Hilfe bei meiner Koordination und CO!

  • Hallo,
    Ja ich habe gesucht ("Anfängertipps" "Koordination" und "Anfängerprobleme")


    Und bis auf weiteres nichts brauchbares gefunden!


    Ich spiel nicht ganz 1 Monat und hab ein wenig Probleme mit meiner Koordination, vor allem bei den Füssen und der GEschwindigkeit!


    Ich spiele erstens schon viel zu schnell, und jetzt kommt der Punkt,
    mein BD Fuss (ich spiel die Hat noch zu) hat ein eigenleben....


    einfaches Beispiel:


    Viertel:
    auf jeder Zahl eine Hi Hat
    1,2+ und 3 sind betont
    Snare auf 2 und 4


    Das Problem ist die "und" Note (8tel?!)
    Und wenn ich diese gespielt habe, muss ich direkt wieder treten...das bekomm ich irgendwie nicht auf die reihe, sondern schlag oft nur die hi-hat....


    Gibt es im allgemeinen Übungen für solche Probleme, und sit das normal, oder ein Zeichen von talentlosigkeit...?


    PS: beim 8tel funzt fast das ganze anfänger zeugs....


    Wäre dankbar für Feedback...

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

    Einmal editiert, zuletzt von Nostr4 ()

  • Such mal unter dem Stichwort "Unabhängigkeit". ;)
    Diese Koordinationsschwierigkeiten sind völlig normal am Anfang, es hilft nur eins: üben, üben üben. Und das möglichst langsam. Nimm dir ein Metronom dazu, und versuche, das gewünschte übertrieben langsam zu spielen, z.b. in 40-60 bpm. Wenn es da niczht klappt, mach es langsamer.
    Kling anstrengend, ist es irgend wie auch, aber der einzig sinnvolle Weg zum Erfolg.
    Wenn du in dem Tempo sicher bist, erhöh das Tempo um je 5bpm, und versuch es erneut.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • diese probleme sind nicht nur am anfang normal, sondern fürs komplette schlagzeugerdasein. für jeden drummer gibts einen beat, der zu kompliziert zu spielen ist.


    nostra: die antworten gibts du schon selbst.

    Zitat

    Ich spiele erstens schon viel zu schnell,


    Zitat

    Gibt es im allgemeinen Übungen für solche Probleme


    ja, gibts. genau das üben was du nicht kannst. wenn du den beat nicht auf die reihe bekommst, hast du doch schon ne prima übeng: genau den beat.


    viel spaß beim üben.


    ot:
    mensch burning, gut dass ich dich lese, ich denk noch an die cd ;)

  • adsf

    3 Mal editiert, zuletzt von AnaPaistjian ()

  • Nostr4


    Also n zeichen für talentlosigkeit ist dein problem auf keinen fall. jeder fängt mal bei 0 an. ich persönlich habe bestimmt am anfang 3 Stunden gebraucht um nen Standerdgroove zu können (alle kumpels hams schneller gelernt als ich). aber jetzt find ich bin ich ganz pasabel. Un wenn was nich gleich klappt dann in "ZEITLUPE"üben (wie schon gesagt). Eins ist auch wichtig die Anforderungen nie zu hoch stecken. Einfach weiter weiter weiter dann klappts schon.

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

  • Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag, falls andere mir da zustimmen, aber ich würde zusätzlich versuchen, mit zuzählen und dir den Beat eventuell mal in "Internetschreibweise" notieren und ihn vom Blatt abspielen. So kannst du immer schön mitlesen und siehst genau, wann ein Schlag kommen muss. Ich glaube, wenn du dir angewöhnst, sofort brav mit zuzählen, hilft es dir sicherlich später auch noch weiter. Ich nehme ja mal an, dass du nicht wieder mit dem Schlagzeugspielen aufhören willst, sobald du den Beat kannst ;).
    Mach dir aber vorher bewusst, auf welchen Zählzeiten du was spielen musst, sonst verwirrt dich das Zählen noch. :)

  • Danke erstmal für die Tipps, in der Tat, werde ich dann beim Üben versuchen mitzuzählen.
    Mit dem DLE 2.0 hab ich mich gestern mal auseinander gesetzt, und sehe, das ich dort auch Noten (die ich mir ja dann quasi selber beibringen kann) ablesen kann.
    Am 24tem kommt mein Set endlich und ich hoffe wenn ich zu Hause übe, gibt sich das von alleine.


    Und aufhören?!


    NIE im [!]Leben[!]....was dannach ist...mal schaun :P

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Manchmal hilft es auch, sich die Stelle aus einem Takt rauszunehmen und nur diese Stelle immer wieder im Kreis zu spielen. Aber auf jeden Fall: Lansam üben, denn jeder Fehler, der einem passiert wird nur antrainiert. Also in der Geschwindigkeit anfangen, wo du es ein paar Mal ohne Fehler hinbekommst und danach langsam das Tempo steigern. Falls wieder Fehler passieren, musst du wieder einen Schritt im Tempo zurückgehen.

  • Hi, ich spiele jetzt seit Februar. Habe bei den ersten 12 Grundrythmen vom Buch keine Schwierigkeiten gehabt.
    Gestern wollte ich schon ein bisschen vorproben für die Stunde und habe bemerkt, dass der eigentlich total einfache Beat mich total beschäftigt.


    Hab mich dann auch geärgert, da ich ja schon schwierigere Sachen kann, aber was soll's. Heute probiere ich es wieder. Bis es sitzt.


    Ich finde alles ist erlernbar, man braucht halt nur etwas Zeit. Dafür ist der Erfolg dann umso schöner.


    Nicht lockerlassen!


    LG
    CorinnaMaria

  • Versuch es mal mit Bodypercussion.


    D.H. Du läufst in den Füßen Viertel, sprichst Achtel oder sechszehntel und klatscht verschiedene Variationen

    Lalalala.....der TRommelman ist daaaaaa

    5 Mal editiert, zuletzt von TRommelman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!