"no no never" groove

  • jetzt bin ich mir echt nicht mehr sicher was ich da bei no no never von texas lightning höre... erst war ich mir bei dem groove ziemlich sicher und jetzt überhaupt nicht mehr, bilde ich mir da jetzt was ein oder bin ich noch zu betrunken von der Abifeier? Ich weiß es nicht.
    Aber gibt es vielleicht den ein oder anderen fleißigen Trommler hier, der mir den Groove mal seines Hörens nach aufschreiben könnte? Ist nur so dringend, weil das demnächst beim Auftritt gespielt werden muss.
    Danke im Vorraus

  • hh:-----:----o-----o------o-----o-
    snare:-:-xxox-xoox-xxox-xoox
    BD:-----:-x---- x---- x---- x-----


    Das is imo der Grundbeat , normaler country eben aber er setzt vor jede 2. betonung den schlag davor auch noch eine.


    x: normale Schläge
    o: betonungen


    die hihat immer auf "und" treten ... fällt aber meistens mit der snarebetonung zusammen

  • ?(


    @ FrankyTHAdrumma


    auf 1 2 3 4 jeweils gleichzeitig Bass und HH treten und auf der Snare immer die "und-te" betonen? Sicher?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Die Schnarre leise 16el durchlaufend davon die zwei und vier betont und bei fast jedem zweiten Takt die 16el ( und-e)vor der vier ebenfals betont. Bass auf eins und drei. HiHat auf zwei und vier. Groove ist recht einfach, das schwirige ist halt die gechwindigkeit sauber zu halten und die Akzente sauber zu setzen.

    Suche: nothing

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

  • glaub ich nicht eisenmike...



    also ich hör die bass auf allen vieren... soviel is klar...
    ansonsten kann ich mich beinahe der snare figur von franky anschließen.
    wo kommt die hihat hin? auf allen unds? auf der 2 und der 4?

  • Also ich habe den "normalen" country folgendermaßen gelernt:
    sn=snare
    b=bass
    hf= hihat with foot
    x bei snare = betont


    .....1 + 2 + 3 + 4 + | 1 + 2 + 3 + 4 + |
    sn: o o x o o o x o | .o o x o o .x x o |
    b: .0 ......0 0 ......0 |. 0.......0 0 .......0 |
    hf: ......X .........X ...| .......X ..........X ..|


    bei "no no never" wird die bass nur auf "1" und "3" gespielt, ist ja ziemlich schnell
    ausserdem gibts natürlich noch variationen , aber das ist der grund-beat.

  • das sind 125BPM ... schnell is anders ... das isn stinknormaler country und ihr zählt alle nur anders deshlab kommt das bei euch auf 1 un 3 statt wie bei mir auf allen vieren


    Bevor ich mich hier vollends verstricke bitte ich doch die anderen im thread aktiven herren darum , mal selbst zu schauen ob sie auf die 125bpm kommen


    +-1 ich hab nich ganz genau geschaut.


    Und dann spielt er auf alle fälle auf jedem schlag die BD und auf "und" die hihat
    dafür leg ich meine Hand ins Feuer, denn die brauch ich zum drummen.
    16tel auf der snare mit betonungen auf "und" . Auf 2 und 4 wird der schlag davor auch noch betont.


    Und genau so wie deine midi das wiedergibt meine ich das , nur etwas schneller
    probiers ma mit 125bpm ;)

  • würde es auch wenn du 4/4 zählst ...


    ich kann natürlich auch doppelt so schnell zählen dann komm ich auf 250BPM ... tz wie sinnlos *g*
    anders gesagt , probiers ma so wie in der midi , 4/4 takt 125bpm dann kommste zumindest mal ans ziel .. mit taktarten rumzuwerfen is ned meine stärke aber das das so klingt is klar

  • Ja, würd ich auch sagen. Versuch mal Dich hinzusetzen und im Sitzen rumzuhampeln, damit die Kamera was zu filmen
    hat. Wenn das allein nicht geht, denk an Nicki von damals, Du weist schon die Nicki, ja die, und dann "I bin a bayrisches
    Cowgirl". Oder, der andere, "Wenn I mit Dir tanz dann vergess I die Zeit, mir gehts einfach guat und alle Sorgen san
    weit". Dann sollte es gehen. Macht der Olli Dietrich sicher auch so, oder so ähnlich.


    Mit Tabs oder Noten, ganzen gar, oder was, wird da bestimmt nicht hantiert.


    Ach bei Tabs fällt mir ein: "Kennst Du den Typen, der das Krokodil auf seinem Boot hat, und von dem der Kumpel."


    Steve

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • ey leute...
    jetzt spiel 16tel auf der snare (leise bitte), dann betonst du alle "und" (jeder zweite schlag mit der rechten hand(wenn du mit rechts anfängst).
    dann die BD auf alle vierteln und die HH gleichzeitig mit den lauten schlägen der rechten hand auf die "unds". der klassische trainbeat. spielt man in ner coutry band fast den ganzen abends, wenns dumm läuft.
    jetzt kannst evtl. den schlag vor dem lauten snare schlag auch noch leicht betonen.
    der drummer auf der aufname variiert das ganze noch recht häufig. das kannst dir wenn lustig bist auch noch alles raushören.
    das witzige bei dem groove auf der aufnahme ist meiner meinung nach das tambourin auf der 2.
    und jetzt aber weniger saufen, weniger diskutieren und endlich mal wieder üben :P



    ach übrigends: trainbeat ternär.... tztztz :rolleyes: ;( ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Zitat

    Original von RodLovesYou!
    des is a stinknormaler country beat ma sagen!!


    yo, bestimmt weils ja auch nen stinknormalen jazz-beat gibt und nen stinknormalen pop-beat und nen stink-normalen gospel-beat. so wie auf den entertainer-keyboards. mussu nur einstellen - brauchst du keinen schlagzeuger mehr... nie mehr....


    vielleicht mal denken vor posten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!