Cross-Stick (XStick) Sound

  • Wenn ich im Kit-Menü meines TD-20 "XStick" deaktiviere, dann erklingt bei dieser Spielweise (Stick liegt sowohl am Hanballen auf dem Rim als auch ggü.) ein "Rimclick"-Sound, welchen ich bei meiner akustischen Snare zu imitieren weiß (Stick am Handballen irgendwo auf dem Fell, Stickspitze auf dem Rim)...
    Was für einem Sound in natura entspricht denn bei Roland der s.g. "Cross-Stick"? Wie imitiere ich diesen Sound auf einer akustischen Snare-Drum?

  • Zitat

    Wenn ich im Kit-Menü meines TD-20 "XStick" deaktiviere,...


    Meinst du vielleicht "aktivieren" ?


    Also ich kapier nicht ganz was du willst, aber meiner Meinung nach ist XStick und Crosstick bei Roland das selbe, auf nem akkustischen Set heißt das Ganze dann Rimclick.


    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Ich habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und eigentlich nichts missverständliches gefunden :-(. Zweiter Versuch:
    XStick ist die Abkürzung für Cross-Stick: richtig
    Ich habe "XStick" im Kitmenü deaktiviert und erhalte so einen Rimclick(!)-Sound.
    Aktiviere ich "XStick", erzeugt mir das Modul anstatt eines Rimclick-Sounds einen viel presenteren Sound (dies ist kein Rimclick-Sound).
    Frage: Wie imitiere ich diesen XStick-Sound an der akkustischen Snaredrum?
    Idee: Dieser Jazz-Schme, also einen Stick ins Fell pressen und mit dem anderen Stick auf diesen Stick schlagen!?

  • wie kannst du wenn du xstick (rimclick) deaktiviert hast, einen rimclick sound bekommen ? das begreife ich nicht so ganz...
    Ansonsten xstick = crosstick = rimclick, und den letzteren weisst du ja an deiner akustic snare zu spielen. Nix mit auf den stock schlagen oder so.

  • Puh, ist also nicht zur für mich nciht ganz leicht zu verstehen, hab schon an mir gezweifelt ;)
    Aber ich glaub ich habs: Meinst du vielleicht einfach nur den Sound, der entsteht wenn du statt aufs Fell auf deinen Spannreifen schlägst? Das macht einen Klick und dein Kessel klingt etwas mit.


    Rimshot funktioniert beim TD sowohl mit aktiviertem als auch mit deaktiviertem X-Stick, das kanns nicht sein.


    Edit: Falls es das immer noch nicht getroffen hat, nimm mal die beiden Sounds die entstehen auf und poste sie hier.

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

    Einmal editiert, zuletzt von RS1980 ()

  • Nach der Formel "XStick = Crosstick = Rimclick" scheint das bezeichnungstechnische Problem ja gelöst:
    XStick aktiv - "XSTick-Spielweise" = Rimclick
    XStick inaktiv - "XStick-Spielweise" = Schlag auf Spannreifen


    Mir ist der XStick-Sound als RimClick-Sound nur etwas zu present und zu "crisp" vorgekommen...besser hat mir als RimClick Sound der Sound gefallen, der eben bei inaktiviertem "XSTick" entsteht - weicher, mehr Volumen...
    Der XStick-Sound hört sich im direkten Vergleich sehr hölzern an...eben wie dieses Stick-on-Stick. Aber das ist sicherlich alles Geschmacks- und Empfindungssache...


    Auf folgendem Link gibts die zwei unterschiedlichen Sounds zu hören, als erstes den mit inaktiviertem XStick, dann den mit aktiviertem XStick:


    http://www.michaelkihn.de/audios.htm


    Danke für euer Interesse!

  • wenn du den xstick abschaltest macht das modul aus dem anschlag auf den spannreifen einen rimshot. den hörst du dann entsprechend leise. der zweite sound auf der aufnahme ist das was man landläufig unter xstick,crosstick,rimcklick versteht. da ist also alles völlig in ordnung.

  • "Xstick inaktiv - Schlag auf Rand = Rimshot" - genau so kommt es mir vor, wenn ich wirklich stark auf den Rim schlage, bei leiser Spielweise wie auf meiner Aufnahme ist der Sound aber finde durchaus für RimClick-Sachen zu verwenden... Vielleicht täuscht aber auch nur mein auf E-Drums angepasstes Gehör *g*...

  • Der erste Sound ist bei dir ein aktivierter Rimclick? Das klingt bei mir irgendwie anders, lauter und "echter".
    Hast du mal probeirt die Rimclick Lautstärke hochzustellen? Und danach radikal eine andere Snare auszuwählen?

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Hi,


    also auf der Snare kann man Head, Rimshot und einen Crosstick (XStick) spielen.
    Um den XStick spielen zu können muss man diesen aktivieren. Ansonsten geht nur der Rimshot.


    Wenn XStick aktiviert ist, kann man Head, RimShot und XStick spielen. Damit das Modul weiß wann RimShot oder XStick gespielt wird, muß man die Treshhold-Einstellung XStick beachten. Da stellt man ein bis zu welchen Anschlag XStick und ab welchen Anschlag RimShot gespielt wird. Ich hoffe das die Einstellung so heißt, da ich gerade nicht vor dem Modul sitze. Aber ist ziemlich einfach zu finden.



    Gruß Ruby

  • @ RS1980: Der erste Sound ist mit deaktiviertem "XStick", der zweite mit aktiviertem "XStick". - also alles im grünen Bereich, oder?


    @ Ruby:

    Zitat

    "Auf der Snare kann man Head, Rimshot und einen Crosstick (XStick) spielen".



    Hm - so scheint es. Aber irgendwie seltsam.
    - Wenn ich auf einem der Toms ausschließlich den Rim anschlage (egal in welcher Intensität), höre ich auch immer nur den Rim - auf der Snare dagegen hört sich ein Schlag auf den Rim nur bei sehr schwachem Anspielen (Sound 1 meiner Aufnahme) nach Rim an, Schlage ich stärker, dann hat das ganze überhaupt nichts mehr von einem Randschlag-Sound, sondern eben viel mehr eines Rimshots-Sounds. Ist das so?

    Einmal editiert, zuletzt von michel-ki ()

  • An deinem gerät ist absolut alles in ordnung. Die zuordnung der sounds sind so, und genauso soll es auch sein. Ich sehe auch kein problem oder irgendwelche unstimmigkeiten darin.......ausser dass roland gerne noch ein bisschen weiter entwickeln darf ;) Wie auch immer, das pure klicken eines spannreifens gibts nicht. oder sind bei den snares da irgendwo solche samples im unteren velocitybereich vorhanden ? Durchsuchen ! Da ich seit langer zeit die td20 sounds nicht mehr benutze weiss ich das nicht mehr.
    ich bin mir sicher dein gerät ist korrekt so !

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • HI,


    ich spreche von der Snare und nicht von der Tom!
    Auf der Tom gibt es kein XStick!
    Aber, wenn du Rim und Head gleichzeitig spielst, wird ein anderer Sound gespielt als nur Head oder nur RimShot. Das ist ganz normal.


    Zitat

    sehr schwachem Anspielen (Sound 1 meiner Aufnahme) nach Rim an, Schlage ich stärker, dann hat das ganze überhaupt nichts mehr von einem Randschlag-Sound, sondern eben viel mehr eines Rimshots-Sounds. Ist das so?

    Ja, das ist so. Das hatte ich doch schon erklärt warum --> Treshold XStick


    Gruß Ruby

  • Ich stelle beim Vergleich zwischen Tom und Snare nur fest, dass der Schlag auf ausschließlich den Spannreifen
    - beim Tom auch ausschließlich als solcher erklingt,
    - bei der Snare nur bei ganz snaftem Anschlagen!


    Der erste Sound meiner Aufnahme ist mit deaktiviertem XStick, also sollte da doch der XStick Threshold überhaupt keine Rolle spielen!

  • Soudnfile:
    Ja sorry, habs verrafft mit der Reihenfolge. So ist es ok.


    Zitat

    - bei der Snare nur bei ganz snaftem Anschlagen!


    Du solltest mal versuchen in den Trigger Settings die "Rimshot Response" zu ändern, wenn der Rimshot sound schon "zu früh" kommt.
    (Trigger - Advance - Rim - Rimshot Response)


    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Unter Trigger-Advance-Rim finde ich folgende Punkte:
    - Rim Gain
    - Rimshot Adjust (/=Response)
    - XStick Thrshld


    Nachdem ich nun zum wiederholten mal in diesen Einstellungen herumgespielt habe, bleiben mir folgende Fragen offen:


    1. Ich spiele ausschließlich auf dem Rim (mit gleichbleibender Lautstärke), reguliere währenddessen den "RimGain"(Rim-Lautstärkeanglichung) von 0 auf 3,2 und wieder herab. Von 0-x (bzw. x-0) bleibt alles nachvollziehbar, warum aber verändert sich der Sound ab diesem Pegel x (im Test: 2,7) so drastisch? Hier gehts doch ausschließlich um den Gain!?


    http://www.michaelkihn.de/RimGain.mp3


    2. Laut Bedienungsanleitung wird bei "XStick Thrshld=0" ein offener RimShot Sound erzeugt. Für folgende Aufnahme wurde "XStick Thrshold=0" festgelegt und 3 x 3 Schläge gespielt:
    - 3x XStick (was also einen open Rimshot Sound erzeugen sollte)
    - 3x Snare Head
    - 3x Rimshot open (sollte also dem Sound der ersten 3 Schläge entsprechen)

    Leider sind 3 verschiedene Sounds zu hören:


    http://www.michaelkihn.de/XStickThrshld.mp3


    Und noch eine Frage:
    Ist XStick nur auf dem Triggereingang für die Snare möglich? Ich habe auf einem der Aux-Eingänge ein zweites Pad mit einem Snaresound liegen, dort verweigert mir das Menü Trigger-Advance-Rim aber eine Einstellung bei XStick-Thrshld.

    Einmal editiert, zuletzt von michel-ki ()

  • Also XStickThrshld.mp3 hört sich für mich korrekt an.
    Der erste Sound ist ja auch kein Cross-Stick sound, sondern nur der Sound wenn man den Spannreifen anspielt. Einen Rimshot allein durch anspielen des Randes erzeugst du nur, wenn du den Rimshot gain hoch genug stellst. Das ist aber nur für Leute, die keinen echten Rimshot spielen können/wollen/warum auch immer...
    Normalerweise musst du einen echten Rimshot (Fell und Rand) spielen, wie im File korrekt beim 3. Sound wiedergegeben wird.


    Vielleicht ist die Definition von Roland einfach etwas grottig, die Funktion ist aber korrekt.

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!