Welche Cowbell?

  • Ich bräuchte für mein neues Set eine Cowbell, weiß bei der Auswahl jedoch nicht wirklich welche. Ich spiele Rock/NuMetal/Metal, sie sollte also ziemlich voll und eher dunkel klingen. Ich dachte an:


    LP007 Rock
    LP008 Rock Ridge Rider
    Aronoff Signature 6"


    Welche Cowbell ist die meistgespielste, bekannteste oder rockigste von den drei oberen und allen anderen? :)

  • Keine Ahnung, welche die meistgespielt ist...


    Aber Marcus und mir hat auf der Messe die LP Aspire 5 3/4" Cha-Cha Cowbell sehr gut gefallen.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • also meistgespielte?? bekannteste???...1. weiß ich nicht, 2. hast du keinen eigenen geschmack????
    also:
    ich selbst spiel die ridge rider rock. mir persönlich hat sie von den getesteten am besten gefallen (muss gestehen, dass ich die von 00Schneider genannte nicht angetestet hab *schäm* :D ...).
    die klingt, wie der name schon sagt, ROCKig und ziemlich dunkel. ich würde dir, vor allem für deine musikrichtung, zu der raten.... antesten solltest du sie aber trotzdem...
    c ya
    da catastrophy

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Wenn es Rocken soll, dann ist vielleicht eine kleine, trockene Cha Cha Cow Bell nicht das richtige, denn die klingt, wie der Name schon sagt so: Chachacha Chachacha.


    Gut ist die LP Ridge Rider oder alle anderen Cow Bells die ungefähr diese Proportionen haben. Es gibt mittlerweile auch von Meinl wirklich gute Cow Bells. Achte drauf, dass die Schraube nicht nur eine einfache ist, die auf die Halterung drückt, sondern dass es so ein neueres System mit Schlaufe ist (wie bei LP). Die anderen lösen sich immer, das nervt unheimlich. Dann muss sie noch über die ganze Naht verschweißt sein, ncith nur punktgeschweißt. Die Punktgeschweißten fangen schnelle an zu sirren, weil das Belch aufeinanderreibt.


    Andere Modelle, die relativ groß sind und dementsprechend Volumen und Ton haben und nicht nur kurz und hell klingen wie ne Chacha-Bell sind folgende Bells verschiedener Hersteller. Die Bezeichungen beziehen sich auf gewissen Rhythmen und Funktionen zu denen sie traditionell im Latin eingesetzt werden:


    Montuno Bell: groß, relativ, flach und breit, hat viel Sustain, das Ridebecken des Timbaleros im Refrain


    Mambo Bell: so ähnlich wie Montuno Bells


    Campana Bell: Von den Proprotionen eher ein bisschen wie die Ridge Rider, also nicht so flach wie die Montuno Bells. Die Glocke spielt der Bongo Spieler beim traditionellen Salsa/Son im Refrain in der Hand gehalten mit einem dicken Prengel.


    Bei einigen Herstellern ist nicht die traditionelle Bezeichnung üblich, sondern eine Neutrale nach der Größe in Zoll. Das ist natürlich auch in Ordnung. Ich schätze, die genannten Bells sind so um die 8" Zoll lang.


    In der Größe rocken die alle. Wenn Du zwei Glocken kaufen willst, dann empfielt sich eine Campana und eine Chacha Bell bzw. eine 8" und eine 6".

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hi,
    da ich hier namentlich erwähnt wurde (Hi, 00 Schneider!) muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben:

    Die erwähnte Chachacha von LP eignet sich meiner Meinung nach besser für diffizile Latin-Patterns, als für straighte Rock-Viertel, dafür ist die Ridge bestimmt besser geeignet.
    Die Chacha hat mit vor allem wegen ihres klar definierten, unaufdringlichen Tons beeindruckt, werde sie mir mit Sicherheit bald als Zweitglöckchen zulegen.


    Lange Rede, wenig Sinn: Mit der Rock bzw. Ridge bist du bestens bedient!

    music is the best

  • Ich suche eine bestimmte Cowbell, und zwar hab ich vor einiger Zeit mal in einem fremden Proberaum am Schlagzeug gesessen, wo eine Cowbell mit Holzschutz hing.


    Also so wie diese Ridge-Rider-Teile, aber anstelle des roten/blauen... Plastikschutzes war dort eine Holzleiste verschraubt.


    Die Cowbell hat mir klanglich und optisch sehr gut gefallen. Leider finde ich überall nur Cowbells ohne Schutz oder eben mit Plastik.


    Weiß jemand, wo es solche Bells mit Holz gibt?


    Vielen Dank schon im voraus! :P

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!