"Hang" von Panart

  • Hallo!


    Heute war ich nach meinem Unterricht noch in der Stadt und dort saß jemand, der ein für mich völlig unbekanntes, aber schönst klingenden Instrumente überhaupt spielte: Ein Hang
    Das ganze sieht so aus:


    und klingt so:
    http://www.hang-music.com/hangbox (interressant vor allem das letzte Solo)


    Mich hat dieses Instrument völlig in seinen Bann gezogen und deshalb wollte ich es eucht nicht vorenthalten.
    Weitere Infos gibts z.B. hier oder hier ;)


    Im Moment scheint Panart mit der Produktion eine Pause zu machen, aber wenn diese vorbei ist werd ich mir ernsthaft überlegen mir ein Hang zu kaufen. (Welche mit um die 400€ nicht billig sind...)
    Vielleicht wandelt ja sogar der ein oder ander Hang Spieler hier im Df herum?


    Ciao Ridgerider

  • Sehr interresantes Instrument!
    Der Sound gefällt mir wirklich gut!
    Mal schauen vielleicht sieht man das einmal bei einem "Unplugged"-Auftritt anstatt des Keyboards o.ä..



    Habe die Ehre

    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi



    Gerätschaften

  • Hi!
    Jo, interressant ist es auf jedenfall. Aber ich glaub kaum, dass das mal als Keyboardersatz benutzt wird, denn es ist ja auf nur eine Tonleiter beschränkt.
    Aber hoffentlich wird es noch ein bisschen populärer. (wodurch es natürlich auch ein bisschen Reiz verliehren würde....)


    MfG Ridgerider

  • Hehe, das mit dem Keyboardersatz war natürlich ein kleiner Hirngespinst von mir.
    Ich versuch mir grad vorzustellen in welche Musikrichtung das "Hang" reinpassen könnte!
    Ich glaube Metal und Konsorten scheiden hier schon aus ;)

    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi



    Gerätschaften

  • Der Klang isch echt cool! Gefällt mir sehr gut... aber 400€ sinn halt heftig.


    Und vorallem glaub ich, dass die Einsatzmöglichkeiten eher beschränkt sind, da der Klang doch scho a bissle ins Spheric-Groove Zeugs rein geht...



    Gruß,
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Hallo,


    ich konnte das (den?) Hang mal vor einem Jahr bei einer Bekannten in der
    Ostschweiz spielen. Sie hat einen Hang :) für "exotische" Instrumente
    und auch so allerlei Percussionsinstrumente aus der ganzen Welt bei sich
    im Keller stehen. Auch wenn sie die nicht wirklich gut spielen kann.
    Jedenfalls hat sie mir erzählt, dass das ein schweizer Instrument ist.
    Felix Rohner and Sabina Schärer hören sich für mich denn auch nach
    schweizer Namen an und ich denke mal die Info stimmt also. Nach meiner
    Bekannten bedeutet "Hang" schlicht und einfach "Hand" auf
    Schwyzer-Dytsch. Und das passt auch, weil man das Instrument ja mit den
    Handflächen spielt.


    Alle Anwesenden damals waren von diesem Instrument hellauf begeistert,
    wegen seinem warmen Klang. Man kann damit ziemlich leicht ansprechende
    Melodien spielen. Wie auf dem Bild von Ridgerider zu sehen, sind die
    Schlagflächen mit "Einkerbungen" versehen. Der oberste Punkt ist der "Bass".
    Egal auf welche Schlagfläche man schlägt, die Töne harmonisieren immer. Ein
    verspielen ist also unmöglich. Für mich als Djembe-Spieler war es also auch
    ziemlich leicht auf anhieb einen halbwegs ansprechenden Sound zu
    produzieren.
    Im Grunde genommen habe ich nur einen Djembe-Rhythmus gepielt und nicht
    wirklich darauf geachtet auf welche Fläche ich schlage. Wie gesagt, die
    Töne harmonisieren immer. Dazu passen dann auch ganz schön Percussions-
    Instrumente, wenn man sie leise spielt.
    Ich habe dieses Instrument bis heute eigentlich wieder vergessen. Ich weiß
    aber noch, dass ich damals so begeistert war, dass ich mir unbedingt
    auch so ein Teil kaufen wollte. Nachdem meine Bekannte mir den Preis
    verraten hatte, hatte sich das aber wieder erledigt.


    Gruß,
    Amani

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

  • heilige scheiße ... extremst geil... mir hat mal ne freundin davon erzählt aber die hatte nur was von einem metallenen ufo das geil klingt erzählt:D
    ich will haben :D
    ich steh total auf steel drums oder pans wie auch immer und das ding ist ja durch seine kompaktheit ideal und ich denke der preis ist angemessen...
    obwohl wie siehts mit selber bauen aus? also steeldrums sind nichtmal so schwer also von dem aufwand abgesehen ... das ding wird wohl sicher um einiges komplizierter im aufbau sein...

  • Ich will den Thread mal wieder hervorholen.


    Wir hatten einen Hangspieler auf unserem Gartenfest, ich durfte auch mal so 2-3 Stunden Rumklimpern..Eigentlich sehr einfach zu spielen, gerade als Drummer! (Waschechte Perkussionisten mögen verzeihen...;) )


    Jedenfalls hab ich rausgefunden das man das ganze auch mit weichen Schlägeln spielen kann.


    Ich hab noch eine Website gefunden, mit tollen Hörbeispielen:


    Hier Die Hörbeispiele


    Hier die Website

  • Vor ca. 2 Wochen war ich auf einem Götz Alsmann - Konzert und der Percussionist und der Schlagzeuger haben ein komplettes Lied nur mit zwei Hanghang begleitet ohne sonstige Instrumente. Seitdem bin ich fasziniert von dem Teil!
    Schöner Zufall, dass gerade jetzt der Thread wieder auftaucht ;)


    Wen es interessiert: das Lied heißt "Zugnovelle" und ist auf der neuen Götzi-Mausi CD "Mein Geheimnis".

  • Ich hab' ja mal Kupfertreiben in der Schule gemacht... Bin echt am überlegen, ob ich meinen alten Lehrer aufsuche und ihn frag' ob er mich da machen läßt und evtl. sogar Ideen zur Herstellung hat...

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!