soundstairs [the_duke]

  • Hi ihr,


    ich hab jetzt auch endlich mal die Eier die bescheidenen Machwerke meiner Kapelle eurer gnadenlosen Kritik zu unterwerfen.


    Bekannte Probleme:


    - schräger Gesang (ist in Arbeit via Gesangsunterricht, Gitarren inzw. ein Halbton tiefer, Einsingen etc.)


    - Timingprobleme (tja ist auch in Arbeit, ist aber schwer. Nächstes Mal wird da auch verstärkt drauf geachtet)


    - Das Mixing ist ziemlich mies, aber halt selfmade und sind quasi unsere ersten Erfahrungen in dem Bereich


    Jetzt würde mich eure Meinung zu allem darüber hinaus (Arrangement, Drumming etc. pp.), aber auch zu den oben genannten Problemen interessieren, gerne auch Tipps wie man's besser machen könnte.


    mp3s:


    http://home.arcor.de/felix.haa…e%20Matter's%20Closed.mp3
    http://home.arcor.de/felix.haass/mp3/wanting%20more.mp3


    Die Aufnahmen sind ziemlich genau ein Jahr alt und wurden komplett in 2
    Tagen eingespielt.


    grüße
    Felix

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

    Einmal editiert, zuletzt von the_duke ()

  • Ne automatisch startet er nicht, ist komisch. Aber wenn man auf den manuellen Link klickt gehts bei mir. Aber ich versuchs im Lauf des Tages auch auf meinen Webspace hochzuladen...


    edit: habs auf meinem Webspace. Sollte gehen.

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

    Einmal editiert, zuletzt von the_duke ()

  • Also ich finde das erste Stück geht. Songdienlich getrommelt, das Timing ist in meinen Augen O.K., jedenfalls empfinde ich die Schwankungen als minimal.
    Lustiges Ende, koitus interruptus :D
    Der Gesang ist "ausbaufähig" aber das hast Du ja selbst schon geschrieben.
    Was mit auffällt ist, dass du nach einem Fill den Snareschlag auf der 2 verzögerst. Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, ich achte da sehr drauf, da ich mit diesem Problem auch sehr am kämpfen bin. Generell ist das ganze "Laid-back" gespielt.
    Die durchgenagelte HH passt gut zum Stück. Wie so oft: Alles in allem etwas lang, das ganze.


    Stück zwei:
    Auch hier finde ich das Timing in Ordnung. Gesang wie beim ersten Stück, da fehlt noch Arbeit.
    Die Ghostnotes kommen gut, wobei ich die Rolls weglassen würde.
    Auch hier ist die Snare auf der 2 nach einem Fill verzögert. Lustig, endlich mal einer, dem es da wie mir geht.
    Auch songdienlich getrommelt und hier passt die Länge vom Stück.


    Die Aufnahmen finde ich nicht schlecht gemischt. Für ersten Versuch O.K., klar ginge da noch mehr. Immerhin passt alles halbwegs zusammen, wobei ich die Drums fast zu sehr im Vordergrund finde.


    Mit gefällts :)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Erst mal danke für die Kritik.


    Zitat


    Was mit auffällt ist, dass du nach einem Fill den Snareschlag auf der 2 verzögerst.


    Hmm, check nicht ganz was du meinst, is ja beides Mal n 6/8. Vielleichst meinst du dann die 4 (halt die betonte Zählzeit) ? ?(


    Zitat


    Generell ist das ganze "Laid-back" gespeilt.


    Hab ich nicht mit Absicht gemacht, da mir für so genaues Mikrotiming die spieltechnischen Fähigkeiten einfach fehlen, aber ich denke es passt einigermaßen zu dem Stück...


    Zitat


    wobei ich die Drums fast zu sehr im Vordergrund finde.


    Hab auch hauptsächlich selber gemischt und ich steh auf laute Drums :D
    Hätte aber auch gerne die Bratgitarren deutlicher gehabt, aber habs irgendwie nicht hingekriegt.


    grüße
    Felix

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Zitat

    Hmm, check nicht ganz was du meinst, is ja beides Mal n 6/8. Vielleichst meinst du dann die 4 (halt die betonte Zählzeit) ?


    Naja, aber wir reden halt immer noch über einen Vierertakt. Einen 6/8 zähl ich so:
    1 ti ta 2 ti ta 3 ti ta 4 ti ta


    Das heißt, die Bass kommt (bei gerader Spielweise) auf 1 und 3, die Snare auf 2 und 4. Und die erste Snare (Zählzeit 2) ist bei Dir leicht verzögert, wenn ein Fill vorrausging. Wie gesagt, nichts schlimmes, passiert mir ständig.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin


    Naja, aber wir reden halt immer noch über einen Vierertakt. Einen 6/8 zähl ich so:
    1 ti ta 2 ti ta 3 ti ta 4 ti ta
    Das heißt, die Bass kommt (bei gerader Spielweise) auf 1 und 3, die Snare auf 2 und 4. Und die erste Snare (Zählzeit 2) ist bei Dir leicht verzögert, wenn ein Fill vorrausging. Wie gesagt, nichts schlimmes, passiert mir ständig.


    Sorry Maddin, schlag mich wenn ich falsch liege, aber das, was du da zählst ist wohl eher ein 12/8 z.B. Great Pretender/Freddy Mercury.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Sorry Maddin, schlag mich wenn ich falsch liege, aber das, was du da zählst ist wohl eher ein 12/8 z.B. Great Pretender/Freddy Mercury.


    Korrekt. Und genau dieses 12/8 Schema höre ich in beiden Songs. Ich wollte jetzt hier nicht unbedingt darauf eingehen, wo der Unterscheid zwischen 6/8 und 12/8 liegt. Für die meisten Drummer ist alles triolische ein 6/8. Mein Drumlehrer hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, dass das eigentlich fast alles 12/8 sind.
    Da ich im Zählen nicht unbedingt zur Weltspitze gehöre :D und the_duke aber wenigstens erklären wollte, was ich meine, hab ich es auf meine Art versucht.
    Aber gerne können das diejenigen, die davon richtig Ahnung haben berichtigen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Is ja egal wie man's zählt, ich weiß jetzt was du meinst. Ich werd bei den nächsten Proben mal drauf achten und auch nen Klick zu Hilfe nehmen.


    More Comments?

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."


  • Hi duke,


    Du benennst schon einleitend die die wesentlichen Kritikunkte und die treffen auch zu, wobei der Mix für mich das geringste Problem darstellt, weil's am einfachsten zu beheben ist. Die Fähigkeit, eigene Fehler zu erkennen, ist die Voraussetzung sich zu verbessern (das hast Du vielen hier in der Hörzone voraus).


    Für meinen Geschmack sind die beiden Stücke zu lang. Die Parts an sich sind o.k., nur sind zu viele Wiederholungen drin. Das wirkt ermüdend und die Nummern verlieren an Wirkung und kommen schlechter rüber als sie eigentlich sind. Ihr seid auf dem richtigen Weg.


    Keep on Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das mit der Länge is richtig, ist uns bei manchen Liedern auch aufgefallen, da wir Stücke mit tw. über 6 Minuten hatten, was für einen durchschnittlichen Song (wenn man nicht gerade auf der Progschiene fährt) auf jeden Fall zu lang ist. Die haben wir dann auch gekürzt - bei den beiden find ich es jetzt nicht so schlimm.


    Ich denke die Länge lässt sich eher verschmerzen/übersehen, wenn in einem Song mehr Abwechslung ist (Solo, Instrumentalparts, diverse Bridges etc.), was jetzt zugegeben bei den beiden Stücken jetzt nicht der Fall ist.
    Deshalb kann ich die Kritik auf jeden Fall nachvollziehen, vielleichten sollten wir den Punkt mal in der Band diskutieren...


    Noch irgendwelche Punkte in Bezug aufs Trommeln bzw. Sound derselben, Maddin hat ja schon ein Punkt angesprochen, aber vielleicht findet sich noch mehr?


    btw:

    Zitat


    Die durchgenagelte HH passt gut zum Stück


    Dazu noch eine (mehr oder weniger) lustige Geschichte:
    Bei der Aufnahme dieses Songs hat sich die Schraube des HiHatclutchs leicht gelöst, d.h. ich konnte die HH nicht mehr komplett öffnen, bzw. der Closed Sound war sehr verwaschen und klang mehr nach HH auf der Kante.
    Ich wollte eigentlich den Take dann nicht nehmen, aber da wir live eingespielt hatten und bei den anderen die Takes gut waren haben wir ihn halt genommen, auch wenn ich nie wirklich mit der HiHat zufrieden war. *g*
    Hat ja aber jetzt doch ein ganz gutes Ende genommen.

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Hello folks,


    es gibt einen neuen Mix der Songs, die ihr zu Beginn des Threads findet.
    Ob der nun besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt... am besten ihr beurteilt das selber.
    Kritik ist wie immer erwünscht, zu den bereits bekannten Probleme lege ich die Lektüre des ersten Posts nahe.


    Also hier nochmal die Links zu den alten Mix(s/e => was ist der grammatikalisch korrekte Plural von Mix? Mixer? ;) :(


    http://home.arcor.de/felix.haa…e%20Matter's%20Closed.mp3
    http://home.arcor.de/felix.haass/mp3/wanting%20more.mp3


    Die neuen Mixe findet ihr auf Myspace:


    http://www.myspace.de/soundstairs


    gruß

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

    Einmal editiert, zuletzt von the_duke ()

  • Sorry, kann ich mir nicht zu Ende anhören, der Sänger schafft mich. Ohne Worte.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!