was kann man von einem Drummer erwarten

  • Ich möchte mal von den Herren Berufsmusikern unter euch eine realistsche einschaetzung haben.
    Vorab die Erklaerung.
    Ich habe mich vor 2 wochen bei einerBand beworben, da sie einen Drummer gesucht haben... (" der Typ war nen Vollpfosten" hoerte ich auf Nachfrage, was denn mit dem alten Drummer geschehen sei).


    2 Tage nach dem Vorspielen bekam ich die Nachricht, "du bist dabei man".
    Nach der ersten probe (eine Woche darauf), erfuhr ich, dass 4 Wochen spaeter die Clubtour losginge, und ich mich ranhalten sollte.
    Nichts leichter als das, und lasse mir ne CD mit Probenmitschnitten geben. 7 Songs, die ich fuer teilweise "fies" halte (syncopische Pausen, triolische Pattern)
    Ansich nicht die Welt, aber neue Band, fremde Leute, fremde Spielweisen (zum ersten mal in ner Band mit 6Mann auf kleinstem Raum) ich machte zwar Fortschritte, aber fuer meinen eigenen Geschmack gestaltete sich das zu zaeh und ich frage immer fleißig nach "ehrlichen Eindruecken, wie es mit mir laeuft, da ich unzufrieden mit mir bin"... und erhielt als Antworten "mach dir keinen kopf, 3te Probe erst, das laeuft doch"!


    In diesem Glauben fuhr ich also diesen Dientag meine Bude zum Probenraum (bis dato spielte ich auf einem geliehenem - drum-artigen - Gebilde.


    Heute erhalte ich gegen fruehem Abend eine SMS mit folgendem Inhalt:


    "hey, haben heute noch nen drummer im hearing gehabt, und uns entschlossen, dass wir es nicht weiter mit dir versuchen. klingt hart, ist aber so, aergerlich, dass deine huette hier steht, meld dich einfach mal wegen nem abholtermin"


    Und da war meine Laune schon dahin. Ich meine, gut, wenn ich nicht die gewuenschten Ergebnisse geliefert habe, kann man mir das sagen, bin ja nicht stur, und sehe auch ein, wenns nicht laeuft.
    Nen richtigen Grund weiß ich aber immer noch nicht, nehme nur an, dass ich mich "zu dumm angestellt habe" aber das haette man mir auch 1 Probe vorher sagen koennen.
    Ich persl. bin ziehmlich sauer obgrund der Art und Weise und moechte mal von euch wissen, ob euch das auch schon passiert ist, ob das Normalzustand ist, ob es gerechtfertigt war, da die Songs doch recht einfach sind.


    Waerend der Woche proben habe ich mich (daheim) um die ersten 3 Songs gekuemmert, die auch gut liefen, und die ich persl. als einfach einschaetze (je oefter man sie dann mit den anderen spielt, desto schneller bekommt man ein Gefuehl dafuer, und desto schneller spielt man sie aus dem "FF", ist meine Auffassung).


    hier 2 davon:
    - LiV - 2 Shoes
    - LiV - Disappear


    Hier einer, der, meiner Meinung nach, im letzten Teil waerend den Pausen ein paar fiese Stolperstellen hat.
    - LiV - Lifewasters


    Ich wuerde mich ueber Meinungen Erfahrungen und Einschaetzung objektiver Art sehr freuen.


    Ein verunsicherter Schlagzeuger

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • wer hat den jetzt das verlinkte betrommelt ? du ? gefeuert werden etc. kommt vor. manche menschen stellen sich da geschickter bei an als andere. ich bin zb. mal bei ner band gefeuert worden weil ich da nicht feste einsteigen wollte. die kapelle hatte dann leider nicht den hit und so gibts die heute nicht mehr. mich schon.


    edith : das verlinkte hinkt ohne ende. timing ist was anderes.

  • hey, bei mir liefs ähnlich, nur 1 sache war anders, die band hat bis dato nur 1 lied, und naja, den musst ich dann auch nicht so spielen wie der drummer vor mir...


    Die haben dann aber an mir festgehalten, auch wenn ich mit mir selbst nicht zufrieden war...

  • das getrommelte bin nicht ich, das war der "aushilfsdrummer"


    seinerseits sehr hiphop orientiert, sein stil gefaellt mir ueberhaupt nicht (obgleich der knabe es extrem drauf hat)


    musste es aber 1:1 nachspielen...


    was mich ankotzt sind 2 dinge


    1) ich muss das set hinschleppen, und 2 tage spaeter sowas


    2) die art und weise, "x" zu erzaehlen "y" zu meinen, bzw zu spuehren zu bekommen

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Was willst Du hören? Unfair Dir gegenüber - ja klar. Shit happens - ließ Dir mal meine Vorstellung durch, dann fühlst Du dich gleich besser. Klick


    Im Ernst, klar ist das scheiße aber ich kann die Haltung der Band nachvollziehen. Tour steht und man ist nicht unzufrieden mit dem Neuzugang (sprich Dir) aber man ist nicht vollkommen überzeugt. Also wird weitergesucht und Dir "heile Welt" erzählt, nicht das Du auf die Idee kommst, abzuspringen und es ist gar keiner da. Dann ist ein anderer besser und Du warst überflüssig.
    Ich halte das auch für unfair, ist aber mitlerweile leider Gang und Gebe in der heutigen Zeit. Und glaube mir, nicht nur in der Musikbranche.


    Zu den Songs: Ich nehme an, dass das der alte Drummer eingetrommelt hat. Ob das jetzt schwer ist oder nicht, hängt von Deinem Spielstand, sprich Können ab. Dann ist die Frage, ob das deine Mucke ist, mit der Du mitfühlen kannst und in der du aufgehst. Es ist immer schwer, in einer in sich stehenden Band Zugang zu finden, da die Spielarten meist stehen und man sich aneinander gewöhnt hat. Und dann kommt wer neues und spielt es mit seiner eigenen Art. Ich halte die Songs nicht für schwer aber ich kann auch nur von meinem Spielkönnen ausgehen.


    Mach Dir keine Rübe und lass sich nicht unterkriegen. Dann halt eine andere Band, die mit Dir spielen wollen. Vor solchen unfairen Erfahrungen kann Dich leider keiner schützen.


    Beim dritten Song fällt auf, dass die Sängerin keinen Ton trifft - dass aber nur am Rande. ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hi,


    Maddin hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht, du solltest da nicht zu traurig drüber sein und lieber geradeaus schauen. Ich mein du kommst aus Berlin, da gibt es so viele Quatschnasen (ich spreche da aus eigener Erfahrung mit Kolegen aus der Hauptstadt ) und "Clubtour" kann da prinzipiell auch viel heissen...man sollte da lieber schauen, was wirklich hinter dieser Band steckt. Höre dir die Demos mal bewusst an, die Sängerin ist schief (und der Sänger singt auch nicht wirklich), die Gitarren dümpeln irgendwo im Nirgendwo rum und Bass und Bassdrum sind auch nur....sagen wir partial zusammen. Alles in allem eher ein Band die eine Clubtour durch die Jugendhäuser dieses Landes macht, was man durchaus auch als Clubtour bezeichnen kann, aber ob das auch so cool ist??


    Wenn das ein professionelles Projekt gewesen wäre, hätten die das ohnehin vernüftig und klar formuliert was sie von dir wollen und was du dafür tun musst bzw. ob du das bringst oder nicht.


    Letztlich wird es dir aber nie erspaart bleiben, auch auf Leute zu treffen die dir sonst was erzählen und wo dann ganz viel heisse Luft hintersteckt. Meiner Erfahrung nach, sind es meist die Leute die nicht viel reden, die dann wirklich was zu sagen haben und dir u. U. auch mal zu einer USA-Tour mit ner geilen Rockband verhelfen ;)



    Kopf nicht hängen lassen, Qualität setzt sich früher oder später durch.



    DA BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Mal von davon abgesehen, dass die Mugge (vor allem was die Vokalathleten angeht) sowie das einem zu Ohren kommende Getrommel einfach nur grausig sind, möchte ich bemerken, dass ich so ein Gehabe seitens der Band für charakterlos halte. Mir und den Drummerkollegen aus meiner Region ist bis jetzt etwas ähnliches (so weit ich weiß) erspart geblieben.


    MfG renttuk


    PS: Clubtour.... pfff :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • "aergerlich, dass deine huette hier steht, meld dich einfach mal wegen nem abholtermin"


    ärgerlich, weil wir dich lieber einfach so abserviert hätten. so müssen wir dir nochmal in die augen sehen, oder so ähnlich.


    arme leute, armemusik.


    sehr froh, dass damit nichts mehr am hut hat.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Hi!


    Sowas ähnliches hab ich auch erlebt mit meiner EX-Band. Wir haben in 3 Monaten nur einen Song. Naja auch egal.


    Am Ende gab es einige Differenzen zwischen den Leuten und mir. Ich wurde von vielen Sachen ausgeschlossen. Hatte das Gefühl nur funktionieren zu müssen und mehr war da nicht. Naja das Ende von Lied ist, das ich eines Tages eine Anzeige von denen gefunden habe wo die nen neuen Drummer suchen.....
    Naja den Rest könnt ihr euch jetzt denken, bin jedenfalls nicht mehr bei denen und seit dem geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr.


    Achja ich war der 4te Drummer in 2 Jahren.


    LG Ole

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

  • Zitat

    Original von rastahfahrii
    "aergerlich, dass deine huette hier steht, meld dich einfach mal wegen nem abholtermin"


    ärgerlich, weil wir dich lieber einfach so abserviert hätten. so müssen wir dir nochmal in die augen sehen, oder so ähnlich.


    .


    ja ne,
    da koennen se noch froh sein, weil das hearing fand wohl auf meinem eigenen set stand... (schade nur, dass ich letztens meine becken eingepackt hatte :D )

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Hey Esco LA,
    das kommt vor.
    Das ist natürlich richtig scheiße von den Leuten und ich verabscheue sowas zutiefst, aber das sollte dich nicht an deinen Qualitäten als Drummer zweifeln lassen :)
    Solche Menschen sind es nicht wert, dass ma sich den Kopf drüber zerbricht.
    Such dir ne neue Band und hab Spaß :)
    Man findet immer irgendwann die richtigen Leute :)


    Grüße,
    Filmriss

    Einmal editiert, zuletzt von Filmriss ()

  • Hi!


    Auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder anecke und zum Abschuß frei gegeben werde! :D Egal.


    Ich glaube, sowas hat hier wohl schon fast jeder mal erlebt, aber irgendwie gehört das dazu. Musikbusiness ist halt einfach ein Schweinebusiness, es laufen ne Menge A....löcher herum. Davor kann man sich auch irgendwie nicht schützen, nur lernen, nicht mit zu hohen Erwartungen an eine Sache heran zu gehen. Man freut sich auf ne Tour etc. und 5 minuten später hat sich Alles verändert und man ist wieder raus. 8o Platz für Anstand und Fairness gibts hier irgendwie schon lange nicht mehr und wenn doch, dann nur in homöophatischen Dosen. Musik war schon immer auch Selbstdarstellung, deshalb darf man sich nicht wundern auf Egomanen zu treffen. Per SMS zu kündigen, das hat allerdings echt keinen Stil. Und jetzt noch ne Floskel: Wenn sich eine Tür schließt, geht irgendwo eine andere auf. (Ich finde, da ist was wahres dran!)


    VG
    Der Elch des Monats

    Achtung! Meine Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und andere Abarten des Humors aufweisen! Kinder haften für ihre Elten!

  • manchmal passt es einfach nicht, das hast du ja auch schon vorher gemerkt. Ist auf jeden Fall alles andere als nett, aber nach meiner Erfahrung bleibt sowas dauerhaft nicht ungesühnt, wenn sowieso ein unehrliches Klima in der Band am Start ist


    Bei mir wars die erste Band. 3 jahre da gespielt - mein Leben. Und plötzlich stand das Exekutionskommando vor der Tür, völlig unerwartet: "sorry, die Band hat sich entwickelt aber du leider nicht... " :(
    Verflucht hab ich sie, ihnen die Pest an den Hals gewünscht und siehe da, es hat funktionert. Heute sind die alle hässlich verheiratet und keiner macht mehr Musik


    :]

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Mal eine andere Perspektive (jeder betrachtet so ein Erlebnis aus (s)einem subjektiven Blickwinkel):


    Sei froh, dass Du mit diesen "netten" Musikanten nix mehr zu tun hast. Wenn sich die Damenriege jetzt schon so "erwachsen" Dir gegenüber verhält: mit was mußt Du dann erst auf Tour rechnen, wenn es wirklich mal berechtigte Gründe geben kann, dass die Nerven etwas angespannt sind oder gar blank liegen? Möchtest Du mit denen wirklich die Socken teilen? Da würde ich drei mal überlegen!


    Ich meine das OHNE jegliche Ironie: richte ein Gebet zum Himmel und sage "Danke!".


    Ich kenne viele Musiker, die stets versuchen durch ihr großes Talent oder auch mal durch geschicktes Taktieren, nach oben zu fallen. Oder das was sie für "oben" halten. Aber "oben" ist nicht per se schön. Eine Clubtour nicht immer Fun und eine Band mit ehemals womöglich tollem Drummer nicht per se eine tolle reizvolle Band für einen neuen Drummer.


    Das klingt für viele wie konservativ-altmodisches Gewäsch: aber es gibt auch immer wieder mal einzelne Musiker, die viel lieber im netten, aufrichtigen Band-Umfeld musizieren, als feige und die fresse-haltend anderen Bandmitgliedern alles recht zu machen - nur um sagen zu können "ich spiele in einer tollen Band". In 50 Jahren schert sich kein Schwein danach. Dann zählt für Dich nur: war es gute Zeit für mich oder nicht? Das es mit denen eine gute Zeit geworden wäre, daran habe ich erhebliche Zweifel.


    Eine kleine andere Anmerkung: ich liebe ehrliche Selbstkritik. Aber es ist ein typisch "maskulines" Problem von vielen von uns, dass so was meistens nicht gerne gesehen wird. Übrigens bis heute in der dt. Arbeitswelt nicht-existent. Eben weil die meisten denken, "ich muß richtig auf die Pauke hauen, dass jeder sieht wie toll ich bin".


    Im Umfeld "Deiner" sehr speziellen Band (so "mannhafte" SMS-Stories ala "du bist draußen" kannte ich bislang nur von Naddl und dem Herrn Siegel) kam das zweifelsohne nicht so gut an. Es gibt immer ein paar Schmalspurtheoretiker, die offenes ehrliches Miteinander nicht schätzen. In Deinem Falle vielleicht hinter Deinem Rücken gemunkelt haben: "wenn der in der Probe schon dauern so viel Unsicherheit und mangelndes Selbstvertrauen zeigt, ob er gut genug ist, dann hält der die Tour erstrecht nicht durch".


    Nochmals, das ist NICHT meine Meinung und ich halte so eine Interpretation auch für viel zu naiv. Trotzdem denken sehr viele Menschen so... einfach, simpel... dumm.

  • Zitat

    ........... und siehe da, es hat funktionert. Heute sind die alle hässlich verheiratet und keiner macht mehr Musik
    :]


    :P :P :P


    wie sagte doch der Klingonenmann: "Rache ist eine Speise, die am besten kalt reserviert wird."



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!