Trommelmatze 's Soundcheck

  • Hallo Trommler,


    es gibt mal wieder ein neues, kurzes Video auf der Spring-Tide Seite.
    Diesmal etwas weniger "Geballer und Gefrickel"... ;)


    Dafür aber deutlich besserer Sound. Hab beim Soundcheck im Studio für die neue Spring-Tide CD mal die Kamera mitlaufen lassen und ein paar Standard-grooves gespielt.
    Der Drumsound ist in etwa der, wie er auch auf der fertigen CD zu hören sein wird. Bin damit eigentlich recht zufrieden.


    Hört mal rein und sacht, was Ihr davon haltet... :)



    Das Video gibt's wie immer auf der Spring-Tide Website unter "Downloads".
    (Quicktime, 1:43 min, 3,9 MB)
    Viel Spass,


    Matze

  • wie waers mit nem direktlink?


    http://www.spring-tide.com/videos/soundcheck.mov


    falls du das nicht willst, sag bescheid, dann edite ich den beitrag
    ich edite gleich eh zwecks kritik :)


    edit1:
    ok, sind viele schnitte drin, den anfang find ich ziemlich passend als einleitung fuer ein solo
    zu den grooves: grooven tuts :) aber ich wuerd manchmal vll 1-2 ghostnotes weniger spielen, einige grooves klingen dadruch imo ziemlich voll, manchmal zu voll

  • Juhu!
    Endlich mal normale Grooves!
    Endlich mal nicht einer der sein ganzes können in ein 2-Minuten Video packen will.
    Sound gefällt mir sehr gut.
    Das ganze Video würde ich mir auch gern anschauen.



    Grüße
    Chris

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • also ein paar minuten mehr hättens ruhig sein können find ich :D
    snare klingt seltsam finde ich. irgendwie bretthart


    aber der rosanna groove is cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • vielen Dank.


    Bin mit dem Sound größtenteils zufrieden. Vor allem die Toms gefallen mir soweit recht gut. Der Mix ist aber noch nicht entgültig. Ich warte erst mal ab, bis die andern Instrumente ihre Parts eingespielt haben und dann werde ich da noch mal in Ruhe mit dem EQ rangehen... ;)

  • Gefällt mir gut.
    Zwei Anmerkungen jedoch:
    a) Das ganz hohe tom (10"?) klingt sehr.. abgewürgt. Also an sich ist der Sound besagten Toms gut, nur ist viel zu schnell wieder weg - null Sustain - so klingt's eher wie ein Sample als ein echtes Tom. Wie mit nem "Gate" zerstückelt.
    b) Bei den Heel-Toe double Sachen auf der BD wird der Kick zu leise und geht dann unter. Vielleicht lag das aber nur am Video oder war sogar absichtlich so gespielt.. Keine Ahnung - war mir eben aufgefallen.
    Ansonsten ein 1A Sound - so dürfte mein Set auch auf Platte klingen :)
    TheK

  • trommelmatze...
    schon nicht schlecht. Lediglich die Toms find ich fast schon zu extrem bassig.
    BD ist fett. Snare Geschmackssache.
    Die 10" ist noch im Vergleich zu den anderen zu "schwach".


    greetz doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Als Toms habe ich benutzt: 8, 12, 14, 16
    Aus dem Grund wirkt evtl das kleine 8er Tom auch etwas "schwach auf der Brust".
    Die Toms sind in der Tat noch etwas zu stark "gegated". Das muss noch bisschen dran rumprobiert werden.


    Ansonsten natürlich vielen Dank für die ganzen Kommentare.

  • ja also mir ist die bassdrum etwas zu "platschig" also die könnte wie bibbelmann schon sagte etwas mehr tielbässe bekommen und "sauberere höhen und eventuell nen bissel weniger mitten...


    die snare gefällt mir ganz gut gibbet nichts zu meckern ;)


    bei den toms hätte ich sie ein wenig höher gestimmt...aber nur ein mühh!!
    das sutain könnte auch ein wenig länger ausfallen. was aber auch nicht so schön klingt ist das der ton dann irgendwann einfach weg war...wie son cutt..
    vielleicht versuchste das sutain einfach in natureller weise zu verkürzen.. sprich die toms ein wenig abzukleben...


    ja ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein...

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • Nun ja...diese typische Anfangsgetrommle nach dem Motto - ich zeig mal wie jede tom klingt - ... ich finde das immer bisschen eintönig und nicht sehr aussagekräftig. Das gibts schon zu oft finde ich.


    Aber das was danach folgt ist der Hammer ! Solche Grooves mit vielen Ghostnotes ist das was am Schlagzeug so fetzt! Nicht immer dieses ewige unmusikalische Gewirble wie man es von vielen Videos bei drummerworld.com kennt.
    Die Rosanne Groove Variation gefällt mir auch sehr gut, bis du das China bearbeitest... das ist bisschen übertrieben. ;)


    Vom Sound her hat mir alles sehr gut gefallen.

  • Groove:
    sehr gut. So würde ich auch gern spielen können.


    Sound (Achtung, Geschmacksäusserungen):
    für meine Ohren viel zu wenig Leben drin. Toms sind praktisch ohne Obertöne und ohne Sustain. Die Snare ist auch sehr kurz und die Bass könnte etwas mehr untenrum vertragen.


    Nils

  • naja das mit den Toms & Bassdrum ist wirklich Geschmackssache,ich finde die Toms so nahezu perfekt, die Bassdrum ebenfalls, lediglich den Snare-sound empfinde ich nicht so als das Wahre.
    Zu den Grooves: Hammergeil gespielt.
    Nur finde ich die Bassdrum an manchen Stellen ein wenig zu zaghaft, kann natürlich auch absicht sein.
    in diesem Sinne: weiter so !

  • Hallo trommelmatze,


    mir gefällt der Sound überhaupt nicht.


    Der Sprung 8-er' zum 12'-er ist einfach zu groß, die klingen in der Reihenfolge nicht homogen. Die Toms finde ich generell zu "tiefenlastig", da vermisse ich etwas mehr "fülle" Die sind einfach nur tief. (Gott hoffentlich versteht das einer)


    Die Bass finde ich auch zu stumpf und kurz vom Klang. Schön trocken zwar aber irgendwas fehlt.


    Die Snare trifft ebenfalls nicht meinen Geschmack, kein Bauch, zu wenig knallig, zu trocken.


    Sorry aber für mich fehlt in der ganze Abstimmung etwas. Das ist mir alles zu leblos vom Klang her.


    Dafür ist dein Drumming mal wieder über alles erhaben. Ein paar Ghostnotes weniger hätten es aber auch getan. ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!