Jazz Stücke

  • Hi all!


    Ich bin auf der Suche nach guten Jazz Bands oder nach guten Jazz Stücken, sollten nich zu kompliziert zu spielen sein, und ungefähr den Jazz Stuecken von Dave Weckl ähneln (Widerspruch? :D)


    Also wenn ihr empfehlenswerte Titel nennen könnt wär das sehr hilfreich --> spielen jetzt mit der alten, bzw jez neuen band n paar jazz stuecke, klingt zwar schlimm aber dafuer müss wenigstens die drums optimal sein. Deswegen brauch ich was zum ueben ...


    also die jazzer bitte 8)


    Gast

  • Wenn ich den Titel des Liedes auf der DVD von weckl wüsste ... macht ja auch nichts ...


    Ich suche jazz stuecke mit dem typischen swing groove.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ...... hör einfach nicht auf diesen Mann (in diesem Fall).

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    ...... hör einfach nicht auf diesen Mann (in diesem Fall).


    auf welchen mann denn?
    Gast
    "jazz-stücke" gibt es mehr als 3 und auch gute und sehr gute "jazz-stücke" (was ja ansich geschmackssache ist) gibt es unzählige...
    und hochi hat ganz recht, wenn du jazz suchst suchst du nicht fusion...entweder oder...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • lies einfach mal ... hab schon was zu gesagt.


    Klar gibts unzählige gute jazz stuecke ...
    und von mir aus poste auch deine eigene meinung, ausserdem hat weckl nicht nur fusion stuecke.

  • ihr mit euren Abgrenzungen, wo fängt das eine an, wo hört das andere auf: Ist Weather Report Jazz oder Fusion ? Der später Miles (ab "we want miles"), was ist er ? Was ist mit den Yellowjackets ? Nur weil nicht alle im Jahre 2006 noch Jazz wie Wynton Marsalis spielen, ist es doch nicht alles gleich Fahrstuhljazz.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • see, also "you´re under arrest" ist nichtmal fahrstuhltauglich.
    wenn jemand nach jazz fragt, nenne ich das zeug aus den 50ern. miles davis "kind of blue" zum beispiel. (ende 50er)


    weather report ist weather report. das ist ne eigenständige musikrichtung.
    "we want miles" ist miles. das hat bisher keiner so wieder hinbekommen.


    wenn alte oder junge säcke das alte, tote zeugs spielen, ist das ok aber nicht wirklich spannend.
    ich empfehle die originale. wer allgemein nach jazz fragt bekommt von mir zu hören: miles davis - a kind of blue
    aber das ist nur meine meinung.

    Satellite of Love



  • 1. vollste Zustimmung.


    2. Das ist es ja, was ich meine. Jazz ist doch nicht nur das, was vor 1980 entstanden ist. Auch nach Kind of Blue oder ähnlichem gabs und gibts ne Menge (auch wenn das natürlich an den Geniestreich des Albums nichts ändert). Jazz ist für mich überall dort, wo improvisierte Musik gemacht wird, egal in welcher Stilrichtung das nun stattfindet. Jimi Hendrix ist jazziger als vieles von Pat Metheny. Gleichwohl nun auch Pat Metheny nach wie vor Jazz macht, auch wenn er viele Kaufhaussachen zwischendurch rausgebracht hat.


    3. Ja, da fangen diese Probleme der Kategorisierung ja schon an.


    4. Stimmt, selbst er nicht. (oder ganz selten).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Gast
    Also wenn ihr empfehlenswerte Titel nennen könnt wär das sehr hilfreich --> spielen jetzt mit der alten, bzw jez neuen band n paar jazz stuecke, klingt zwar schlimm aber dafuer müss wenigstens die drums optimal sein. Deswegen brauch ich was zum ueben ...


    versuch es doch mal mit ein paar standards. ich nenn dir mal ein paar, die man meines erachtens (wenn man jazz spielen will) draufhaben oder zumindest kennen sollte:
    maiden voyage
    sunny
    a foggy day
    here's that rainy day
    autumn leaves
    take five
    take the a-train
    equinox
    someday my prince will come
    all blues


    versuch dir doch davon mal ein paar aufnahmen zu besorgen und hör dich rein. is' vielleicht ne gute grundlage ;)
    viel spass!

    Hoch die Tassen!

  • thx, genau sowas hab ich gesucht ...
    hab mir mal "a foggy day" angehört und ich bin begeistert ;D


    Gast

  • wenn du ein gutes buch zu jazz stücken suchst, kann ich nur Jim Snidero, "jazz conceptions" empfehlen. 21 ausnotierte Stücke mit Play along cd unnd du kannst die Schlagzeugspur abstellen.So kannst du selbst darauf improvisieren,

  • Hi, wenn du Mobes Grundlage noch erweitern willst, helfen dir diese Standards vielleicht weiter (allesamt von mir gehört und für gut befunden :)):


    Cantaloupe Island
    Watermelon Man
    All of Me
    Blue Bossa
    Mercy, Mercy, Mercy
    Joy Springs
    Fly Me to the Moon
    Satin Doll
    A Night in Tunisia
    Au Privave
    Desafinado
    The Girl From Ipanema
    On Green Dolphin Street
    It Don't Mean a Thing
    Lullaby of Birdland
    My Funny Valentine
    Night and Day
    Scrapple From the Apple
    Song For My Father
    Straight, No Chaser
    Groovin' High
    There Will Never Be Another You
    Spain

  • Jan, SPF hats schon gesagt, nimm dir einfach mal ne Reihe von Standarts vor und spiel die Sachen. Ich kann dir auch ne CD geben mit ner Menge Standarts drauf wenn du möchtest. Da kannste dann mitspielen. Real Book kaufen ist sowieso nicht schlecht, dann hat man nämlich irgndwann die Formen von den wichtigsten Standarts drauf und kann immer und überall vernünftig mit zocken wenn sowas gespielt wird. Ich kann dir auch en paar Seiten kopieren. ;)


    Grüße
    Fabian

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • Vielleich kommst du irgendwie an die play alongs ran die auf dem YamahaDTXpress (drumcomp.) drauf sind. ich über häufig zu diesen stückenund habe schon vielgelernt. da sind glaub ich 5 jazz-stücke dabei.
    die MIDI-trompete klingt zwar nich Miles, aber zum üben, um das sich das feeling anzutranieren reichts allemal.


    am besten gehst du hin und spielst die stücke einfach ab und nimmst das mit einem rec.-Programm auf.


    viel erfolg!


    wohnst du in der Nähe von Düsseldorf? wenn du interresse hast dann mach ich das einfach für dich und schick dir dann die CD.

    AristoCat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!