Groove zu uneingängig?

  • Hey,


    heute haben wir (meine Band und ich) einen neuen Song angespielt. Dazu ist mir folgender Groove eingefallen. Allerdings sind die Bandmitglieder der Meinung, dass man in diesen Groove nicht "reinfinden" würde und so erstens sie selber und zweitens vor allem die Zuhörer Probleme haben würden, mitzuspielen / mitzugehen.
    -------- 1+2+3+4+
    HH---- xxxxxxxx' (x'=HH öffnen)
    SD----- -x---------x
    BD----- x-xx-xx-


    Ich hoffe ihr versteht die Notierung. Wenn nicht: Wie kann man besser notieren?


    Wieder zum Groove: Seid ihr der Meinung, man kann in einem Rocksong solch einen Groove verwenden? Ich persönlich bin der Meinung, dass er zwar nicht ganz standarisiert ist, aber dennoch nicht so vom 08/15 Groove abweicht.


    Würde gerne einfach mal im Bezug auf diesen Groove und im Bezug auf allgemein ungewöhnliche Grooves eure Meinung hören.


    Gruß

  • Ob er spielbar ist: Klar!
    Schau dir mal die Tabs zu AC/DCs Highway to hell an... Oder hörs dir an, da braucht man die Tabs gar nicht :D Naja und das Ding rockt wie Sau!


    Naja, ich find ihn ehrlich gesagt ein wenig langweilig...


    Ich persönlich find den hier toll:


    Code
    1e+a2e+a3e+a4e+a|1e+a2e+a3e+a4e+a
    CR  x---------------|----------------
    SP  ----------------|x---------------
    HH  --x-x-x-x-x-x-x-|--x-x-x-x-x-x-x-
    SD  ----x--x-x--x---|----x---x---xx-x
    BD  x--x------x---x-|x-xx--x---xx--x-


    Keine Ahnung ob der in irgend nem Lied vorkommt, aber den nutze ich immer zum warmspielen :]

    Meine (t)olle Orangenkiste


    Zitat

    Original von Johan VDS
    I'm afraid it does indeed look a bit like Quatsch

    5 Mal editiert, zuletzt von DP. ()

  • Code
    1+2+3+4+
    xxxxxxxx
    -x-----x'
    x-xx-xx-


    willst du einen Tab posten gibs als CODE ein. Ist das das was du spielst?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Wie auch immer der Groove gemeint ist - es kommt ganz darauf an, wie er zur restlichen Musik klingt!
    Er kann gut zu eurem Song passen oder auch nicht, das kann man vom Groove allein sicher nicht beurteilen.

  • und es kommt auch darauf an ob du den groove wirklich sauber spielen kannst. wenn du ihn wackelig spielst, findet auch keiner rein.
    nimm den groove mal auf und lass ihn uns anhören.
    LgTrommelmann

  • Das feel verschiebt sich hier, logisch. Ich denke für den Gitaristen ist die gefühlte Eins nach 2-3 Takten auf der 3+ deswegen kommen sie damit nicht klar.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich kann deine Bandmitglieder verstehen. Ich finde die besten Grooves haben immer eine Snare auf der 2 oder 4. Natürlich ist Gefrickel und Verschiebung schön, aber wenn es keine Snare mehr auf 2 oder 4 gibt, ist es wirklich etwas "anstrengend".


    Grüße,
    strangequark

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Zitat

    Original von strangequark
    Ich kann deine Bandmitglieder verstehen. Ich finde die besten Grooves haben immer eine Snare auf der 2 oder 4. Natürlich ist Gefrickel und Verschiebung schön, aber wenn es keine Snare mehr auf 2 oder 4 gibt, ist es wirklich etwas "anstrengend".


    Grüße,
    strangequark


    DAS finde ich gar nicht. Der Backbeat auf 2 und 4 ist natürlich eingängig und eigentlich auch standardisiert, allerdings deswegen müssen die "besten" grooves nicht zwangsläufig darüber verfügen. Der Backbeat macht außerdem keinen guten Groove aus, bzw. ist nicht Grundvorraussetzung für denselbigen.


    Es ist vor allem eine Frage des Musikalität, des Gefühls für Takte und Phrasen, sowie Notenwerte und der Routine, dass man irgendwann die 2 und 4 nicht mehr braucht, um sich daran "festzuhalten". Man muss die 1 spüren, auch wenn diese nicht betont sein sollte. Man spielt komplexere Figuren und verliert trotzdem nicht den Faden und bleibt in Time. Das ist die Kunst des Ganzen. Hat man das drauf, kann man mit Verschiebungen im Takt wahnsinnig tolle und interessante Sachen machen.


    IN vielen Musikrichtungen gibt es gar keinen richtigen Backbeat, zumindestens nicht auf 2 und 4, bsp: Lateinamerikanische Sachen.


    Sind die Beats deswegen scheiße ? Wohl kaum...

  • Ich hab jetzt mit dem Backbeat mehr auf Pop/Rock-Musik abngespielt. Aber sag mir bitte einen guten (Rock)song ohne Backbeat?! Würd mich jetzt interessieren ...

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Wenn deine Mitmusiker den Groove nicht mögen, spielst du ihn selbst vielleicht nicht so groovig, sie spielen was, was nicht dazu passt, oder ihr habt einfach unterschiedlicher Geschmäcker.
    Falls es die Geschmäcker sind: Vergiss es. Versuche nie, anderen ein Feel aufzudrücken, das ihnen nicht liegt. Klar kann man auch mal was spielen, was einem zunächst nicht reingeht und vielleicht fällt der Groschen irgendwann und es fängt irgendwann an, Spaß zu machen. Aber meist vergeudet man viel Zeit damit, seine Mitmusiker rumzukriegen, und wenn es denen keinen Spaß macht, wird es auch nicht klingen!
    Versuche zunächst, das Ganze für dich zum Klingen zu bringen. Vielleicht nimmst du es mal auf, lässt einen Mitmusiker dazu spielen. Aber eben erstmal nur für dich. Dann fühlt sich keiner gezwungen.
    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Musik ist nun mal Gefühlssache, und Gefühle haben nichts mit Argumenten zu tun.


    Ob deine Notation an sich "gute Musik" ist oder "groovt", kann man nicht sagen. Erlaubt ist grundsätzlich alles. Hör dir mal Frank Zappa an, was der gemacht hat, war weiß Gott nicht immer Standard-Backbeat. Und trotzdem gilt er als einer der einflussreichsten und anerkanntesten Musiker der letzten Jahrhunderts.

    BORIS.

  • Naja, also "grooven" tut dieser Groove definitiv nicht.. Nichtmal wenn man ihn von Chad Smith eintrommeln lässt ;) . Und ich find ihn ziemlich langweilig - Aber das heißt nicht dass er nicht zu der Musik passen kann für die er gedacht ist. Deswegen ist deine Frage ziemlich aussichtslos wenn du uns nicht das Stück vorlegen kannst für das er vorgesehen ist..

  • Also so ungewöhnlich find ich den jetzt nicht. Woher soll man wissen, ob der passt, wenn man den Song nicht kennt?

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Versuch doch mal auf der 3 auch noch einen Snareschlag zu machen, dann find ich den Groove gar nicht so schlecht :P
    und mal mit Dynamik rumexperimentieren, nur den mittleren Snareschlag laut und die andern leiser und sowas ....


    bringt zwar ohne das Riff / den Song zu kennen relativ wenig hier zu spekulieren, aber du solltest generell versuchen deine Ohren für alle Instrumente zu öffnen.....


    d.h. auf das hören was Gitarre / Bass machen, vielleicht verstehst du dann auch den Grund warum sie mit deinem Groove nicht zurechtkommen.

  • du könntest auch (edit meint:)nur jeden 2ten takt die erwähnte 3 mitspielen. und dann vielleicht noch den ein oder anderen snare-schlag durch ne tom ersetzen, könnt ich mir schon vorstellen...


    aber ohne den rest der band zu hören kann dir wohl keiner sagen, ob das jetzt ein passender groove ist oder nicht. und obs denn groovt entscheiden im wesentlichen ElEhnez' punkte.

  • Zitat

    Original von Emperor-Z
    Naja, also "grooven" tut dieser Groove definitiv nicht.. Nichtmal wenn man ihn von Chad Smith eintrommeln lässt ;)


    Kappes! Solange man Basslauf und Gitarre nicht kennt, und nicht weiss, wie er ihn spielt, kann man nix darüber sagen, ob er grooved oder nicht. Ob Du ihn langweilig findest, steht auf einem anderen Blatt, aber darum geht's ja nicht...


    Solcherlei Diskussionen beenden wir in unserer Band auf zwei Arten:
    1) Basisdemokratisch: Man spielt verschiedene Alternativen und stimmt ab, was am besten kommt. Die wären z.B. in diesem Fall
    a)

    Code
    1+2+3+4+
    xxxxxxxx
    -x-----x'
    x-xx-xx-


    b)

    Code
    1+2+3+4+
    xxxxxxxx
    -x----x-'
    x-xx-x-x


    c)

    Code
    1+2+3+4+
    xxxxxxxx
    --x---x-'
    xx-x-x-x


    usw., usf.


    2) Salomonisch: Du spielst überwiegend einen geraden Groove, z.B. c), und Deinen Favourite halt in einer Bridge oder als Einleitung zur Bridge oder als Break oder wie auch immer. So bekommen Deine Mitmusiker ihren geraden Groove, und Du kannst Deine Klamotte trotzdem spielen.


    Letztendlich entscheidet, was für den Song das Beste ist.


    Die dritte Alternative (ich zieh' meinen Stiefel durch und der Gitarrist heult ein Ströphchen) hat sich bei uns dauerhaft nicht bewährt... ;) :D


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von zorschl
    Kappes! Solange man Basslauf und Gitarre nicht kennt, und nicht weiss, wie er ihn spielt, kann man nix darüber sagen, ob er grooved oder nicht.


    Kappes! Der Groove einer Schlagzeugstimme hängt neben dem Spieler sehr wohl auch davon ab was du spielst.. und so ein Ding wo fast durchgängig Bassdrum dabei is und die Snare irgendwo zwischen 4 und 1 gleich zweimal kann definitiv nicht richtig grooven - zumindest nicht wenn mans so spielt wies dasteht, auch wenn man noch so viel dynamik reinbringt! Da müsste man dann schon heftig was am Hi-Hat Spiel abändern wenn man nicht zuviel verändern will..


    Aber es geht ja nicht nur darum ob er grooved - und auch das hab ich schon geschrieben:


    Zitat

    Aber das heißt nicht dass er nicht zu der Musik passen kann für die er gedacht ist. Deswegen ist deine Frage ziemlich aussichtslos wenn du uns nicht das Stück vorlegen kannst für das er vorgesehen ist..


    Von daher nochmal:
    Stück her und wir können dir sagen was passt und was nicht ..

    3 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Die "fast durchgängig Bassdrum und Snare irgendwo zwischen 1 und 4"-Formel für ungroovige Grooves ist- bleiben wir doch dabei ;)- imho Kappes. Wo hast Du denn sowas her?


    Du widersprichst Dir da auch selbst: Wenn das, was er spielt, zur Musik passt und er das sauber spielt, grooved es auch.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hey,
    danke für die vielen informativen Antworten. Leider lieg ich derzeit mit Fieber im Bett und bin nicht in der Lage alleine, geschweige denn mit der Band etwas aufzunehmen. Dazu hab ich auch gar nicht das nötige Equipment.
    Aber:
    Die vielen Bassdrumschläge sind die Betonungen, die die Gitarristen auf ihren Klampfen durchhämmern. Sie haben also direkt was mit dem Song zu tun. Am Anfang hab ich dann nur noch auf der 4 einen Snareschlag gesetzt. Damit kamen sie dann gar nicht klar, dann hab ich noch auf 1+ einen gesetzt und bei 4 die HiHat geöffnet, damit sie Anhaltspunkte haben.
    Aber eure Tipps werde ich - wenn ich wieder fit bin - sicherlich anwenden.


    Habe noch eine Frage. Manche sagen, der Groove sei langweilig. Könnt ihr mir das noch genauer erklären? Was ist daran langweilig? Ein normaler bumzackbumbumzack-Ryhthmus ist doch auch nicht wirklich spannend, wird aber trotzdem bei 90% der Poprock-Songs gespielt. Erfindet ihr bei jedem eurer Songs irgendeinen Hammerrhythmus? Wenn ja ... wie kommt ihr auf sowas? Könnt ihr ein paar Beispiele nennen?


    Danke nochmal :)

  • Zitat

    Original von Fly
    Habe noch eine Frage. Manche sagen, der Groove sei langweilig. Könnt ihr mir das noch genauer erklären? Was ist daran langweilig? Ein normaler bumzackbumbumzack-Ryhthmus ist doch auch nicht wirklich spannend, wird aber trotzdem bei 90% der Poprock-Songs gespielt. Erfindet ihr bei jedem eurer Songs irgendeinen Hammerrhythmus? Wenn ja ... wie kommt ihr auf sowas? Könnt ihr ein paar Beispiele nennen?


    Genau aus dem Grund den zorschl nicht wahrhaben will...
    Ob etwas in erfahrenen Drummerohren "grooved" bzw langweilig ist hängt auch nicht nur davon ab ob es ins Lied passt. Aber lassen wir das. Ich hab auch noch keinen Metaler gehört der gegrooved hätte - die brauchen das genauso wenig zu tun wie du wahrscheinlich. Deshalb hängt es eben einzig und allein von der Mukke ab ob etwas zu etwas passt (nicht ob es auch grooved!). Richtig grooven kann man imho eig. nur zu Funk, Rock, Jazz / Swing, Shuffle, evtl. manchen Pop.. Aber wie gesagt - imho!


    PS: Der richtige Drummer kann den 0815 Bum-Tschack-Bum-Tschack-Rhytmus durch einfühlsame Dynamik so dermaßen zum Grooven bringen - Das glaubst du nicht!


    PPS: Gute Besserung =)


    PPPS: Zu der Sache mit dem PopRockRhytmus noch was.. Die Radio-Popmukke braucht von den Drums her weder grooven noch anspruchsvoll zu sein. Interessiert doch kein Schwein unter der Bravo-Jam-Zielgruppe.. Im Gegenteil - Unmusikalische Menschen fühlen sich durch zu anspruchsvolle / dynamische Drums sehr schnell überfordert.. Traurig, is aber so!

    5 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!