midi e-drum über battery in cubase sx aufnehmen

  • hallo...


    bekomme kein midi signal in cubase sx angezeigt. gehe davon aus, dass ich irgendeine einstellung nicht richtig gemacht habe.


    bin von meinem yamaha dx modul per midi out in meine terratec 24/96 gegangen. wollte mir nun einige aux spuren in battery anlegen (angeblich sollte dies über optionen gehen, was ich jedoch nicht hin bekomme) zb. 2x mono für base und snare und 6xstereo für toms, cymbals usw. diese wollte ich dann mit dem sonorkit von dfh angleichen und in cubase sx aufnehmen. soweit die theorie. bekomme aber noch nicht mal ein midi signal in cubase sx und die aux spuren in battery gelingen mir auch nicht zu erstellen. hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. danke schonmal im voraus

  • Erstmal das wichtigste Prog. bei MIDI-Problemen:


    http://www.midiox.com


    Damit kann man feststellen was über Midi kommt und ob überhaupt etwas kommt.



    Du verwendest ein Yamaha-Modul. Diese haben zumindest bei DTXPress2 u. 3 die unangnehme Eigenschaft, dass die sog. Midi-Running-Status Funktion verwendet wird (nicht abschaltbar!). Damit kommt nicht jedes Midi-Interface zurecht.


    Bei meiner Terratec DMX6fire hats geholfen wenn man einmal abwechselnd das HiHat-Pedal betätigt und auf ein Pad geschlagen hat. Dann hat das Midi-Interface wieder das richtige Midi-Status-Byte mitbekommen und die Daten wieder korrekt ausgegeben.




    tonsel

  • erstmal danke für die antwort...


    hab mir jetzt zwar das programm installiert...weiss jedoch nichts damit anzufangen...auf was muss ich achten? wie teste ich? wie bekomme ich diese sachen angezeigt?


    was diese midi running function bedeutet weiss ich auch nicht.


    weiss nicht genau welches modul ich habe,...auf dem modul selbst und im handbuch steht lediglich yamaha dx drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von cyber-bull ()

  • 1) Options -> Midi Devices



    "Port Mapping" sollte wie gezeigt aussehen - anstatt "USB Audio Device [3]" muss halt dein Midi-Interface dastehen.


    2) OK
    3) Wenn man nun das EDrum spielt, sollte im Fenster Monitor-output eine Textausgabe erfolgen. Die Bedeutung der einzelen MIDI-Messages kann man hier nachlesen:


    http://www.borg.com/~jglatt/tech/midispec.htm


    Running Status ist hier erklärt:


    http://www.borg.com/~jglatt/tech/midispec/run.htm


    tonsel

  • Gut! Aus der Textausgabe kannst Du erkennen welchem Pad welche Midi-Note zugeorndet ist. Das würde ich mir aufschreiben; ist gelegentlich ganz nützlich.


    Dann geht's wie folgt weiter:


    1) Midox beenden, Cubase starten
    2) Datei->Neues Projekt; "leer"; OK; OK
    3) Projekt->Spur hinzufügen->Midi
    4) Geräte->VST-Instrument; Battery2 auswählen
    4a) Im Battery-Fenster unter "File" ein Drumkit laden
    5) Linke Spalte unter "out" Battery2 auswählen
    6) Mit dem Stift-Werkzeug einen Midi-Clip in der soeben geöffneten Midi-Spur aufziehen
    7) Midi->Schlagzeugeditor
    8 ) Aufnahme starten und EDrum spielen


    Das sollte nun eine Tonausgabe und die grafische Darstellung des Gespielten zur Folge haben.


    Wenn nicht:
    1) Geräte->Geräte konfigurieren; prüfen ob Dein MIDI-Interface aktiv ist
    2) Geräte->VST-Verbindungen; prüfen ob den Zuordnung der Ausgänge bei Deiner Sounkarte stimmt.


    tonsel

  • vielen vielen dank....es geht....wunderbar.....


    habe jetzt zunächst nur auf einem trigger mit der hand draufgeklopft.


    um jetzt noch mehrere aufzunehmen, bzw. alle zusammen das ganze e-drum


    aufeinmal, müsste ich doch nur weitere midi spuren erstellen, die channels


    der jeweiligen trigger zuordnen und dann kann ich hinterher jede einzelne midi


    spur (pads) mit meinem gewünschten sound, den ich dann in battery auf der


    dazugehörigen midi-note anlege, belegen? oder? soweit die theorie, hoffe es


    stimmt so. hatte jetzt noch keine zeit, mehrere spuren aufzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von cyber-bull ()

  • Normalerweise nimmt man das gesamt EDrum in eine Spur auf; außer man hat Problem alles auf einmal zu spieln.


    Falls notwendig, kann man in Battery jedes Sample auf einen eigenen virtuellen Ausgang legen, so dass man in Cubase jedes Instrument getrennt abmischen kann.


    tonsel

  • wir haben nicht das problem alles auf einmal zu spielen.


    wir würden nur gerne die einzelnen sachen snare...base usw. extra auf jeweils


    einen ausgang legen, damit wir dann jedes einzelne abmischen können.


    hab mal gehört, man sollte sich dann bei battery unter optionen aux-spuren


    anlegen...das funktioniert bei mir aber leider net. wie lege ich die sachen auf


    virtuelle ausgänge?

  • Battery2 hat als VST-Plugin standartmäßig 32 Ausgänge, die im Projekt-Fenster von Cubase angezeigt werden, wenn man alle Ansichten des Battery-Tracks ausklappt.


    Die Zuweisung der Zellen zu den Ausgängen erfolgt in Battery unter "Output" (rechts unten) in "Channel"


    tonsel

  • oha...gute frage...


    nach meinen infos müsste das die version 1.0.1 sein. aber dennoch vollversion. werde mir dann besser mal battery 2 vollversion besorgen,...scheint ja bei meiner version nicht so einfach zu gehen. seltsam nur, dass man dort nichts verstellen kann. müsste normalerweise die vollversion sein. meld mich nochmal.

  • Zitat

    uss ich nun einfach jedes feld in battery mit einem anderen channel belegen?


    Ja, Du musst für jede Zelle den gewünschten Kanals/Kanalpaar einstellen.


    Zitat

    was muss ich in cubase dann noch einstellen?


    Im Prinzip nichts. Alle Battery2-Ausgangs-Kanäle stehen im Mixer (Geräte -> Mixer) automatisch zur Verfügung.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!