist auf jeden Fall zu alt,und falls du noch nicht verheiratet bist ist da der Zug für dich auch schon abgefahren =)
    Um gleich deine nächste aufkommende Frage zu beantworten:Ja es gibt Bücher,aber wenn du Bücher ohne Noten willst ist es so als ob du einen Roman lesen willst aber es dürfen keine Buchstaben vorkommen.

  • Die noten sind nur rhythmusnoten ;) keine angst


    un das was mein vorredner gemeint hat mit "zu alt" war 100% ironie :O



    Ach ja, du bist zu alt.. um später unter den weltbesten mit zu spielen ;)

  • [quoteDazu muss ich sagen, dass ich keine Noten lesen kann, (also kein buch das auf noten basiert) [/quote]


    aha ............


    Er konne jede Note lesen, er wußte nur nicht, was sie bedeuten.


    Das Thema hatten wir hier schon zu genüge. Sagt mal, sind eigentlich schon Osterferien ?



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hallo Hasso,
    um das mal zu vereinfachen:


    Zitat

    Bin ich schon zu alt um es richtig zu lernen? Ich glaub jedenfalls schon... oder?


    Nein


    Zitat

    Welche Vorraussetzungen brauche ich um es zu lernen?


    Ein wenig Taktgefühl und Koordinationsfähigkeit, und ganz wichtig EINEN LEHRER.


    Zitat

    Wie oft und wieviel soll man am Besten spielen um bei der Stange zu bleiben?


    Tägliches Üben wäre wünschenswert, ist aber bei berufstätigen Menschen nicht immer so einfach. Üb so oft du kannst, aber mindestens 30 min am Stück!


    Zitat

    Könnte ich gescheite Lehrbücher bei amazon erwerben?


    Ja


    Zitat

    Welche sind die Besten?


    Gegenfrage: welche sind notwendig, wenn du einen Lehrer hast. Der würde dir nicht nur Übungskopieen geben können, sondern dir auch die passenden Bücher zu den Lerneinheiten empfehlen.


    Zitat

    Dazu muss ich sagen, dass ich keine Noten lesen kann, (also kein buch das auf noten basiert) und dass am besten eine cd dabei ist um es besser zu lernen


    Noten bringt dir der Lehrer bei. Cd ist dennoch gut. Aber noch nicht am Anfang.


    Zitat

    und um überhaupt die drums stimmen zu können


    Such mal in der Boardsuche nach "Drum Tuning Bible"


    Zitat

    am besten auch noch tips zum einstellen und aufstellen und etc.... der drums


    Aufbauhilfe


    Zitat

    Stimmt es, dass drums auch einen kleinen "sportlichen" Wert besitzen? Wenn ja, welchen?


    Die sportliche Note bringen eher die jüngeren Drummer rein, nämlich mit "wer spielt schneller Einzel- oder Doppelschläge", oder auch die Schwermetall-fRaktion (wer spielt schneller Doublebass)... Einige haben diesen Ehrgeiz auch noch im "höheren" Alter, andere entwickeln ihn gar nicht erst. Ansonsten sollte es doch eher um die Musik gehen, undnicht darum, wer schneller oder besser ist.


    (PS: weder das "jüngere" noch das "Schwermetaller"-Ding war abwertend gemeint!!! Nur ein schnell dahergeholtes Beispiel...)


    Gruß Burning

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Du bist auf jeden Fall zu alt,und falls du noch nicht verheiratet bist ist da der Zug für dich auch schon abgefahren Um gleich deine nächste aufkommende Frage zu beantworten:Ja es gibt Bücher,aber wenn du Bücher ohne Noten willst ist es so als ob du einen Roman lesen willst aber es dürfen keine Buchstaben vorkommen.


    Das ist ja böse... aber auch irre lustig, ich halte mir gerade den Bauch vor Lachen.


    Zitat

    Stimmt es, dass drums auch einen kleinen "sportlichen" Wert besitzen? Wenn ja, welchen?


    Hier juckte es mich in den Fingern auch mit einem Joke zu antworten. Ich verkneife es mir mal, da wir älten Säcke, ja keinen vergraulen wollen. Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen. Mental-Sportler erstrecht :D


    Zum Thema sportlicher Wert nur 3-4 Minimalhinweise, alles andere wäre (glaube ich) zu kompliziert. Da ich denke Du suchst zunächst einfache Antworten:


    1.) Wesentlich und "sportnah" beim Drumming sind verschiedenste Koordinationsabläufe! Insbesondere die Koordination verschiedener Gliedmaßen (z.B. mal grob umrissen 4... oder "Fünf" wenn Du parallel zu den normalerweise vorhandenden 2 Beinen und 2 Armen noch mit der Nase auf eine Kuhglocke "hacken" willst). Aber auch innerhalb der einzelnen Gliedmaßen, können selbst wieder mehrere Koordinationsabläufe verschiedener Muskelgruppen trainiert werden... aber halt, das wird jetzt zu kompliziert.


    2.) Ausdauer! Viele Anfänger tun sich schwer erste Auftritte ohne muskuläre Ermüdung oder Verspannung durchzustehen...


    3.) Konzentration! Auch hier gibt es viele sportnahe Parallelen. Will heißen, komplizierte rhythmische Abläufe oder Techniken erfordern auch eine erhebliche Konzentration bzw. Zielgerichtetheit.


    4.) Banal... das hättest Du Dir selbst beantworten können: BEWEGUNG!
    Mir ist kein zweites Instrument bekannt, welches so viele Muskelgruppen anspricht, erfordert, fördert etc.


    Könnte man alles noch unendlich sinniger und sportwissenschaftlich korrekter beschreiben, aber da ich nicht ganz sicher bin ob die Fragen ernst gemeint waren, lasse ich es hiermit. Nicht das ich mich noch zum Clown mache :)

  • Zitat

    see, ich hoff ja dass das Ding da in deinem Profil bis Karfreitag weg ist :O :D



    So besser ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Nein


    (nicht du see ;) )

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"


  • Nix, das Ding bleibt da, der einzige Grund warum ich täglich ins froum schaue...


    Schön watt zwei lecker Brötchen zum Früshtück...fein das.


    Off Topic, sorry


    Hasso: ja, Du bist zu alt ;)


    Mummpitz...nutz die Suche und fang an...wirst ne Menge Spaß dran haben..glaub mir.


    Gruß
    Jack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!