Merkwürdiges Bassdrum-Problem

  • Jo, also Moin ersmal........ :P


    Ich belästige euch in meinem ersten Post direkt mal mit nem äusserst merkwürdigen Problem:


    Ich spiele in ner Viking Metal Band und hatte auch nie Probleme mit schnellen Bassdrums, aber seit einiger Zeit bekomme ich sie nicht mehr sauber getreten. Das begann wirklich von einem Tag auf den nächsten.....


    Ich spiele Tama Iron Cobras 900.


    Ich habe nichts an Sitzposition oder ähnlichem geändert. Trotzdem klappts nicht mehr.


    Das Merkwürdigste:
    Wenn ich die Füsse auf den Boden platziere (also neben den Fussmaschinen) klappt es! Ich kann also sauber und schnell spielen. Sobald ich die Füsse wieder auf die Fussmaschinen setze, ists essig mit beidem: Sauber und auch schnell.......


    Hatte einer von euch schomma n derartiges Problem oder weiss wie man da helfen kann?


    Ist wirklich dringend......


    Danke im Voraus.

  • Ist bei mir auch oft schon gewesen. Da kann ich auf dem Teppichboden super sauber Stücke nachspielen und sobald ich ne FuMa benutze ist alles total unsauber - vor allem Doppelschläge. Glaube mehr als üben kann man da nicht..

  • Und vor allem langsam üben, den Bewegungsablauf sicher einstudieren, das TEmpo langsam steigern. Wenn es von heute auf morgen nicht mehr klappt, gibt es nur 2. Möglichkeiten:


    1. Deine Fuma ist kaputt oder verstellt
    2. Du hattest die bewegung niesicher drauf und für das TEmpo, in dem spielen willst, bist du einfach noch nicht sicher genug.

  • Zitat

    Original von punkdrummer
    ... aber vll. ist auch irgendeine Rasterung o.Ä. um ein Raster verrutscht?


    Wenn man deswegen nichts mehr auf die Ketten bekommt muss man aber wirklich mies sein.
    Und das unterstelle ich Stixx jetzt einfach mal nicht.
    Also schließ ich das aus ;)
    Ich kenn das Problem, ein paar mal im Jahr denk ich ich habe alles verlernt und meine Beine scheinen immer unkoordinierter zu werden.
    Das Rezept heißt: einfach weiter spielen :)
    Irgendwann funktionierts wieder. Versprochen!
    Ich hatte das Pech dass genau eine Woche vorm Studio nix mehr ging.
    Komischerweise war im Studio wieder alles in Ordnung :D
    Ich glaube zu deinem Problem gabs schonmal was hier.
    Wo ist Paiste? :P


    Grüße,
    Filmriss :)

  • Zitat

    Original von punkdrummer
    @Dennz: Dein Post bezieht sich nicht wirklich auf das Problem von Stixx...


    Natürlich tut er das nicht, so wie 3 andere Beiträge in diesem Thread ? ;)


    Hatte das halt schon öfter und mehr als oft üben hat da nicht geholfen. Da konnte ich noch so viel an der FuMa verstellen. Dadurch wurds nur noch schlechter!

  • Zitat

    Original von DeNNz
    Da konnte ich noch so viel an der FuMa verstellen. Dadurch wurds nur noch schlechter!


    Da hat er so ziemlich recht.
    Meistens reitet man sich dadurch noch viel mehr in den Dreck ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Filmriss ()

  • Aber woran kann denn sowas liegen? Ich meine, man kann doch nich mir nix dir nix auf einmal alles verlernen? ?(


    An den Einstellungen kanns definitiv nich liegen, die sind alle geblieben......


    Ich übe im Mom schon wien bekloppten, wenns daran liegt bekomme ichs bestimmt wieder auffe kette. Hatte sowas allerdings noch nie..... daher hats mich doppelt gewundert..


    Danke erstmal für die Ratschläge, Leute! Wenn jedoch noch einer n guten rat hat, kann er sich gerne bei mir melden, oder hier posten........

  • Lass das mit dem Üben und mach mal ne Woche Pause. Auch zu viel kann nicht gut sein. Manchmal braucht man etwas Abstand und auf einmal geht wieder alles.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Lass das mit dem Üben und mach mal ne Woche Pause. Auch zu viel kann nicht gut sein. Manchmal braucht man etwas Abstand und auf einmal geht wieder alles.


    Und ich dachte schon niemand in diesem Thread kann was aus Unfug zum besten geben.
    Danke Maddin, pflichte dir komplett bei ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Und was machen Profis? Die haben mit Sicherheit auch mal dieses Problem, weil es auch nur Menschen sind.
    Die können nich einfach mal ne Woche aufhören mit spielen.
    Betreiben sie also Unfug wenn sie weiterspielen?
    :rolleyes:

  • also ich bin auch der meinung das man dann ne woche pause machen sollte, profis machen das auch so zumindest im sportbereich (hab da gute erfahrungen mit gemacht).......


    und wenn ein profi ahnung hat dann macht er pause oder löst es anders, ne woche macht dene doch nix die können eh alles aussem ff spielen eine woche mehr oder weniger läßt ihn nich zum anfänger werden !!!

  • Wenn du auf Tour bist haste dann aber ein sehr großes problem oder?
    Wie sieht die Lösung dann aus?
    Tour abbrechen?
    Ich glaube nicht.
    Man kann doch ein Problem nich durch Aufhören lösen.
    Is meine Meinung.


    Grüße,
    Filmriss

  • Bei den Bogenschützen nennt man dieses Phänomen " Goldangst ". Selbst ( oder besser gerade ) sehr gute Schützen werden davon betroffen, netterweise meist vor irgendwelchen Wettbewerben. Das spielt sich alles nur im Kopf ab. Abhilfe: einfach weiterüben, als sei nichts geschehen und mentale Entspannungsübungen machen ( hört sich komisch an, ist aber so ). An meinen Drums habe ich ähnliches auch ab und an, aber bis jetzt ist es auch immer wieder verschwunden, toi,toi,toi....

  • also du spielst ja auf tour nich grade jeden tag in der woche durch oder ? und üben wirste auf der tour auch nich wirklich weil das zeug sollte man schon können bevor man auf tour fährt....


    kommt auch drauf an wie schlimm das problem is wenn er schon sehr viel übt und es nich besser wird er es aber vorher konnte wird es durch mehr üben nich ehr wieder kommen wenn das der fall sein sollte warn die probs auch nich so gravierend das man sich hätte ernste gedanken drüber machen müssen.


    ausserdem wenn probleme kommen auf tour wird eh improvisiert zuhause würde jeder das anders machen aber auf tour muß es gehn da wird halt mal was weggelassen an schlägen oder man spielt und nimmt die fehler in kauf die man dadurch vielleicht macht,


    man entwickelt mit der zeit ja auch ein gefühl und wissen dafür wie man welche probleme vermeidet bzw. wegbekommt, jeder hat da seine eigenen methoden, erfahrungen, mittel.....halt das was geholfen hat !!!

  • Also ich kenne dieses Problem,nur liegt es bei mir öfters einfach am schwächeren rechten Bein ,was nach 2xAngel of Death und nochmal Raining Blood einfach nich mehr so schnell will wie das rechte.


    Zwar sind bei mir die Schläge danach nicht unregelmäßig ,aber um diese Regelmäßigkeit aufrecht zu erhalten, muss ich mehr Druck auf das rechte Bein ausüben und irgednwann krampft es halt.


    Aber oft ist es einach auch so das man nen schlechten Tag hat und vorher gewisse Bewegungen gemacht hat die die Beine mehr beanspruchen.


    Also aus meiner Erfahrung ist ne Woche Pause nur bedingt ratsam.
    Ich zumindest verliere nach einer Woche ein wenig dieses Gefühl ne Fußmaschine unter den Füßen zu haben.
    Nach 1-2 Tagen ist das wieder reguliert,jedoch würde ich eher zu 1-3 Tagen Pause raten.

  • "....nur liegt es bei mir öfters einfach am schwächeren rechten Bein ,was nach 2xAngel of Death und nochmal Raining Blood einfach nich mehr so schnell will wie das rechte....."


    @ Mr.Nunenmacher


    Hast Du zwei rechte Beine???
    Sozusagen das eine und das andere rechts?? ;)

    rock'n'roll is a hard life

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!