Womit beginnen?

  • hallo,



    ich habe vor, mir n percussion-set nach und nach zusammen zu kaufen und würde gerne wissen, womit ich anfangen sollte, also mit welchem instrument. dachte an bongos und darin auch unterricht nehmen. gibt es eigentlich richtige percussion-lehrer, die einen dann nach und nach das spielen am set beibringen?


    gruß

    :baby: :rolleyes: ;( 8o

  • Anfangen solltest du mit dem Instrument, auf das du am meisten Lust hast und das du dir leisten kannst. Es gibt einfach unzählig viele Percussioninstrumente - wie sollte da jemand ein Patentrezept geben können?!? Am wichtigsten ist deine eigene Motivation - die kann dir kein Lehrer beibringen.
    Evtl. könnte auch ein VHS-Kurs oder ein Workshop Aufschluss geben, bei dem mehrere Instrumente ausprobiert werden können. Manchmal bieten auch Percussionschulen Schnupperkurse an.

    BORIS.


  • Percussion ist sehr vielfältig - vielleicht willst du mit einer Triangel anfangen oder einem Shaker? Oder lieber Agogo-Bells oder ein Guiro?


    Mein Schlagzeuglehrer hat auch das ganze Percussion-Zeug drauf und kann das lehren - er leitet ja auch ein Percussion-Ensemble.


    Sinnvoll mag es auch sein, mit einer Conga oder eine Djembe zu beginnen.


    mfg

  • danke erstmal.


    also congas will ich erstmal nicht kaufen. sind einfach zu teuer.


    ne djembe is natürlich auch sehr reizvoll, blos weiß ich nich, ob die etwas billigeren auch empfehlenswert sind. also so um 120€ mein ich. und kann man diese maschinen-industrie-djemben empfehlen, wie z.b. sonor sie herstellt?


    mit nem shaker oda ner triangel anzufangen is natürlich nich so super, wird eintönig auf die dauer ;)


    noch eine frage: was ist ein "VHS-kurs"?

    :baby: :rolleyes: ;( 8o

  • VHS-Kassetten sind die normalen Videokassetten. Gemeint ist einfach ein Kurs, der auf Video "stattfindet", bzw. wo auf Video verschiedene Instrumente gezeigt werden..

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Zitat

    Original von hubi-s04
    VHS-Kassetten sind die normalen Videokassetten. Gemeint ist einfach ein Kurs, der auf Video "stattfindet", bzw. wo auf Video verschiedene Instrumente gezeigt werden..


    Ich denke eher, es waren Kurse an der VolksHochSchule gemeint.


    Cajon ist ein schönes Percussioninstrument zum Einsteigen. Vielseitig, nicht so schwer und bezahlbar.
    Congas sind wichtig für Technik und Sound, da wirst Du später kaum drum herum kommen.


    Gruß,
    Sven


    Edit: Alle guten Dinge... Jetzt hat Hubi aber was abbekommen... :D

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • ja dachte auch an video-kassetten und hab mich gewundert. aba ich werd mal anner volkshochschule vorbeischaun...


    hm, n cajon möcht ich noch nich unbedingt spieln. sicher, irgendwann wird es dazu kommen, aba erstmal abwarten

    :baby: :rolleyes: ;( 8o

  • also ich hab mit bongos angefangen , dann ein paar VHS-kurse besucht mir schlagtechniken für congas und bongos angeeignet , dann congas dazu gekauft , dann n cajon , und halt shaker etc , also du kannst ja erstmal mit einer conga anfangen oder versuchs mit den giovanni hidalgo practice pads die sind günstig und kann man auch gut abnehmen falls es mal auf die bühne muss... ansonsten schau einfach mal in welche richtung du percussion machen willst , vielleicht hast du ja vorbilder und da kannste dich dran orientieren .
    ein sehr gutes Video(DVD) für die traditionelle Conga technik ist das Video "in the tradition" von Giovanni Hidalgo . Da kannst du dir die grundlegenden notwendigen Eigenschaften abgucken die du brauchst um eine vielfältige palette an sounds sicher und sauber zu produzieren

    Einmal editiert, zuletzt von congero ()

  • naja eigentlich wollte ich in richtung jazz gehen. dazu erstmal die grundkenntnisse erwerben. jazz is ja eben sehr freie musik und deswegen will ich in möglichst vielen richtungen erfahrung sammeln, d.h. afrikanisch, asiatisch, orientalisch, lateinamerikanisch etc.


    bin eigentlich gitarrist und n bissl drummer. n freund mit dem ich zusammen inner band spiele ist n total talentiertet drummer und mit ihm will ich halt das jazz-projekt starten bzw. ist erstmal n reines impro-projekt, müssn uns ja erstmal orientieren


    ist zwar geschmackssache, aber jazz und gitarre ist nich unbedingt der traum

    :baby: :rolleyes: ;( 8o

  • Zitat

    Original von buzzard
    ne djembe is natürlich auch sehr reizvoll, blos weiß ich nich, ob die etwas billigeren auch empfehlenswert sind. also so um 120€ mein ich. und kann man diese maschinen-industrie-djemben empfehlen, wie z.b. sonor sie herstellt?


    Auch da kann dir dein Percussionlehrer sicher behilflich sein und ein gutes Instrument besorgen oder beim Kauf mitgehen.


    mfg

  • Bekannter von mir hat das mit so Videokassetten angefangen. Net zum lernen, sondern so zum kennenlernen, daher habsch vorschnell gepostet und net nachgedacht.


    Asche auf mein Haupt.

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!