Tama Rockstar DX

  • So, hab in der Suche leider nix gefunden, deshalb frag ich hiermit:


    In der Schülerband spiele ich auf einem etwas älteren Tama Rockstar "DX". Nun, über das Rockstar ansich gibts ja ne menge Infos, aber mich würde halt die DX Variante im speziellen interessieren, vorallem wann sie produziert wurde, was man damals in etwa dafür gezahlt hat, was für Holz verwendet wurde und in welcher Beziehung es zu den anderen Rockstar Varianten (custom etc.) stand.

  • Hey!


    Ich spiele auch seit 99 ein DX, damals war es meinen Informationen zufolge etwa 6 Jahre alt. Ich habe eine 22er Bass, 10er, 12er, 13er Hängetoms, 16er Standtom. Außerdem mit dabei die original Hardeware...nach wie vor funktionstüchtig, obwohl hunderte male auf - und abgebaut. Welches Holz die verwendet haben weiß ich nicht genau, ich denke Birke. Auf der Tama-Seite habe ich folgendes gefunden... http://www.tama.com/history/history_detail.asp?i=107 ....



    Meiner Meinung nach ein grandioses Set...ich weiß nicht was später aus den Rockstar-dingern wurde...aber damals haben sie allerfeinstes Zeug geliefert...bezahlt habe ich übrigens 1999 gebraucht 8000 Ösen...umgerechnet etwa 600 Euro...mit viel Hardeware...soviel ich weiß hatte der Vorbesitzer in etwa 20000 Schilling, also 1400 Euro bezahlt.
    greez...woifi

    ...spielen wie ein kleines kind...

    Einmal editiert, zuletzt von grenzerfahrung ()

  • Mein Rockstar Pro ist von Ende 1990/Anfang 1991, da hab ich für das normale 5-Piece in 22, 12, 13, 16, Snare, Snare- und Hi-Hatstand 2.000 Mark bezahlt.


    Ist schon ein paar Jahre her, daher ohne Gewähr:


    Rockstar: Einzelspannböckchen, folierte Kessel, Billig-BD-Spannreifen, normal tiefe Kessel, z.B. 12x10


    Rockstar DX: Durchgehende Böckchen, Blechspannreifen (oder was auch immer das war). Bin mir nicht sicher, ob das foliert oder lackiert war. Xtra-Kesselmaße, also 12x11


    Rockstar Pro: Lackiert, Lackierte Holz-BD-Spannreifen.


    So ungefähr jedenfalls.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hallo,



    Ich selbst hatte auch lange Zeit ein schwarzes DX, es war mein erstes Set. Es wurde 1993 als Austellungsstück/gebraucht mit Pearl Hardwarepaket gekauft und kostete glaube ich 1200 DM. Das Holz ist wahrscheinlich eine Linde/Mahagony-Kombination, wie sie auch die späteren Rockstars hatten, bis die Serie dann eingestellt wurde. Auf jeden Fall steht auf der Tama History Seite was von "Basswood-Interior", was ja Linde bedeutet. Das DX Set ist immer foliert, das Rockstar Pro wahr/ist die lackierte und ansonsten gleiche Variante.


    Auf jeden Fall ein tolles Set.



    Mfg Christoffer

  • Jetzt wo Du es sagst, von Linde hab ich damals auch was gehört.


    Was Folie und Lack angeht, kann ich mal nachgucken, wenn ich den Krempel mal wieder in einem Raum habe. 10er, 14er, 18er und die zweite BD hab ich später nach und nach dazugekauft und teilweise ist das auch "nur" Rockstar. Den KRatzern und Beulen nach zu urteilen, dürfte das aber alles Lack sein ?(

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hi!
    Die Linde-Mahagoni Kombination dürfte zumindest teilweise stimmen. Als ich vor kurzem meinem Set die Folie abgezogen habe kamen zwei verschiedene Holzsorten ans Tageslicht. Da aber meine Toms nicht als ganzes Set, sondern einzeln zusammengesucht waren war dies auch nicht bei allen Kesseln der Fall.


    Auf jeden Fall hats nicht besonders schön ausgesehen...deshalb hab ichs bepinselt:o)


    greez...woifi

    ...spielen wie ein kleines kind...

    Einmal editiert, zuletzt von grenzerfahrung ()

  • Thx@all, damit wurde ja nun schon viel interessantes gesagt, falls jemand noch etwas sinnvolles beizutragen hat immer her damit, soll ja auch für die Nachwelt erhalten bleiben :)


    Wie waren eigentlich die Snares und die Hardware so? Ist bei dem Set leider nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!