Die liebe Gema und die WM...

  • Moin,


    mal ne Frage,


    Die Gema hat ja für die Zeit der WM neue Gebühren für Kneipenwirte eingeführt, da bei den übertragungen nach Aussage der Gema manche Nationalhymnen, der WM-Song sowie die Kommentare der Reporter dem Urheberrecht unterliegen (gabs gestern im TV).


    Zuerst hies es auch mal, die deutsche Hymne wär gebührenpflichtig, davon sind sie aber jetzt ab. Jetzt heisst z.B. Ghanas Hymne unterliegt z.B. dem Urheberrecht weil der Komponist noch nicht 70 Jahre am verstauben ist...


    Ich frag mich allerdings: Ist Ghana denn ordentliches Mitglied der Gema? Selbst wenn, wer bekommt dann die Tantiemen?


    Der Präsident, das Volk?


    Bekommt Ghana die ganzen 97 Euro pro Gastwirt mit TV in Deutschland, denn es betrifft offenbar nur deren Hymne (siehe unten). Das wäre doch mal ein echtes Entwicklungsprojekt und ihre Staatsschulden wären sie für immer los.
    Bei Milliarden Fernsehzuschauern kommt da wohl einiges zusammen. Oder darf die Gema das nur in Deutschland eintreiben? (wie unsozial wäre das, bitte gleiche Ausbeutung für alle...)


    Nebenbei verwalten sie finanziell nun auch die Rechte der VG Wort, weil das ja die Reporterkommentare beträfe... ?!



    Edith


    In einem anderen Forum habe ich gerade folgenden Kommentar gefunden:


    "in den nachrichten kam gerade ein bericht über die GEMA bei der WM.
    die GEMA kassiert bei gastwirten, die in der kneipe die WM ausstrahlen, bis zu 97€, da ja die nationalhymnen geschützt sind.
    die schreiben an die gastwirte gingen sehr kurzfristig raus, die meisten haben schon ihre anlagen montiert und sind nun gezwungen zu zahlen.
    das urheberrechtrecht auf eine nationalhymne entfällt nach 70 jahren, es gibt nur ein einziges der beteiligten länder, deren hymne jünger ist als 70 und weil es zu umständlich wäre, den betrag für nur eine hymne zu berechnen, stellt die GEMA nun pauschal bis zu 97€ in rechnung.
    fies fies fies"


    Quelle: http://forum.opusforum.org/forum/about29401.html

    6 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Naja, man ist von der GEMA ja nichts anderes gewohnt...Bei Internetradios hat sich da ja auch noch die GVL mit reingehängt und kassiert auch noch mal gut ab! Naja...wo soll das nur hinführen?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!