Spieltechnik Tamborim

  • In der Wikipedia ist zu lesen:


    (Zitat Anfang)
    Durch eine bestimmte Spieltechnik, mit einer Drehbewegung der linken Hand, die das Tamborim hält, ist es möglich extrem schnell zu spielen. So können auch bei dem hohen Tempo der Samba Batucada, durchlaufende 16tel gespielt werden.
    (Zitat Ende)


    Welche Drehtechnik ist denn damit gemeint und warum kann man damit schneller spielen als ohne?


    mfg

  • das heisst du schüttelst das ding nicht, sondern drehst deine hand. stell dir vor das tamburim ist ein großer schlüssel und du sperrst damit eine noch größere tür auf.


    wobei ich nicht finde, daß es dadurch schneller wird. es ist weniger anstrengend wenn man es gewohnt ist. aber das ist mein subjektives spielgefühl.


    LgTrommelmann

  • Im Samba heißt das Tamborim "Pandeiro" (<- Falsch. Ein Tamborim ist auch im Samba ein Tamborim. Das Tambourin wird im Samba als Pandeiro bezeichnet. Der Rest der Antwort bezieht sich auf die Pandeiro-Spieltechnik.)


    Die Spieltechnik ist schwer zu erklären und es gibt auch verschiedene Ansätze. Die 16tel werden jedenfalls zum Teil geschüttelt und zum Teil mit der rechten Hand (Daumen, Fingerspitzen, ganze Hand oder Ballen) angeschlagen.


    Ich hatte vor einer Weile mal eine Seite mit Videos verlinkt.


    http://www.drummerforum.de/for…id=14121&hilight=pandeiro


    Ansehen!


    Gruß,
    Sven


    Edit setzt den Rotstift an...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    2 Mal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Im Samba heißt das Tamborim "Pandeiro".


    Ich glaube, auch im Samba heißt das Tamborim immer noch Tamborim. Das, was viele als Tambourin kennen, ist dort das Pandeiro. Tambourin und Tamborim sind zwei verschiedene Instrumente.


    mfg

  • was du meinst nennt sich "toque virado" bzw. "toque dobrado" . dabei spielt man das tamborim bei unbetonten zählzeiten schräg von oben nach unten bzw. umgekehrt. die betonten zählzeiten halt wie gewohnt von oben. ob man damit schneller ist ? keine ahnung. das pandeiro ist in der tat das brasillianische tamburin. gut zu dem thema : "the essence of brasilian percussion and drum set" von ed uribe oder auch "samba batucada" in der reihe "musikpraxis in der schule".

  • beim klassischen tambourin mit naturfell (teurer spass) kannste auch mit dem angefeuchteten daumen am rand drüber "rubbeln", ist in der klassik ne wichtige technik für wirbel.


    nur so als kleine ergänzung ;)

  • Sorry, das war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits...


    Bei der TamborIM-Technik ist man mit der von Matz beschriebenen Technik schneller, weil man tatsächlich nur 3 Schläge nach unten ausführt. Der vierte erfolgt in der Aufwärtsbewegung von unten gegen das umgedrehte Tamborim. (Zählt man 1 e und e, dann ist der Aufwärtsschlag auf dem 'und'.)


    Die Pandeiro-Videos lohnen sich übrigens dennoch... ;)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • nein das stimmt nicht das ist die alte drehtechnik mit der kann man nicht besonders schnell spielen... das tamborim in der batucada hat eine bestimmte drehtechnick und zwar die ersten 2 schläge von den 16tel sind normal, der dritte schlag ist ist mit der tamborimpeitsche auf das umgedrehte amborim, der vierte schlag folgt quasi automatisch wenn man das tamborim in der vorhrigen position dreht. Wenn mand as oft genug übet kann man ein hohes tempo erreichen aber es ist schwierig!

    Es gib viele schlechte Bands mit guten Drummer, aber es gibt keine gute Band mit einem schlechten Drummer!

  • ich würde eher sagen mit etwas übung und wenn man es gut erklärt bekommt, kann das jeder recht schnell lernen...
    soweit ich weiß wird immer die 1 geschlagen, dann die 2 und 3 durch die Drehbewegung gemacht und dann die 4 wieder geschlagen. (oder eben das 1. , 2. , 3. und 4. 16tel)

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • In diesem Video hier sieht man auch nochmal schön, wie ein Tamborim gespielt werden kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=yfG5H699SiM


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Spielweise das genau ist.
    Ich doktor gerade selber an dem Drehen mit Schlag + Klappen + Zurückklappen + Schlag rum... es läuft aber noch lange nciht so rund, wie bei dem Herrn im Video ;)


    Kennt jemand Videolinks, in denen die Technik genauer beschrieben wird?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • So.. genau vor 3 Tagen habe ich begonnen mal diese Spielweise auf dem Tamborim zu lernen.
    Tag 1 wollte ich das Ding einfach nur noch in die Ecke feuern, Tag 2 klappte schonmal der Ablauf mit dem Drehen und heute habe ich es doch tatsächlich schonmal geschafft ein paar Batucada-Sachen zu begleiten (110 bis 130 Bpm)... ich freu mich schon auf den Muselkater morgen :D

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Damit kann man ja auch wunderbar die Ritter der Kokosnuss nachsynchronisieren! Ein tolles Instrument =)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Für den muss man aber originalgetreu Kokosnüsse nehmen. Ich weigere mich aber strikt dagegen mit eben solchen zu Übungszwecken durch die Stadt zu galoppieren ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!