einfachste Triolenübungen

  • Servus,
    ich hab die Suche benützt und auf den ersten fünf Seiten nix entsprechendes gefunden.


    Also ich versuche mich gerade etwas in triolisches Spielen einzuarbeiten und steh da komplett am Anfang. Ich kann zwar entweder normal spielen (Achtel/Sechzentel etc.) oder Triolen machen (also drei Schläge zu einer Baseschlag).
    Jedoch schaff ich den Übergang zwischen den beiden Spielarten nicht, was natürlich bissl plöd is :D bzw. das Tempo stimmt in keiner Weise (d.h. ich spiel die triolischen Schläge genauso lang wie die normalen).


    So. Deshalb bräucht ich irgend eine geniale Übung, die mich endlich aus diesem total sturen "Ich hau immer im gleichen Takt" rausbringt.


    Danke euch scho mal und hoff ich bin jetzt mit der Frage net so sehr unter dem Niveau von dem Forum :rolleyes:

  • mach mal folgendes:
    1 takt 8tel / 1 takt 4tel / 1 takt 8tel triolen / 1 takt 4tel / 1 takt 16tel / 1 takt 4tel / 1 takt 8tel triolen / 1 takt 4tel



    die hände immer abwechselnd. im takt wo du 4tel spielst kannst du schon gedanklich die triolen machen.
    das ganze ding lange im kreis spielen.


    wenn das rund läuft, lässt du nach und nach die 4tel takte weg.


    das mal für den anfang.
    LgTrommelmann

  • IMO musst Du verschiedene Handsätzte kombinieren damit das was
    Du spielen willst möglich wird. Also für Triolen etweder RRR oder LLL.


    Du würdest die drei RRR als Triole spielen, dann LRLR als vier
    Sechzehntel und z.B. dann LLL wieder als Triole und dann RLRL
    als Sechzehntel usw..


    Wenn das direkt so wechseln soll, dann geht es wohl gar nicht
    anders.


    Auf die Spieltechnik und Sitzposition ist natürlich auch zu achten.


    Ich würds auf jeden Fall mal in die Richtung Zusammenhang
    Handsätze - Notenbild probieren. Ansonsten machst Du Dich unnötig
    mehr als alle.




    Grüße;
    Steve

    Steve Miller (C)

    4 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Hey jodo,


    am besten beginnst du erst mal mit Achteln und Triolen:


    2 T. Achtel | 2 T. Triolen | 2 T. Achtel | 2 T. Triolen


    Hol dir ein Metronom dabei, dann dürfte das relativ einfach sein.
    Danach kombinierst du Achtel und Triolen in kürzeren Abständen:


    Ach-tel Ach-tel Tri-o-le Tri-o-le | Ach-tel Ach-tel Tri-o-le Tri-o-le


    dann


    Ach-tel Tri-o-le Ach-tel Tri-o-le | Ach-tel Tri-o-le Ach-tel Tri-o-le



    Wenn das sitzt, nimm dir langsam die Sechzehntel vor. Mach das genau so wie mit den Achteln und fang auch damit langsam an. Lieber langsam und sauber als schnell und durcheinander. ;)


    Wichtig ist noch folgendes: viele meiner Schüler neigen dazu, Triolen und 2 Sechzehntel mit Achtel genau gleich zu spielen, was ja falsch ist. Mein Lehrer hat mir früher mal Merksprüche beigebracht, die dabei helfen, das zu unterscheiden. Man kommt sich zwar manchmal blöd vor aber es hilft :-):


    Triolen: Ap - pel - korn | Ap - pel - korn | Ap - pel - korn ...


    oder


    Ei - ner - lei | Zwei - er - lei | Drei - er - lei...




    2 Sechzehntel mit Achtel: Jin - gle - bells | Jin - gle - bells | Jin - gle - bells...



    So ich hoff mal du kommst klar. ;)

  • Zitat

    Original von RockDrummer84
    2 Sechzehntel mit Achtel: Jin - gle - bells | Jin - gle - bells | Jin - gle - bells...


    Wenn mans genau nimmt, sind das aber Ganze mit Halben im Alla Breve-Takt. :O :D


    Und hier mein Beitrag zur Triolen-Übung (das mit dem Metronom war schon mal ein sehr guter Anfang):


    Spiele jeweils einen Takt Viertel und dann einen Takt Achtel-Triolen.
    Die Viertelnoten stellen für mich hier die einfachste Verbindung von der ternären zur binären Spielweise dar.


    Wenn das gut klappt, versuche mal, bei den Vierteln wieder binär zu denken und die Mitte gedanklich zu treffen - das wären dann auch schon die Achtelnoten, die du dann natürlich auch spielen darfst ;).


    Für den Einstieg fände ich folgenden Handsatz sinnvoll:
    Die Viertel spielst du jeweils mit Rechts und die Achtel bzw. die darauffolgenden beiden triolischen Schläge mit links:


    1. Takt: R (L) R (L) R (L) R (L)
    2. Takt: RLL RLL RLL RLL


    So bleibt dir der Viertelpuls in der rechten Hand erhalten, du kannst auch zusätzlich die Schläge mit der rechten Hand noch extra betonen.
    Wenn die Triolen sicher laufen, kannst du die Handsätze natürlich variieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()


  • Jep, genau so hab ich das auch von meinem Lehrer beigebracht bekommen, funktioniert wunderbar.
    Hilfreich ist es auch, wenn nicht beide Hände auf der Snare spielen, sondern zBsp. die rechte Hand auf dem Ride (oder das Crash ridet :D (oh Gott, ich muss wohl notgeschlachtet werden.. :rolleyes: ) und die linke Hand auf der Snare. Dann kann man die Unterschiede nämlich nicht nur fühlen, weil andere Hand, sondern auch hören. Und das hat zumindest mir die Triolen sehr einfach gemacht :)
    Und wenn das dann sicher sitzt, kannst du ja die verschiedenen Taktwechsel, die gleich am Anfang vom trommelmann empfohlen wurden, ausprobieren.
    Wichtig ist in meinen Augen, dass du dir erstmal klar machst, was Triolen sind (*klick* im Hirn :D ) und dann die Grundlagen sicher drauf hast. Schwieriger kann man sich solche Übungen dann immer noch machen ;)


    Für den Anfang auch bloß nicht das Metronom vergessen! Aber es sollte natürlich auch ohne Metronom gleichmäßig und sicher funktionieren... üben, üben, üben! :)

  • Zitat

    Original von RockDrummer84
    2 Sechzehntel mit Achtel: Jin - gle - bells | Jin - gle - bells | Jin - gle - bells...


    So ich hoff mal du kommst klar. ;)


    Äh nee, leider nicht ... Wie wird denn dazu gezählt, bzw. wie kommen da die Schläge dazu? Je 4 auf "Jin" und "gle" und 8 auf "bells"?


    Ansonsten kenne ich als Merkspruch für Triolen noch "O - pa - pa" "O - ma - ma" ...


    Zitat

    Original von Paiste
    Die Viertel spielst du jeweils mit Rechts und die Achtel bzw. die darauffolgenden beiden triolischen Schläge mit links:


    1. Takt: R (L) R (L) R (L) R (L)
    2. Takt: RLL RLL RLL RLL


    So bleibt dir der Viertelpuls in der rechten Hand erhalten ...


    Dazu auch noch eine Frage, liebe Paiste: Warum nicht andersrum, sprich LRR LRR LRR LRR, damit man eben nur einen Schlag auf der Snare hat und zwei auf dem HiHat? Und was hat das mit dem "erhaltenen Virtelpuls" für Vorteile? (Okay das waren zwei Fragen. :D)


    Ich kämpfe nämlich auch noch mit Triolen, bzw. dem Shuffle, deswegen meine Fragen.


    CU all

    -- Hudson


    John Lennon: "Music is everybody's possession. It's only publishers who think that people own it."


    Mein Hau-Zeug ...

  • Zitat

    Original von hudsonthehawk
    Äh nee, leider nicht ... Wie wird denn dazu gezählt, bzw. wie kommen da die Schläge dazu? Je 4 auf "Jin" und "gle" und 8 auf "bells"?


    Wie bereits gesagt müsste es sich hier um einen Alla Breve bzw. 2/2-Takt handeln.
    "Jin" und "gle" kommen also folglich je auf eine Viertel, "bells" auf die Halbe.


    Zitat

    Original von hudsonthehawk
    Dazu auch noch eine Frage, liebe Paiste: Warum nicht andersrum, sprich LRR LRR LRR LRR, damit man eben nur einen Schlag auf der Snare hat und zwei auf dem HiHat? Und was hat das mit dem "erhaltenen Virtelpuls" für Vorteile?


    Wie gesagt, das mit dem Handsatz ist eigentlich egal, ich war jetzt von mir als Rechtshänder ausgegangen, da würde ich die Triolen zunächst mit RLL üben, es funktioniert aber natürlich genauso mit LRR.


    Zumal ich eh von einer Trockenübung am Pad ausgegangen war, denn durch deinen Handsatz allein ist ja auch nicht gegeben, dass du die Viertel auf der Snare spielst - wenn du die Hände nicht kreuzt oder auf dem Ride spielt (ich geh davon aus, dass du auch Rechtshänder bist), kannst du die Viertel also genauso gut mit links auf der Hi-Hat spielen und die beiden darauffolgenden dann auf der Snare ;).


    Das mit dem Viertelpuls meinte ich so, dass du dadurch die einfachste Verbindung von Triolen zu Achteln hast. Wenn du direkt Triolen und Achtel zu spielen versuchst, hast du sicher deine Schwierigkeiten damit und selbst wenns dann einigermaßen klappen sollte, ein richtiges Gefühl hast du dann davon noch nicht dafür.


    Spiele mal ganz bewusst die Viertel laut oder von mir aus auf dem Ride und die Achtel und letzten zwei Triolenschläge leiser bzw. auf der Snare:


    R L R L
    R L L R L L R L L R L L


    Das sieht man jetzt in dieser Darstellung nicht so gut, aber da es sich um vier Triolengruppen handelt und auf jede Viertel eine Achteltriole kommt, hast du einen immer gleichbleibenden Viertelpuls, das solltest du dir klar machen. Spiel das ruhig mal eine Weile und versuch dann, binär zu denken, also zwischen die Viertel die Achtel und mit der Zeit versuche auch, diese Achtel tatsächlich mitzuspielen.


    Besonders solltest du auch darauf achten, dass du direkt von ternär zu binär "umschalten" kannst und dich nicht erst nach einigen Schlägen so langsam an das richtige Tempo herantastest!


    Beim Shuffle fehlt ja praktisch einfach die mittlere Triole, aber dieser Viertelpuls ist dennoch gegeben, auch dadurch, dass man ihn leicht betonen kann. Da solltest du dann (heute hab ichs aber auch mit Alliterationen :D) besonders auf das letzte Triolen-Achtel schauen, damit sich das wirklich noch sauber triolisch anhört.

    3 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • puh matz, ja bitte das wäre toll!
    ich hab schon den kopf voll lauter ommamamaappelkornseinerleis und diversen handsätzen aber weiß immer noch nicht, ob ichs richtig mache...


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wäre ein video angebracht ?


    Ja, ja und nochmals ja. :D


    Ich bewundere Deine Videos sowieso, haben mir schon viel geholfen. Grosses Lob dafür.


    CU all

    -- Hudson


    John Lennon: "Music is everybody's possession. It's only publishers who think that people own it."


    Mein Hau-Zeug ...

  • schönes Video und sehr schöner Chinasound am Ende!


    Was sagst du da bei ca. 32 bis 40 sek für Wörter?


    Kann man auch noch auf eine Fortsetzung mit HiHat oder Rideeinsatz hoffen? :)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler
    Was sagst du da bei ca. 32 bis 40 sek für Wörter?


    One-trip-let two-trip-let three-trip-let four-trip-let
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!