Sonor Phonic

  • Hallo


    Da es bisher keinen Thread zu dem Thema gab, will ich hier einmal einen Phonic-Thread machen, in dem jeder seine Erfahrungen posten kann.


    Kann mir wer sagen, wie das Sonor Phonic klanglich einzordnen ist? Es gibt öfters Sets bei ebay die eigentlich verhältnismäßig niedrig weggehen und da das Phonic hier oft gelobt wird, wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit günstig an ein hochklassiges Set zu kommen.


    Achja, mein Interesse gilt eher dem "normalen" als dem "plus".


    Grüße,
    strangequark

  • Das Phonic Plus hat quadratische Kessel, also die Höhe der Kessel ist gleich dem Durchmesser ...

  • Im ersten Thread gehts um ein Phonic Plus und der 2. Thread ist unbrauchbar und 4 Jahre alt.


    Ist es denn so schlimm einen neuen Thread aufzumachen ...

  • Wenn jeder so denken würde, würde hier alles noch unübersichtlicher werden. Und selbst wenn ein Thread veraltet ist, kann man noch was reinschreiben. ;)

  • Zitat

    Original von strangequark
    Kann mir wer sagen, wie das Sonor Phonic klanglich einzordnen ist?


    Hi,


    ich habe ein Sonor Phonic mit den Massen 13x9, 14x10, 16x16 und 22x14.
    Momentan spiele ich es als Clubset ohne 14er Tom. Mit Evans EMAD auf der Bass und Evans EC2 auf den Toms (mit Amba Ebony als Resos) rockt das Teil wie Sau.


    Die schweren Buchenholzkessel sorgen für die nötige Lautstärke.


    Kann ich für rockige Sachen nur empfehlen.


    Bilder gibt's in meinem Gallerie-Fred.


    Getrommelte Grüsse, Hille.

  • Hi,
    Die Sonor Phonic Snare ist das eine Stahlsnare?
    Weil,wir haben eine imm Musikverein und mein Drumlehrer tippt auf ne Sonor Phonic,sicher ist er sich aber nicht.Wieviel bezahlt man noch für so eine Snare,denn ich finde sie 1. Sahne .

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Ich habs mir gerade angeschaut und hab se identifiziert,jetzt wäre nur die Frage,wieviel man dafür noch bezahlt

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Unterschied Phonic vs. Phonic Plus jetzt ein für alle Mal:
    Phonic: traditionelle Kesseltiefen; Phonic Plus: extratiefe Kessel.
    Weitere technische Unterschiede gibt's keine.


    http://www.sonormuseum.com/1987/phonic/phonic.html
    In den Tabellen sind jeweils erst die Phonic-Maße, dann direkt darunter die P. Plus-Maße aufgeführt.


    Das normale Phonic ist übrigens nicht, wie viele seltsamerweise denken, ein reines Rockset. Ein dicker Kessel allein reicht hierfür als Argument nicht aus. Mit einlagigen Fellen und entsprechender Stimmung erhält man einen Sound, mit dem Leute wie Charly Antolini u.v.a. bereits sehr amtliche Jazzplatten eingespielt haben. Wer eine Bass Drum mit ordentlich Tiefbass will, wird mit einer 22x14 Phonic kaum glücklich, die klingt relativ mittig und pöckig, wohl auch bedingt durch den dicken Kessel, welcher über einen recht hohen Grundton verfügt. Wenn es mächtig drücken soll, dann braucht man hier eher eine 24x14 oder besser eine Phonic Plus in 22x18 oder 24x18.
    Die Phonic Toms klingen generell recht offen und tonreich, haben einen klaren, attackreichen Sound, sind also auch nicht sonderlich weich und fett.


    Phonic Plus Trommeln klingen weniger offen, dafür umso druckvoller. Typisches Hardrock/Metal-Set der 80er.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi
    Phonic Plus Trommeln klingen weniger offen, dafür umso druckvoller. Typisches Hardrock/Metal-Set der 80er.



    ... und auch mal gerne von alphonse mouzon genommen ;)

  • Hehe... klar, es gibt immer Ausnahmen. Ich hab' auch schon ein Akustikjazztrio gesehen, bei welchem der Trommler ne 14x8 Signature Stahlsnare hatte, und das klang wirklich astrein. Es geht im Prinzip alles - wenn man will. Aber typisch ist es halt nicht. ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • ich hab das gar nicht ironisch gemeint, trotz des smileys ... er hat das teil recht hoch und "jazzig" gestimmt, als ich ihn mal live damit erleben durfte. vier standtoms!


    prototypist ist aber (da hast du natürlich hundert pro recht) nicko-plattnasi mit seinem weißen neunteiler ... den mitschnitt von der zdf-rocknacht gab's auf video 2000 ;)

  • Sonor Phonic?


    Für manche Leute hier im Forum der Inbegriff schlagzeugtechnischer Spiessigkeit, für andere je nach Kesselmaßen das Rock-/ oder Jazzset schlechthin.


    Die dicken Buchenkessel rocken oder lassen sich wunderbar mit Besen bespielen.


    Von der Hardware unkaputtbar und von einer Qualität, welche leider nie wiederkommt.


    Für relativ wenig Knete (um 300,- EUR) lassen sich richtig gute Rocksets (meistens in der 22/13/14/16 Konfi) in der Bucht schiessen.


    Für solche Sahneschnitten gilt das allerdings nicht,
    Rosewood Phonics, die Signature des kleinen Mannes, sind mittlerweile sehr gesucht und richtig teuer geworden.


    macmarkus

    Zitat

    prototypist ist aber (da hast du natürlich hundert pro recht) nicko-plattnasi mit seinem weißen neunteiler ... den mitschnitt von der zdf-rocknacht gab's auf video 2000


    Ich habe das Video (damaliger Titel: "Heavy Metal Rock POP(!!!)") auch auf VHS und war damals in Dortmund sogar live dabei, die Gnade der frühen Geburt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!