Double strokes

  • Tach erstmal!


    Bring mir grad die ganzen RRLLRRLL...-Dinger bei. Bei mir sind sind die Doppelschläge allerdings nicht ganz in regelmäßigem Abstand. RR und LL sind etwas schneller als RL und LR, also als der Übergang von RR zu LL. Kennt ihr Übungen, wie ich das ganze exakt gespielt Kriege? Muss ich da wieder langsam anfangen oder kriegt man vielleicht das Gefühl dafür einfach mit der Zeit? Was meint ihr? Der zweite Schlag der Doppelschläge ist auch etwas leiser als der erste. Kennt ihr vielleicht auch ein paar Übungen um das zu verbessern?


    Wär echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, danke schonmal!


    mephisto

  • das liegt daran, dass du den zweiten Doppelschlag noch nicht gut kontrollieren kannst, sondern sehr warhscheinlich zu serh als reinen Rebound-Schlag mitnimmst. Da hilft nur Selbstkontrolle, Überprüfung des Bewegungsblaufes und üben, üben,üben.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Versuch mal beim Üben den 2. Schlag jedes Doppelschlages bewusst zu akzentuieren (Finger Control !)...das sollte im Endeffekt zu besserer Gleichmässigkeit führen und den Speed ersmal rausnehmen ;)
    Achja... auch Doubles kann man wunderbar zum Metronom üben... fang doch mal bei 40-60 bpm 16tel an...


    Viel Erfolg

    nosig

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • hallo erstmal. Also im Sinne der Kontrolle kann ich nur empfehlen: Den zweiten Schlag lauter spielen als den ersten.


    Also rR lL rR lL
    Diese Technik wird dir vor allem helfen, dass du auf Standtoms einen gleichmässigen Roll bekommst. Übe diese Technik auch ab und zu nur auf der Standtom (falls du eine hast).


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Edit: "das liegt daran, dass du den zweiten Doppelschlag noch nicht gut kontrollieren kannst, sondern sehr warhscheinlich zu serh als reinen Rebound-Schlag mitnimmst. - Seelanne"
    Das galbu ich auch.


    Versuch aus dem Handgelenk zu schlagen (Oberarm ruht) und fass den Stock feste an wie bei einem Single-Stroke. Der Muskelaufbau braucht IMHO lange.

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

    2 Mal editiert, zuletzt von TravisB ()

  • Wenn Du den zweiten Schlag mittels Finger Control lauter machen willst, dann kannst das den ganzen Tag üben, wenn Du die Pfoten gerade frei hast. Hand austrecken und mit den letzten drei Fingern gegen den Daumenballen (oder wie der heißt) schnappen. Fröhlich wiederholen und mit der Zeit schneller werden. Wirste sehen, wo es dann zieht und welche Muckis gefragt sind :) Am Gerät kannst dann "Bounce-Snap" machen. Stock senkrecht zwischen Daumen und Zeige-/Mittelfinger halten, locker mit der Hand die Stockspitze auf die Trommel "schleudern", zurück bouncen lassen und den zweiten Schlag mittels Finger Control ausführen; Hand dabei untenlassen. Findet man auch in Büchern und Videos.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • sehr zu empfehlen:


    one hand roll (oder snap up) technik.
    ein prima video dazu findest du hier


    hth, sebastian

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • ich empfehl dir doubles einfach auf deinem tiefsten (falls du mehr hast) standtom auszuführen, da hier kein oder kaum ein rebound vorhanden ist da dass fell im regelfall nciht so arg gespannt ist, damit hast den perfekten muskelaufbau effekt und musst eben selbst schlagen und dadurch werden die schläge gleichmäßig.
    probiers aus ;)

  • wie schon geschrieben wurde: LANGSAM und genauestens auf die ausführung der doubles achten (und natürlich darauf, dass sie gleichmäßig sind, was lautstärke und geschwindigkeit angeht).
    schöne übungen findest du z.b. in accents & rebounds von G. L. Stone

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich denke hier muss unterschieden werden zwischen Doublestroke und Doublebounce. Manche werfen das hier durcheinander. Ich denke er will einen Doublestroke haben, also zwei seperate Schläge die gleich aussehen und demnach gleichlaut geschlagen werden.
    Doublebounce hingegen ist ja nur EIN Schlag mit doppelt prellen lassen. Selbst wenn man mittels Finger den zweiten Schlag so laut wie den ersten klingen lässt ist es immer noch kein Doublestroke da nur ein Schlag getätigt wird.
    Bei der Onehanded-Roll, wurde die Snap Up-Technik genannt... Einmal schlagen, beim zweiten aufprall "einschnappen" lassen und wieder Schlagen und zweimal prellen lassen. Das ist aber kein Doublestroke sondern ein Doublebounce. Das kann zwar wie ein Doublestroke klingen wenn man den Abpraller mit den Fingern verstärkt aber ist kein korrekter Doublestroke da keine zwei Schläge getätigt werden.
    Wenn er wirklich Doublestrokes also lernen will dann führt wohl nichts um klare doppelte Schläge herum. Gleiche Höhe, gleicher Kraftaufwand. Schön Langsam mit Metronom bis sie zwei Doubles sich wie 4 Singles anhören. Denn dann ist der Abstand zwischen den Schlägen gleichmäßig.

  • Zitat

    Original von Ynnus
    Ich denke hier muss unterschieden werden zwischen Doublestroke und Doublebounce. Manche werfen das hier durcheinander. Ich denke er will einen Doublestroke haben, also zwei seperate Schläge die gleich aussehen und demnach gleichlaut geschlagen werden.
    Doublebounce hingegen ist ja nur EIN Schlag mit doppelt prellen lassen. Selbst wenn man mittels Finger den zweiten Schlag so laut wie den ersten klingen lässt ist es immer noch kein Doublestroke da nur ein Schlag getätigt wird.
    Bei der Onehanded-Roll, wurde die Snap Up-Technik genannt... Einmal schlagen, beim zweiten aufprall "einschnappen" lassen und wieder Schlagen und zweimal prellen lassen. Das ist aber kein Doublestroke sondern ein Doublebounce. Das kann zwar wie ein Doublestroke klingen wenn man den Abpraller mit den Fingern verstärkt aber ist kein korrekter Doublestroke da keine zwei Schläge getätigt werden.
    Wenn er wirklich Doublestrokes also lernen will dann führt wohl nichts um klare doppelte Schläge herum. Gleiche Höhe, gleicher Kraftaufwand. Schön Langsam mit Metronom bis sie zwei Doubles sich wie 4 Singles anhören. Denn dann ist der Abstand zwischen den Schlägen gleichmäßig.


    Kannst Du darüber bitte mal ein video drehen ? :P

    nosig

  • Zitat

    Original von Ynnus
    Ich denke hier muss unterschieden werden zwischen Doublestroke und Doublebounce. Manche werfen das hier durcheinander. Ich denke er will einen Doublestroke haben, also zwei seperate Schläge die gleich aussehen und demnach gleichlaut geschlagen werden.


    hey, wir machen musik und da geht es doch gerade darum, wie es klingt und nicht, wie das kind heißt. er sucht doch nach einer trechnik, mit der er zwei schläge zeitlich und klanglich gleichmäßig spielen kann, das ganze dazu natürlich möglichst fix. dafür sind die beschriebenen techniken sehr effektiv, und das eben W E I L man nur mit einem "schlag" (im sinne einer bewegung des handgelenks oder arms) auskommt, der zweite mithilfe des rebound, der finger und der erneuten ausholbewegung erfolgt.



    Zitat

    Original von Ynnus Doublebounce hingegen ist ja nur EIN Schlag mit doppelt prellen lassen. Selbst wenn man mittels Finger den zweiten Schlag so laut wie den ersten klingen lässt ist es immer noch kein Doublestroke da nur ein Schlag getätigt wird.


    doublebounce habe ich noch nie gehört, aber rechnen wir mal durch: einmal schlagen + zweimal bounce = drei schläge??? wo ist da der double stroke?
    habe ich in den letzten 25 jahre etwas falsch verstanden und den double stroke roll falsch gespielt? wie auch immer, er klingt auch unter falschen namen amtlich ;) der begriff schlag mag im deutschen nicht ganz glücklich für die bewegung sein, da die beiden "strokes" sich ja tatsächlich unterscheiden. aber für das ergebnis spielt doch der klang die wesentliche rolle und nicht, wie dieser zustande kommt.



    Zitat

    Original von YnnusBei der Onehanded-Roll, wurde die Snap Up-Technik genannt... Einmal schlagen, beim zweiten aufprall "einschnappen" lassen und wieder Schlagen und zweimal prellen lassen. Das ist aber kein Doublestroke sondern ein Doublebounce. Das kann zwar wie ein Doublestroke klingen wenn man den Abpraller mit den Fingern verstärkt aber ist kein korrekter Doublestroke da keine zwei Schläge getätigt werden.
    Wenn er wirklich Doublestrokes also lernen will dann führt wohl nichts um klare doppelte Schläge herum. Gleiche Höhe, gleicher Kraftaufwand. Schön Langsam mit Metronom bis sie zwei Doubles sich wie 4 Singles anhören. Denn dann ist der Abstand zwischen den Schlägen gleichmäßig.


    natürlich ergibt die beschriebene technik einen doublestroke, zwei schläge eben, nicht mehr und nicht weniger heißt das. ob nun beide schläge auf die gleiche weise ausgeführt werden oder aber der eine aus dem handgelenk und der zweite aus fingern + handgelenk erfolgt, ist vollkommen unerheblich.


    aber streiten wir nicht um worte, das ergebnis zählt ;)

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Was mir geholfen ( ziemlich ) feine Double-Strokes zu spielen, war vorallem auf etwas weichem zu ueben.. Ein grosses Standtom geht da ganz gut, jedenfalls nervt man da aber ziemlich seine Mitmenschen, also lieber ein Kissen oder das Bett - und vor allem, viel ueben, wirklich viel. In den letzten Sommerferien hab ich geuebt wie ein verrueckter. AM besten finde ich, mir einen kleinen Lernplan zu machen, und dann einzelne Uebungen in Zeitabschnitte einteilen, dazu auch Metronom benutzen.


    Bei mir sah das ungefaehr so aus:


    10 min Doubles bei 120 bpm -erst 8tel, dann 16tel, einen Takt das, einen Takt das andere.
    15 min doubles bei 140 bpm - das selbe
    15 min doubles bei 160 bpm - dito
    15 min doubles bei 180 bpm - Rat mal!
    und zwischen 10-15 bei 200 bpm - Hier koennte es moeglicherweise kompliziert werden am Anfang, dann doch lieber laenger mal mit 8teln, und wenn du dich bereit fuelhst, als 16tel spielen.


    Es ist nicht wenig, und im Sommer hatte ich auch genuegend Zeit dazu. Wenn du nicht unbedingt genug Zeit oder Lust hast, dann mach halt nur die Haelfte.
    Das wichtigste dabei ist es aber, den Wunsch zu haben, zu ueben.. Sich selber zu etwas zu zwingen fuehrt wohl zwangsweise zu falschen Assoziationen - und bringt dich dann dazu zu denken, dass das ueben ja garnicht noetig ist.


    Naja.. die uebungen selber machte ich meistens auf einem Kissen, und danach ging ich ans Set mich austoben.


    Ach, und noch was.. Das Sticking wechseln und auch mal innerhalb einer Uebung verschiedene Sachen zu ueben hilft auch.. oder auch mal schneller und langsamer, bzw, lauter und leiser spielen ( Schreit jetzt nicht "TEMPO" und "DYNAMIK", das weiss ich auch ;) )



    Das ist jetzt aber auch genug gebabbelt.


    Gruss, David.

  • Zitat

    Ich denke hier muss unterschieden werden zwischen Doublestroke und Doublebounce. Manche werfen das hier durcheinander. Ich denke er will einen Doublestroke haben, also zwei seperate Schläge die gleich aussehen und demnach gleichlaut geschlagen werden.

    Zitat

    Doublebounce hingegen ist ja nur EIN Schlag mit doppelt prellen lassen. Selbst wenn man mittels Finger den zweiten Schlag so laut wie den ersten klingen lässt ist es immer noch kein Doublestroke da nur ein Schlag getätigt wird.

    Zitat

    Bei der Onehanded-Roll, wurde die Snap Up-Technik genannt... Einmal schlagen, beim zweiten aufprall "einschnappen" lassen und wieder Schlagen und zweimal prellen lassen. Das ist aber kein Doublestroke sondern ein Doublebounce. Das kann zwar wie ein Doublestroke klingen wenn man den Abpraller mit den Fingern verstärkt aber ist kein korrekter Doublestroke da keine zwei Schläge getätigt werden.

    Zitat

    Wenn er wirklich Doublestrokes also lernen will dann führt wohl nichts um klare doppelte Schläge herum. Gleiche Höhe, gleicher Kraftaufwand. Schön Langsam mit Metronom bis sie zwei Doubles sich wie 4 Singles anhören. Denn dann ist der Abstand zwischen den Schlägen gleichmäßig.


    es millert, hihi.


    da lassen sich jetzt theorien spinnen noch und nöcher. die wesentlichen punkte waren aber:


    technik(kontrolle) -> korrekte ausführung


    langsam üben


    was noch hinzugefügt werden könnte bezüglich kontrolle: der allseits beliebte spiegel.


    so, und dann: üben.
    da gibts kein universalrezept oder DIE übung, die den perfekten doublestroke ergibt.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Ich weiß nicht, aber die Double-Stroke-Threads hier im Forum les ich immer am liebsten. Entweder, weil ich die einfach gerne spiele oder weil man im tiefsten Inneren immer noch hofft, dass irgend wer hier einen richtig klassen Geheimtipp gibt um Doubles richtig schnell und sauber spielen zu können oder so eine geheime Technik, durch die das alles wie von alleine geht - und damit mein ich jetzt nicht: "Üben, üben, üben" oder sowas, das weiß ich selber... :P


    Aber wenn wir schon beim Thema "korrekte und saubere Doubles" sind, da kann ich immer nur auf diese beiden Seiten verlinken, wo Mark Wessels das richtig gut erklärt. Gerade für Anfänger in Sachen Doubles (wie mich) ist das dort sooooo idiotensicher beschrieben, dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Außerdem gibt er auch einige wertvolle Tipps, wie man die Doubles am besten üben sollte, damit sie gleichmäßig vom Tempo und Laustärke her kommen. Grunsätzlich bleibt aber zu sagen, dass dies nur eine Möglichkeit ist, Doubles zu spielen:


    Seite 1
    Seite 2 (das 3. Video dort)

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Zitat

    Original von SCS
    sehr zu empfehlen:


    one hand roll (oder snap up) technik.
    ein prima video dazu findest du hier


    hth, sebastian


    Komisch, QuickTime zeigt das Video nicht an, weil irgendeine Komponente nicht vom Server geladen werden kann...

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!