Spieltechniken .. verzweifelt *g*

  • Erstmal hallo an alle,


    ich bin jetz 16 Jahre und spiel seit 5 1/2 Jahren Schlagzeug und werde wohl Musik Leistungskurs am Gymnasium nehmen ...


    Da ja Schlagzeug als "exotisches Instrument" (zumindest in Bayern) abgestempelt wird, muss ich erstens nächstes Jahr im März ne Prüfung machen und 2.Marimbaphon als zweites Instrument lernen...


    Ich kann leider den Spieltechniken keine Namen geben, da ich nicht weiß wie sie heißen... ich nenn sie mal classic und modern^^


    Also modern mein ich die Spielweise wo der Daumen beim Stick eher oben ist und ausm handgelenk gespielt wird.


    Classic mein ich die Spieltechnik, bei der der Handrücken oben ist, der und Unterarm viel in Bewegung ist, aber auch das Handgelenk genutzt wird...


    Naja und ich lern die "moderne" seit Anfang an, hab aber durch das Marimbaphon jetzt einen 2.Schlagzeuglehrer der mir die empfiehlt ...


    Was soll ich jetzt machen :-/


    Was haltet ihr davon?


    lg Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • "search often, search well":


    Suche nutzen unter den Stichworten: Finger Control / Moeller-Technik / Spieltechniken / Moeller Grip / German Grip / French Grip / unsw und sofort.


    Alles am WE durcharbeiten, wenn noch Fragen sind (was ich mir nicht vostellen kann): Dienstag nochmal kommen. Dann werden Sie geholfen.


    See


    PS: "Suche": Tätigkeit oder sonstige Handlung eines gewollt oder unfreiwillig Unwissenden zur Erlangung einer Sache oder einer ErKenntnis, derer er noch nicht teilhaftig ist. In ganz problematischen Fällen weiß der Suchende nicht, wonach er sucht, oder dass er überhaupt gerade sucht, obgleich er von dem unbestimmtern Affekt getrieben wird, er befinde sich eben auf einer solchen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hi Bumu,
    eigendlich ist die Antwort ja klar: Arbeite (Spiele) mit der Stickhaltung, die du am besten kannst.


    Übrigens: Die Stickhaltung, wo du den Handrücken oben hast, ist der sog. Matched Grip. Die, wo der Handrücken unten ist heißt traditional Grip (weil sie ihren Ursprung in der Marschmusik hat).


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


    MfG
    Flo

  • Zitat

    Original von FloWa
    Übrigens: Die Stickhaltung, wo du den Handrücken oben hast, ist der sog. Matched Grip. Die, wo der Handrücken unten ist heißt traditional Grip (weil sie ihren Ursprung in der Marschmusik hat).


    Da muss aber nochmal jemand genau nachlesen, und überdenken was er gerade geschrieben hat :D


    Die beiden Arten Traditional und Matched grip unterscheiden zwei grundsätliche Arten der Stockhaltung..


    Was der Kollege hier wissen will sind wohl eher die verschiedenen Spielarten des Matched Grip

    nosig

  • Lerne alle Griffweisen, genauso wie es Deine Schlagzeuglehrer wollen! In Deinem Alter ist das kein Problem. Später entscheidest Du Dich dann die für Dich komforabelste. Übrigens spielen viele Schlagzeuger je nach Stil einen anderen Griff.
    Gruss Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Ich überleg halt was ich jetz machen soll...


    Ob man mit beiden Spieltechniken den gleichen Erfolg haben wird ..



    Ich mein ich hab ne Punk band, aber spiel auch gern Orchester und so...

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Oh.... sorry... da bin ich wohl leicht am Thema vorbeigeschrappt :D
    Ich hoffe, man verzeiht mir



    Bin trotzdem der Meinung, man sollte mit der Art spielen, mit der man am besten klar kommt. Lasse mich aber gern von ner anderen Meinung überzeugen!


    Mfg (mit dem Versprechen auf Besserung!!)


    Flo

  • damit keine missverständnisse aufkommen.


    A: tradtitional grip: in der linken hand liegt der stick in der daumengrube und zwischen mittel- und ringfinger. in der rechten hand matched grip (auch paukenschlägelhaltung genannt)


    B: matched grip:
    1. german grip: handrücken ist oben
    2. french grip: handrücken ist seitlich, daumen oben
    3: american grip. mischung von german grip und french grip.


    schau mal da rein:
    http://www.vicfirth.com/education/drumset/domfamularo.html
    dom famularo erklärt das alles sehr fein.


    LgTrommelmann

  • Gut dann spiel ich wohl French grip und soll auf German umsteigen *g*


    Danke für die Erklärungen



    Was meint ihr dazu?


    lg

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumu ()

  • ich meine, dass du kaum einen lehrer finden wirst, der dich marimba nicht mit german grip spielen lassen wird...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Aber ob es wohl Lehrer gibt, die dich Marimba im Traditional Grip spielen lassen? ;)

  • :D beim drummen mag das ja egal sein, wie man den stick hält... bei marimba, vibes usw. wäre man aber eingeschränkt, wenn man nicht "klassisch" (also das was auf dem set german entspricht) spielen würde. nur mal als beispiel: versuch mal im french grip mit 4 mallets zu spielen....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von strangequark
    Aber ob es wohl Lehrer gibt, die dich Marimba im Traditional Grip spielen lassen? ;)


    das hab ich mal probiert. ist ganz witzig. aber mit 4 mallets in der tat ein wenig ungeeignet. :D

  • Zitat

    Original von Bumu
    Da ja Schlagzeug als "exotisches Instrument" (zumindest in Bayern) abgestempelt wird, muss ich erstens nächstes Jahr im März ne Prüfung machen und 2.Marimbaphon als zweites Instrument lernen...


    stell dich schon mal drauf ein, dass du deine marimba selber mitbringen musst. wenn sich da nix geändert hat (is anzunehmen), dann hat die schule, die für alle solche prüfungen in bayern zuständig is, selber kein malletinstrument. und da muss jeder hin X(
    zumindest 2000 war's so.

  • Hmm ja ich werd jetz wohl auf german steigen ..


    Der Lehrer meinte auch "Wer german kann, kann french ... wer french kann, kann nicht unbedingt german" ...


    naja ich weiß net, hab ja ne punk/rock band ... Da werd ich schon noch French spielen denk ich ... Hoffe man kann da umstellen ..

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!