Tony Liotta - Drums & Percussion mit Respekt für andere

  • 35 Jahre Schlagzeuger
    Tony Liotta ist unter anderem durch seine Lehr- und Lern-DVD "Drums Total", die er zusammen mit Sven "ICE" Ehrhardt produziert hat, in der Drummerwelt bekannt. Als Lehrer sowie als Drummer und Perkussionist hat er sich in der Musikszeneeinen Namen gemacht.
    Auf der Musikmesse in Frankfurt ergab sich eine Möglichkeit zum Interview. Vielen Dank an Tony, der sich trotz Messetrubel Zeit genommen hat.



    DF: Seit wann spielst du Schlagzeug und warum gerade dieses Instrument?


    TL: Angefangen habe ich mit fünf Jahren. Ich komme aus einer Künstlerfamilie mit vielen Musikern. Ich spiele also so rund 35 Jahre. Das Schlagzeug ist mein Leben, es bedeutet alles für mich. Ich habe eigentlich mein Leben lang Schlagzeug und Perkussion gespielt. Ich kann mir nichts anderes vorstellen.


    DF: Seit wann kannst du davon leben?


    TL: Ich lebe seit fast 30 Jahren davon. Also ich war zehn oder elf, als ich für den Drummer von Young Generation, der nicht ins Studio kam, einsprang weil ich immer da rum hing und die Stücke alle kannte. Das war der Beginn meiner Profikarriere.


    DF: Was liebst du an deinem Job und was magst du nicht?



    TL: Wenn du diesen Job machst, geht es nicht darum, ob du etwas magst oder nicht, du musst voll dahinter stehen. Aber, klar, Künstler zu sein ist nicht einfach. Du musst ein guter Geschäftsmann sein aber eben auch ein guter Musiker. Was ich nicht mag, ist dieses Konkurrenzdenken unter den Musikern. Ich denke, wenn du auf einem gewissen Level bist, gibt es keine Konkurrenz sondern nur jeder spielt anders. Es geht nicht darum, wer ist besser und wer ist schlechter sondern zusammen gute Musik zu machen. Das Leben ist so kurz, warum es dann nicht genießen? So, habt Spaß und spielt zusammen.


    DF: Was macht für dich einen guten Drummer aus?


    TL: Musikalisch sein, ein guter Drummer macht 50% der Band aus, aber, dass darf man dem Sänger/Songwriter nicht sagen J Er ist technisch gut, er braucht eine gute Kondition, muss also auf seinen Körper achten, die Einstellung und die Mentalität macht einen guten Drummer aus. Er denkt nicht nur als Drummer sondern als Musiker.



    DF: Wie wichtig ist dabei die Kommunikation innerhalb einer Band?


    TL: Sehr wichtig! Ich sage immer zu meinen Schülern, dass du als Drummer Elfantenohren haben solltest. Du musst nicht nur z.B. auf den Klick achten sondern auch, was der Fuß des Sängers macht. Du musst also aufmerksam deine Umgebung beobachten und nicht für dich alleine spielen. Außerdem musst du präsent sein. Die Kehrseite der Medaille ist, wenn du dafür bezahlt wirst, hast du das zu tun, was von dir verlangt wird, das ist dein Job. Wichtig ist, dass die Band zu einer Einheit verschmilzt.


    DF: Wie siehst du die Entwicklung des Musikbusiness speziell in Hinblick auf das Internet?


    TL: Ich bin analog! Die Industrie ist aber digital geworden. Die Kommunikation fast läuft nur noch über das Internet. Es erleichtert im Vergleich zum Telefon die Arbeit. Ohne meine Frau bin ich in Sachen Computer allerdings aufgeschmissen.


    DF: Dein Tipp für das Drummerforum?


    TL: Viel üben, aber, das sagt wohl jeder. In vielen Workshops habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur wenige die Rudiments beherrschen und deswegen irgendwann sich nicht weiter entwickeln können. Außerdem ist es wichtig viele andere Drummer zu hören. Auch mal den Lehrer wechseln und offen sein für neue Impulse.
    Respektiert die anderen Musiker aber auch euch selbst sowie jeden, der mit dem Business zu tun hat. Ich habe viele Leute kommen und gehen sehen, die dachten, sie seien die Besten. Darum geht es aber nicht. Ich mag es, wenn ich junge Drummer sehe, die richtig gut sind. Aber, sie sollten aufpassen, denn du hörst niemals auf zu lernen. Ich lerne jeden Tag etwas und deswegen mag ich meinen Job auch so sehr. Letztendlich sind wir alle eine Arbeitsgemeinschaft, in der jeder gleich wichtig sein sollte denn es geht um die Musik und die sollte Spaß machen.



    Weitere Infos: http://www.tony-liotta.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!