Metal Songs zum mitspielen

  • hallo liebe drummerforum gemeinde


    ich bin seit ca. einem jahr damit beschäftig mir das doublebass spielen zu erlernen


    da ich jedoch kaum musik höre in der doublebass grooves zu hören sind hier meine frage:


    könnt ihr mir songs zum nachspielen empfehlen, in denen das doppelbasspedal zum zuge kommt?!


    herzlichen dank
    michi

  • Moin
    Also, es kommt ja unter anderem auch darauf an wie fix du bist. Ich würd so einfache Soulfly und Sepultura Sachen zum Anfang nehmen.(Roots, refuse/Resist, Back to the Primitive usw...) wenn du schon schneller und preziser bist, würd ich mal die Slipknot Songs versuchen (People=shit,heretic anthem etc...) auch Chimaira geht. Ich würd mich so durch ein paar Lieder von den Bands wursteln und damit hat man schon genug Spass.
    Du suchst doch nur nach Double Bass in Metal Liedern oder??

  • Zitat

    Original von Grim
    lol ?(


    Hör dich einfach irgendwelchen Deathmetal/Blackmetal/Grindcore an, da wird genügend geknüppelt ;)


    Da er die Musik, wie er sagte nicht hört, wird er wohl auch kaum wissen, wonach er suchen soll. Nennt ihm halt einfach mal ein paar Beispiele.


    Ich werf' einfach mal ein paar Vorschläge in den Raum, die mir spontan einfallen:


    Seppel Ultra - Refuse, Resist
    Metallica - One
    Deep Purple - Fireball (ich glaube, im Original spielt der das allerdings mit einer Maschine)


    Die Stücke sind generell alle etwas anspruchsvoll, schau halt mal, wie du zurecht kommst, momentan fällt mir kein wirklich simples Doppelbassstück ein. Ich kann dir aber das Doppelbassbuch von Andreas Berg empfehlen, das ist mt CD, und du lernst es gleich richtig. Die Gefahr beim reinen Playalong-Üben ist, daß du dir ganz schnell falsche Spielweisen angewöhnst, die du dir nachher mühsam wieder abtrainieren musst.


    P.S.: Bevor her Mißverständnisse aufkommen, die erste Band heißt natürlich Sepultura! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Fear Factory - Archetype (is aber fürn Anfang etwas hart sauber zu spielen, glaub triolisch)


    ansonsten empfehl ich dir um speed zu üben slipknot heretic anthem, selbst wenn dus net kannst, versuch einfach immer mehr an den speed ranzukommen das trainiert sehr (habs auch so gemacht und nu pack ich den ohne allzugroße anstrengung).



    Duality is auch ganz nett wobei das aber insgesamt mehr fordert als reine fußarbeit. vielleicht noch mudvayne happy (ich kanns nicht ^^)


    mhhhmhmhhh mehr fällt mir gerade net ein,...

  • falls du noch nich ganz so schnell bist, also so um 160bpm, kann ich dir folgendes lied empfehlen: "dead eyes see no future" von "arch enemy"
    da is ziemlich viel durchgehende doublebass, und in der strophe auch noch was relativ anspruchsvolles fuer die koordination
    noten kannste, wenn du guitar pro hast, ueber http://www.mysongbook.com beziehen
    musikrichtung ist so melodic death metal


    fuer was schnelleres, vll "the weapon they fear" von "heaven shall burn", geschwindigkeit muesste so um 190bpm sein, das lied is aus der kategorie metalcore, tabs/noten auch per http://www.mysongbook.com


    was einfacheres, weil keine durchgezogene doublebass, muesste mit den fuessen recht simpel sein, "breaking me up" von "raised fist", noten, das lied wuerd ich in die hardcore kategorie packen, bleibt die frage ob du mit dem begriffen melodic death metal, metalcore und hardcore was anfangen kannst, aber wenn du die 3 lieder gehoert hast, kannste dir so grob n unterschied ausmalen :)


    wenn du noch mehr aus der ecke metalcore/hardcore/melodic death ecke haben willst, sag bescheid, ich kenn da noch n paar andere lieder


    wenn du naeher beschreibst, was du denn ueben willst, also wo es bei dir hackt, koennten die tipps hier uebrigens um einiges genauer werden :)


    edit:
    noch was aelteres:
    painkiller von judas priest
    auch viel doublebass drinne, tabs auch http://www.mysongbook.com wenn du welche brauchst, musikrichtung... eh, tja, judas priest, kP, heavy metal?

  • rammstein :) ist meist relativ schlicht gestrickt, nicht zu schnell und groovy, das machts leichter. und wo kein db ist, da tust du welchen rein. dann hörst du auch besser, ob du sauber spielst, als wie wenn da schon einer db spielt.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Was so für alle Tempi ganz gut ist, ist das Album "Enemies of Reality" von "Nevermore". Was das ganze Interessant macht ist, dass man in nem Teil der Songs einen Wechsel zwischen triolischen und duolischen Patterns hat.
    Vor allem ist, wie gesagt, auf dem Album ein breites Spektrum an Tempi abgedeckt. Bsp. songs: Enemies Of Reality; Ambivalent; I, Voyager; Seed Awakening



    Ganz gut sind auch songs von "Lamb of God". Da hat man einerseits viele durchgehende Doubblebass-Passagen im mittleren Tempobereich und dann aber auch kurze schnelle Patterns, die die Koordination etwas herausfordern. Bsp. Songs: Laid To Rest; The Faded Line; Blood Of The Scribe

    "Nur wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken" -Novalis-

  • The Sun Fired Blanks von "Dark Tranquillity"
    The Wicker Man von "Iron Maiden", da wird der Refrain im Original aber meit einem Pedal gespielt, ist aber ne schöne Übung für ne DoppelFuMa, weil dann auch nicht mehr so schnell.....
    Und irgendwann dann mal "The Black Dahlia Murder" oder "Marduk" :D

  • Zitat

    Original von Marty007
    Fear Factory - Archetype (is aber fürn Anfang etwas hart sauber zu spielen, glaub triolisch)


    Jo zumindest was die Füße machen, die Viertel sind wieder "normal". Aber ja der Groove ist Hammergeil!!! Den spiel ich auch seit kurzen. Ist am Anfang ein bissl ungewohnt. Aber wenn er dann rollt, kommt der richtig geil. Und wenn die Gitarrenmänner dann noch auf das Bassdrumpattern spielen dann kommt das auch richtig fett. Und solche Beats sind für Metalcore auch sehr geeignet. Außerdem kannste den Beat ja auch noch nach Belieben verändern.


    Aber wenn wir schon bei SLAYER sind, dann bitte auch "Raining Blood". Aber das ist dann auch schon ein ganzes Stück schneller (16tel bei ca 170-180bpm)


    Und wenn du ganz ganz ganz schnell werden möchtest dann hör dir mal Sachen von Nile an. George Kollias (Drummer von Nile) der hält glaube den Rekord von 1300 Anschlägen pro Minute

  • Zitat

    Original von engi
    Und wenn du ganz ganz ganz schnell werden möchtest dann hör dir mal Sachen von Nile an. George Kollias (Drummer von Nile) der hält glaube den Rekord von 1300 Anschlägen pro Minute


    George Kollias ist verdammt schnell (und einer meiner "großen" Vorbilder), jedoch liegt der Rekord bei 1407 Anschlägen pro Minute und wurde nicht von ihm aufgestellt.


    Gruß
    Gerdschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!