Schlagzeug spielen im stehen

  • Was haltet ihr davon im Stehen Schlagzeug zu spielen? Ich kenne im Moment ehrlich gesagt nur einen Schlagzeuger, der das macht. Der olle Bela B. Felsenheimer. Ich finde das bei ihm recht praktisch, weil er ja auch recht viel singt. Ich fange ja jetzt demnächst selber erst Schlagzeug an und hatte deswegen bisher noch keine Gelegenheit es mal genauer auszuprobieren.


    lg,


    Marius,

  • Mein Tip..
    Vergiss es. Fang wie jeder normale Mensch im sitzen an. Bela B is meiner Meinung nach kein sonderlich guter Schlagzeuger. Und das mim stehen macht er angeblich u.a. auch weil er Rückenprobs hat.

  • Hm, also ich hab das auch mal versucht.
    Macht zwar Spass, aber bringen tut es nix.
    Vor allem isses anstrengend.
    Wenn du anfangen willst Schlagzeug zu spielen dann bitte im Sitzen!!!
    Im Stehen würdest du auch nie zu dem Genuss kommen Doublebass spielen zu können, und wer will das schon ;) 8)


    zu Bela:


    Bela mag kein sonderlich guter Schlagzeuger sein, ich mag aber seinen Spielstil
    und seine Ausstrahlung.
    Bitte keine Bela Diskussion hier, er spielt Banddienlich, kann sehr gut singen, ende.
    Guter Schlagzeuger hin oder her.
    Und das mit den Rückenproblemen ist ein scheinbar immer noch existierender Irrtum! Damit hat das rein garnix zu tun.


    Grüße,
    Robert


    Edith sagt: Ich habe nicht gewusst dass es diese Diskussion schonmal gab ;)


    Und man möge endlich aufhören so einen Mist wie "Bela spielt mit Stehhilfe" zu schreiben. Das ist schlichtweg falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Filmriss ()

  • Zitat

    Original von Filmriss
    Und das mit den Rückenproblemen ist ein scheinbar immer noch existierender Irrtum! Damit hat das rein garnix zu tun.


    stand aber soweit ich mich erinnern kann ma in der sticks ?(

  • Hm, echt?
    Wenn dem so ist dann korrigiere ich natürlich meine aussage.
    Also ich hab die Geschichte so gelesen dass er mal ne Band gesehen hat, bei der der Drummer im Stehen gespielt hat. Und das hat er sich dann abgeguggt.
    Und das war sehr sehr früh. Da hatte er mit Sicherheit noch keine Rückenprobleme ?(
    Naja, vielleicht is ja an beidem was dran. Who knows :)


    Grüße,
    Robert

  • na hast ja direkt nen guten start wenn du direkt überlegst schlagzeugspielen im stehen zu lernen ... was würd dein lehrer wohl dazu sagen? ... habs mal 2 minuten im stehen probiert -_-> was is das? wie kann man so spielen? wie auch immer ...

  • bleib einfach sitzen und wenn du dann mal richtig spielen kannst, kannst du dich auch mal hinstellen während eines Gigs.


    Wer ist Bela B. :D

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten;-)

  • Hallo,


    Spielen im Stehen macht in der Regel keinen Sinn.


    Und auch der Herr Kollege Felsenheimer setzt sich im Studio gerne mal hin. Der steht nämlich nur wegen der Show.


    Gleiches gilt für den Kollegen Slim Jim Phantom von den Straycats. Der hat allerdings auch nur zwei Trommeln (die Große und die Kleine) und ein Becken. Da macht es dann nicht so viel Unterschied, ob er steht oder sitzt und im Stehen kann er natürlich mehr mit dem Becken wackeln. Also auch da alles nur wegen der Show.


    Im Stehen brauchst Du immer einen Fuß zum Stabilisieren, was ansonsten Dein Hintern tut. Folglich ist das anstrengender und die Schläge mit dem anderen Fuß können nicht so ausgewogen sein. Hi-Hat-Maschine wird im Stehen zum Dekorationsobjekt, Doppelpedal für Bass Drum ist dann auch nicht wirklich möglich (man kann das alles für kleine Gags üben, aber lange aushalten wird man das nicht), der Schwerpunkt des Körpers liegt höher, so dass Drehungen z. B. zu Standtoms viel mehr Körperbeherrschung verlangen würden.


    Wenn Du Schlagzeug lernen willst, wäre es sicher besser, erst die Grundlagen und danach die Show-Einlagen zu üben. Wenn Du in einer Band spielen willst, wirst Du bei den meisten normal spielen können müssen, im Stehen wirst Du nur in einer Ärzte-Cover-Band oder (Rockabilly-)Show-Combo unterkommen können. Wenn Du im Sitzen spielen kannst, kannst Du überall spielen (so nach ein paar Jahren, Jahrzehnten, Jahr..., Ja :) )


    Weshalb zum Teufel willst Du im Stehen spielen?


    Gruß,
    Jürgen

  • also ich habe von anfang an gelernt im stehen zu spielen unter anderem weil ich in meiner band auch ein paar lieder singe.


    man muss ALLES üben und es ist irgendwie nicht richtig zu sagen nach 2 minuten bist du k.o.


    das stimmt so nicht ich spiele manchmal 2 stunden am stück im stehen man gewöhnt sich halt daran. double bass kannst du nich spielen is ja klar aber in manchen musikrichtungen ist ne db gar nicht notwendig.


    nur: bei aufnahmen immer sitzend spielen da man nach 6-8 stunden echt probleme bekommen kann.


    aber wenn ich in meiner band nicht gesungen hätte , hätte ich auch im sitzen gespielt. kann übrigens beides.

    Pogen bis die Ärsche bluten

  • Hi,


    hmmmm klar kannst du im stehen keine double bass spielen aber was ist mit der Hihat. schlagzeugspieln ohne hihat ist wie eine automatik auto zu fahren.
    sorry da kannst du auch dich vor einen drumcomputer stellen.


    tropmmeln kannst du im stehen schlagzeugspielen im sitzen. sicher man kann alles aber leider kann man nicht alles richtig. sicher kann man zu den ärzten stehen wie man will, ich denke ihren eignen stil und bringen das gut rüber auch
    das der schlagzeuger steht passt irgendwo dazu sie sind eben anders wie damls trio. aber ich habe eine bestimmte meinung zum schlagzeugspielen
    und das kann man nur im sitzen "perfekt" ausüben, allein weil dann die hihat
    ein schattendasein führt. gerade die hihat ist für mich das am weitesten unterschätze element am schlagzeug, alle bekannten drummer haben sie als timekeeper immer in bewegung auch wenn sie den rhythmus auf der hihat spielen bewegt der linke fuss mit.


    sitzen ist schlagzeugspielen das andere ist show, fragt sich nur ob sie die show machen aus purer showlust oder um das schlechte spiel zu verdecken.
    wie andere scon gesagt haben erst kommt die arbeit und dann das vergnügen.


    bye
    cyg

  • natürlich ist die hi hat ein wichtiger teil am schlagzeug.


    wie gesagt ich stehe nur weil ich halt an den drums singe und deshalb nicht irgendwo hinten in einer ecke mich verstecken will.


    in meiner neuen band spiel ich übrigens sitzend weil ich da kein frontman bin sondern nur drummer.


    übrigens: der bela spielt nur im stehen weil er 1983 die stray cats live gesehen hat und er fand es geil wie slim jim phantom da auf der bühne stand. aber mal ehrlich bela im sitzen geht halt auch gar nicht weil er ja ne ganz wichtige rolle auf der bühne spielt

    Pogen bis die Ärsche bluten

  • Hi,


    wenn du frontman spielen willst, mach es doch wie collins bei genesis. holt euch noch einen drummer dazu :D.


    wieos muss man beim singen stehen?? wenn du mehr in den mittelpunkt rücken willst bau das schlagzeug doch seitlich auf, muss doch nicht immer hinten sein.


    naja andere sitzen auf bierkästen und hauen sich beinah die knie gegen das kinn also wieso sollen andere nicht stehen. wie gesagt für mich ist das alles kein schlagzeugspielen. auch wenn das jetzt spießig klingt und ich mich eigentlich von meiner linie als offener mensch gegen alles kreative entferne, aber es passt nicht besonders weil man beide !!!! füsse zum spielen braucht.
    zumindest würde ich mir als anfänger darum keine gedanken machen.
    erstmal das spielen richtig lernen dann kann von mir aus auch machen was man will.


    bye
    cyg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!