Drums nur wenn sie laut sind.

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass ich nur dann Fortschritte mache, wenn ich auf voller Stärke also auch mit voller Lautstärke die Drums spiele, kennt ihr das oder bin ich nur ein wenig abnormal :P?


    Das Problem, das ich habe ist, dass ich immer ein schlechtes Gewissen entwickle, wenn ich spiele und weiss, dass Nachbarn in ihrem Garten draussen sind und so, obwohl die sich nie beschwert haben, ich muss irgendwie diese Hemmung loswerden :(


    Kennt ihr auch solche "Probleme"?



    Gruß

  • Also zum 1. Problem: Kenn ich eigentlich nicht so, obwohl ich auch gern laut spiele :P :). Aber eigentlich sind doch die meisten Fortschritte möglich, wenn man leise spielt, denn da lernt man doch gleich noch dazu, wie man sich beherrscht........



    2. Problem: Also wenn ich richtig laut spiele, dann interessierts mich herzlich wenig, was die nachbarn denken, die ham sich ja nie beschwert (ok is ne ziemlich blöde einstellung ich weiß :D)


    in diesem sinne: Amen

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • ich glaube, du hast ein psychologisch schwerwiegendes problem mit deinem drumming.


    schon stark komisch...
    vielleicht hörst du die fehler auch einfach nicht, weil du ZU laut spielst, und wenn du ein bisschen leiser spielst, fällt dir auf, dass es total scheiße klingt ;)


    nix gegen dich, versteh das nich falsch!

  • kannst du denn auch leise spielen? vielleicht solltest du deine technik überarbeiten,früher als ich mit ner falschen technik gespielt hab war ich nur wenn ich laut gespielt hab schnell aber es war halt nich dynamisch,jetz kann ich laut und leise schnell spielen


    laut macht halt mehr spaß 8)

  • Ja ne, is klar.
    Ich kann auch nur mit Vollgas Auto fahren.
    Und wenn ich n Loch bohre reiß ich immer gleich die ganze Wand ein, sonst is da nich genügend Platz für den Dübel :rolleyes:


    :D

  • paiste... du haust mich aus den socken!! funktioniert das bei dir immer & überall? mit allen themen?
    darf ich testen? *räusper* - an der richtigen stelle dann, keine fremden freds versauen...
    :D

  • Kenn ich auch!


    Hab bisher nur mit Übungspads gespielt (im eigenen Einfamilienhaus) um die Siedlung nicht akustisch zu verseuchen. Musik mag halt nicht jeder, außerdem gibt's viele Kleinkinder; die schlafen zu den unmöglichsten Zeiten! Aber hab ich mir dafür ein gut klingendes A-Set geholt? ;(


    Vorgestern habe ich mir einen kleinen Raum fertig eingerichtet (Hauswirtschaftsraum). Das Fenster mit ner dicken Spanplatte zugemacht, alle Ritzen mit Silikon abgedichtet und einige akustische Absorber im Raum verteilt. Das Set mit 4 Mikros abgenommen, über Mischer mit ein wenig Hall versetzt auf die Schallschutz- Kopfhörer und boooaah! Hört sich an, als wenn ich in einem Riesensaal spiele!


    Hab noch nie so viel Spaß am spielen gehabt wie die letzten Tage!! :D



    Kai

  • Zitat

    Original von coda
    paiste... du haust mich aus den socken!! funktioniert das bei dir immer & überall? mit allen themen?
    darf ich testen? *räusper* - an der richtigen stelle dann, keine fremden freds versauen...
    :D


    Naja, so toll bin ich auch wieder nicht... (wird noch, mithilfe deines Buchs ;)) aber trotzdem Danke. :O :D
    Testen kannst du mich gerne, dann aber am besten per PN, ich will mich ja nicht öffentlich blamieren. :D

  • Hallo,


    Ich glaube du wirst hier ein bisschen missverstanden... Meine "normale" Lautstärke ist auch laut und hat nichts mit Draufhauen und Reindreschen zu tun.


    Konzentriert leise zu spielen finde ich auch nervig, sollte man aber im Zweifelsfall können.


    Von wegen Autofahren und Loch bohren: Versucht halt mal zu fahren, ohne eine gewisse Drehzahl zu überschreiten oder ein Loch zu bohren, ohne beim Bohren einen gewissen Schallpegel nicht zu erreichen. Geht auch alles, erfordert aber ungleich mehr Konzentration als es "einfach so" zu machen.


    Also von meiner Seite gibt es an dich ein: "Ganz normal"!



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Erst heutemorgen hab ich dazu was Interessantes von Steve Smith gelesen:



    Zitat

    Playing the room
    Playing the room means adjusting your touch, sound and volume to the actual size and acoustics of the room that you are playing in. Most of the students sit down at a kit and play it as though they are in a stadium.

    :rolleyes:

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Ich rede nicht von reindreschen, sondern einfach nur auf normaler Laustärke spielen, ob es auch anderen so geht, dass sie besser lernen, ich bin eben noch kein Profi und möchte mir nur Meinungen einholen.

  • ich weiß durchaus was Du mit Deinem Problem meinst, ich bin da nämlich ahnlich gestrickt.


    Das hat imho nichts mit der Lautstärke zu tun sondern mit dem Gefühl "das da ja jemand zuhört". Ich habe mir deshalb (im eigenen Reihenhaus) ein Podest fürs Edrum gebaut um wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit üben zu können ohne das ich irgendjemand auf die Nerven falle.


    Grüße, Jürgen

    Gruß, Jürgen



    Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, dass ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.
    (Karl May, Winnetou III)

  • Das kenne ich auch, besonders im Jazzunterricht. Die BD sollte da ja beim normalen Compen nicht so laut sein. Wenn ich mich aber auf die Synkopen und die Unabhängigkeit konzentriere, und dann noch versuche, das Ganze leise zu spielen, verkrampfe ich mehr und der Fluss wird gestört. Aber: Die Lockerheit kommt mit der Zeit und wenn ich es kann, dann geht's irgendwann auch leiser. Leiser und kontrollierter zu spielen ist ja ein fortgeschrittenes Stadium - damit fängt man nicht unbedingt an. Deswegen können gute Musiker auch leise grooven oder gute Musik machen. Nimm doch mal die Trompete: Zuerst bist du froh, wenn überhaupt ein Ton rauskommt. Erst, wenn du den kontrollieren kannst, lernst du auch, in unterschiedlichen Lautstärken zu spielen.
    Allerdings sollte man an diesem nächsten Level auch arbeiten und Ziel muss es sein, verschiedene Lautstärken spielen zu können, genauso wie verschiedene Tempos (auch langsam!).

    BORIS.

  • ich habe auch ein ähnliches problem.........


    Wie ist es möglich auch im piano und mezzoforte bereich 100% von dem was man draufhat zu zeigen?


    Schnelle Fill ins erzeugen halt generell lautstärke....

    Signatur?

  • Zitat

    Original von Stefan
    Schnelle Fill ins erzeugen halt generell lautstärke....


    Nicht generell ;)
    Die Kunst besteht doch darin selbst das schnellste Fill leise zu spielen, ohne dass es jegliche Dynamik verliert.
    Das beherrsche ich auch nich so wie ich es gern würde :D
    Aber es is definitiv möglich.


    Grüße,
    Filmriss :)

    Einmal editiert, zuletzt von Filmriss ()

  • Zitat

    Playing the room
    Playing the room means adjusting your touch, sound and volume to the actual size and acoustics of the room that you are playing in. Most of the students sit down at a kit and play it as though they are in a stadium.

    :rolleyes:[/quote]


    Absolut. Der Raum ist soooo wichtig. "Touch" und "Volume" sind vorwiegend an die Spielweise gebunden, "Sound" kan man durch geschicktes Stimmen optimieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!