Unterlegscheiben - welche?

  • Ich habe bei meinen Drums Probleme, die Stimmung zu halten. Das liegt wohl an den Metall-Unterlegscheiben der Stimmschrauben. Metall auf Metall rutscht, und die Stimmschrauben drehen sich von selbst.
    Nun habe ich mir welche von Tama geholt, die aber auch sehr hart zu sein scheinen.
    Hat jemand einen Vorschlag, welche Unterlegscheiben am besten halten, sodass sich die Spannschrauben nicht allzu sehr von selbst verdrehen?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ich verwende ganz normale Plastikunterlegscheiben aus dem Baumarkt. Da kosten 20 Stück so 2,50 €.


    Die erfüllen ihren Zweck gut.
    Ob man da differenzieren muss, weiß ich nicht. 100 % halt gibt es halt mit teuren Screwlocks....

  • Hallo,


    Abhilfe könnten sogenannte Lug Locks schaffen. Die sind aus Gummi und werden über die Köpfe der Stimmschrauben gezogen und halten die Schrauben fest.
    Oder du probierst erst noch Nylon Scheiben aus.


    gruss doc


    ps: Die Stimmschrauben bitte nicht fetten.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zu so später Stunde gleich 2 Antworten. Klasse.
    Muss ich mal schauen, wo ich die bekomme. Oder habt ihr Tipps?
    Ich hatte früher mal welche, die waren flach wie normale Unterlegscheiben, allerdings an einer Seite etwas länger und mit gerader Kante, die dann gegen den Spannreifen gedrückt hat. Meint ihr die?
    Gefunden habe ich sie allerdings nicht mehr - weder bei mir im Krimskrams noch im Netz. Muss ich wohl mal genauer suchen.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • nja hatte des selbe problem es war zwar in letzter zeit nimmer so schlimm aber ich hab jetzt einfach mal die nylonunterlegscheiben von tama über meine metallenen von gretsch. mal schauen obs was bringt- hab heut meine neuen felle drauf und des gleich mal gemacht aber nur auf der schlagfellseite

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    Ich meine, dass hier im DF mal eine sammelbestellung geplant war, aber ich finde den Thread gerade nicht.


    Bemüh du doch einfach mal die suche.


    ... Oder Paiste:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=18059


    Das war ja wirklich einfach. :O :D


    Mich würde aber auch mal interessieren, ob die Unterlegscheiben aus Nylon was bringen, da sich meine Kessel extrem verstimmen. ;(


    P.C.: Meinst du diese hier http://www.thomann.de/de/tama_pw620.htm ? Und was genau gefiel dir nicht daran?

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ja, die meinte ich.
    Was mir daran nicht gefiel? Naja, erst mal sind sie schwarz :D, dann kommen sie sehr hart vor. Ich denke, dass die Metallscheiben auch deshalb so rutschen, weil sie hart und glatt sind (super, wie sich das anhört...bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen). Da das bei den Tama-Dingern auch der Fall zu sein scheint, bin ich am Zweifeln, ob sie eine gute Alternative sind...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Die weißen aus dem baumarkt passen auf alles, von Sonor bis Ludwig - kein Problem.


    Und Stimmschrauben im Gewinde bitte doch leichtgängig halten. Den Rest erledigt der Kunststoff!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Gibt's da 'ne bestimmte Typenbezeichnung bzw. wo findet man die? Baumarkt ist ja nicht gleich Baumarkt...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    Original von P.C.
    Ich habe bei meinen Drums Probleme, die Stimmung zu halten. Das liegt wohl an den Metall-Unterlegscheiben der Stimmschrauben. Metall auf Metall rutscht, und die Stimmschrauben drehen sich von selbst.
    Nun habe ich mir welche von Tama geholt, die aber auch sehr hart zu sein scheinen.


    Da ich mit den Stimmschrauben auch bislang große Probleme hatte, habe ich mir mal die Tama-Unterlegscheiben besorgt.


    Für einen Langzeit-Erfahrungsbericht ist es noch zu früh, aber die Schrauben scheinen sich nun tatsächlich nicht mehr so schnell zu lockern wie mit den Metall-Scheiben, die ich vorher hatte. :)

  • Unterlegscheiben sind Unterlegscheiben, entweder aus Metall, besser aus Kunststoff! Und was können die TAMA - Unterlegscheiben, was die herkömmlichen aus dem Baumarkt nicht können?


    Erklär`s mir bitte, Paiste :P

  • Es kommt ja wohl auch auf die Dicke derselben bzw. die Härte an: Sind sie härter und glatter, lockert sich die Schraube leichter. Sind zu weich, gehen sie duchs Zuschrauben und den dadurch entstehenden Druck leichter kaputt usw. usw.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Naja, so unrecht hat P.C. nicht. Ich hab mir seinerzeit auch mal einen Beutel U-Scheiben im Praktiker geholt. Die konnte ich nur einmal verwenden, weil die total zerquetscht wurden und keinerlei Form mehr hatten. Das war auf meinem Sonor Blecheimer, ca. 2 bis 2.5 Umdrehungen ab Auflage auf Spannreifen, also auch nicht angeknallt bis sonstwohin... U-Scheibe scheint nicht gleich U-Scheibe zu sein...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Meine Snare ist tatsächlich sehr hochgestimmt. Bei den Toms ist das allerdings nicht der Fall. Doch auch mir ist's so gegangen, dass ich im Endeffekte zerquetschte Unterlegscheiben hatte - und zwar die "Originale" bei der Billig-Snare von Music Store... Da haben sie wohl ganz schön gespart (wie auch bei der Abhebung, aber das gehört nicht hierher :D)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    Original von Rockstar:
    Ebenfalls Vorsicht bei den Tama-Teilen:


    Auf meine Pearl Gußreifen passen sie nicht drauf... So ein Klump!



    Gibt es da keine Normgröße?
    Das ist ja Mist.


    Woher soll man denn nun wissen ob die
    Teile passen, ohne Norm?



    Bei Thomann gibts ja auch noch welche
    von Pearl, deren Preis ja aber mehr als
    unverschämt ist!
    http://www.thomann.de/de/pearl…nterlegscheiben_black.htm

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!