Drumrecording - Wikibooks

  • Aloha Freunde der seichten Sportunterhaltung.


    Bin gerade im Internet über folgenden Link gestolpert.


    http://de.wikibooks.org/wiki/Drumrecording


    Hab mir das ganze noch nicht durchgelen und kann somit keine Auskunft über dessen Inhalt geben, ebenso hab ich diesen Link bisher noch nicht im Forum entdeckt. Falls es das hier doch schonmal gab :


    Steinigt mich und mein neues Starclassic B/B und löscht diesen Thread.


    Vielleicht findet das ganze ja jemand Interessant und benötigt es?!?!


    gruß


    Manuel

  • Yepp,


    ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anhaltspunkt für Newbies. Von den genannten Einstellungen her hat man denke ich einen ganz guten Ausgangspunkt für seinen persönlichen Mix.


    Gegatete Grüsse, Hille.

  • Grundsätzlich ganz gut, sind aber ein paar falsche Sachen drin:


    "Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, Schlag- und Resonanzfell mit Fellen gleicher Art zu bestücken."


    Das kann man ganz nach Lust und Laune machen.



    "Ist die Schallquelle tieffrequent, sollte ein Mikrofon mit großer Membran gewählt werden und umgekehrt." Die geringere Masse einer kleinen Membran kann hochfrequente Anteile getreuer Abbilden. Bei tieferen Frequenzen ist bedingt durch die Wellenlänge das Einschwingverhalten der Membran nicht so ausschlaggebend und kann aus diesem Grund auch größer gewählt werden.


    Um tiefe Frequenzen gut aufzunehmen braucht man keine große Membran, eher im Gegenteil. Messmikrofone haben extra eine kleinere Öffnung, und die gehen wenn gewünscht bis 0,2 Hz runter. Großmembrane gehen eher nur für Nahabnahme bzw. Schall auf Hauptachse, bei hohen Frequenzen treten aufgrund der Größe der Membran Interferenzen auf, die seitlichen Schallanteile werden somit nicht richtig aufgenommen. Für Raumaufnahmen deshalb besser Kleinmembran.
    Und auch bei tiefen Frequenzen ist das Einschwingverhalten relevant.



    Den Rest les ich mir später durch.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich hoffe du hast das dann (Dank Wiki) auch gleich verändert, Schneider :)


    Sieht echt nett aus die Seite!

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Wer noch ein bisschen durch Wiki klickt findet auch noch folgenden Link:


    Klick!


    Da soll wohl ein Sammelsurium von allem entstehen.
    Vielleicht schreibt ja auch der eine oder andere von euch dort einen Beitrag.


    Wenn das alles richtig aufgezogen wird und selbstverständlich ausschließlich richtige Beiträge enthält, dann könnte das eine wunderschöne Wissensquelle für Anfänger, Fortgeschrittene und sowieso und überhaupt für alle werden :)



    gruß


    Manuel mit dem Performer B/B :)

  • "Das vordere Mikrofon sollte einen Abstand zum Schlagfell von 5 cm bis 15 cm aufweisen (bei einem geringeren Abstand können Impulslaute, verursacht durch Luftdruck, den „Kick“ überlagern) und einen Winkel von optimalerweise 45° haben. Das hintere Mikrofon sollte sich folglich im hinteren Viertel-Punkt (Schnellemaximum) befinden.
    Wird hingegen nur ein Mikrofon zur Aufnahme verwendet, ist hier die optimale Position genau die Mitte des Kessels. Die Kapsel sollte ebenfalls einen Winkel von 45° aufweisen."


    Das ist zu pauschal, jede Richtcharakteristik verhält sich anders und wo es gut bzw. für den Song passend klingt muss man eben ausprobieren.


    Grundsätzlich ist ein High-Cutfilter bei ca. 8 kHz und ein Low-Cutfilter bei ca. 70 Hz einzusetzen.
    Low-Cut ok, aber Hi-Cut bei 8 kHz? Da kann drüber auch was kommen.


    Das wichtigste steht am Schluss:
    "Mit den hier erwähnten Tips ist keine allgemeingültige Aussage zu treffen. Es ist und bleibt immer eine Frage des Geschmacks und der Erfahrungen des Einzelnen. Und erlaubt ist was gefällt! Die Idee war lediglich einen kleinen Leitfaden zu erstellen, mit dem eventuell auch weniger geschulte Tontechniker ein gutes Ergebnis erzielen können."


    Zitat

    Original von RS1980
    ich hoffe du hast das dann (Dank Wiki) auch gleich verändert, Schneider :)


    Nee, hab ich ehrlich gesagt keine Lust da alles auszubessern, außerdem habe ich zu wenig praktische Erfahrung Klingt doof - ist es auch). Und am Ende wird auch gesagt dass es nicht allgemein gültig ist.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!