BD kix

  • ich hab jetzt ne extrem geile 18" BD.
    das problem dabei ist, damit ich die Schlägel auf die Mitte fokusieren kann, muss ich diese am Pedal weiter runterschrauben.
    Das heißt, dass ich das Hebelgesetz nicht mehr so gut anwenden kann, und so werd ich schneller unrythmisch.
    Ich hab gehört, dass die Schlägel in der Mitte der BD den besten Sound abgeben.
    Was passiert, wenn ich sie aber weiter raus nehme, und das Fell über der Mitte der BD anspiele?


    Ist doch scheiße oder?

  • Grundsätzlich ist der Sound immer am besten, wenn das Fell in der Mitte angespielt wird. Egal ob Bass, Snare oder Toms!
    Dein Bass-Drum-Sound wird also sicherlich schlechter, wenn du das Fell zu Hoch anspielst, da es dann nicht so gut schwingt.


    Bei meiner FuMa (Tama IronCobra) kann man an dem Schlegel ein Gewicht nach oben und unten schieben, dadurch kann man das Spielgefühl und die Gewichtung des "Kopfes" anpassen. Wenn es sowas bei dir nicht gibt, evtl irgendwie selber basteln.


    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen... MfG Lars

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Wenn es in der Mitte zu blöd ist, dann kann man den Beater auch gut etwas oberhalb positionieren. 2/3 der Höhe sollte man aus meiner Sicht aber ganz sicher nicht übersteigen!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Kleinere BDs (18", 16") gehören auf nen Adapter, unter anderem deswegen, damit der Schlägel der FuMa mittig auf das Fell auftrifft.


    Hach, es macht mich echt wahnsinnig, dass die Suche noch nicht funktioniert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von LarsK
    Grundsätzlich ist der Sound immer am besten, wenn das Fell in der Mitte angespielt wird. Egal ob Bass, Snare oder Toms!


    boh.. alte laberbacke :D :D
    natürlich erreicht man einen bestimmten sound am besten in der mitte der trommel. z.b. funky snares lassen sich oft sehr gut realisieren, wenn man eben ein bisschen aus der mitte spielt..

  • Zitat

    Original von Nuuk
    boh.. alte laberbacke :D :D
    natürlich erreicht man einen bestimmten sound am besten in der mitte der trommel. z.b. funky snares lassen sich oft sehr gut realisieren, wenn man eben ein bisschen aus der mitte spielt..


    Hab ich beim Durchlesen danach auch gemerkt, dass das mit der Snare n schlechtes Beispiel war... spiele die selber auch nicht immer mittig... sorry...

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Da gibts von diversen Firmen sog. BD-Riser, die sind hier des Mittel der Wahl..


    Hab an meiner 18er einen von Gibraltar, funzt freiwandein *ggg*


    Die is nu so hoch, die Schlegel von der Fuma würden im normalfall bei ner 24er die Mitte treffen, geiles Spielgefühl...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • [EMAIL=http://www.thomann.de/de/danmar_tkr1035_tom_kick_riser.htm]Räiser.[/EMAIL]


    Das Ding gilt nur als Beispiel, es gibt da verschiedene Ausführungen von den verschiedensten Herstellern.


    Max

  • Ich spiel meine 18er-Bassdrum ohne Riser und bin vollkommen zufrieden. Der Schlägel trifft nicht die Mitte, aber es klingt trotzdem gut. Bei offener Stimmung macht sie sehr schön bummmmm.
    Montierte ich die BD auf einem Riser, müsste ich auch die Toms höher positionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!