Welches Drumset ???

  • Hallo Leutz,


    ich weiß, ich weiß, schon wieder einer der diese Frage zum 1000 mal stellt aber wenns einfach wäre könnt's ja jeder :P


    Also ich selber spiele seit ca. 2 Jahren Schlagzeug. Hab regelmäßig Unterricht und bin Besitzer eines guten E-Drum Sets, zumindest meine ich das :). Mein Set besteht aus Roland TD-10, TMC-6, PD-120, PD-125, 3 x PD-100, Hart D. Snare und 2 x Hart D. Toms. So gut so schön, da war ja die Welt für mich zumindest in Ordnung.


    Jetzt möchte ich aber auch mal in der Band spielen und dachte so bei mir, wie cool es wär ein A-Set in einem Proberaum aufzustellen 8) 8) 8).


    Ich hab dann angefangen zu recherchieren und bin fast vom Glauben gefallen. Man soviel Variationsmöglichkeiten und Angebote, ich dachte ich steh im Wald! Für Alles gibt es Testberichte, Empfehlungen etc. aber bei den Drums fehlanzeige. Selbst bei den heilklen Lautsprechern, der Stereoanlage überschlagen sich die Bewertungen in den Heften.


    Nun zu meinem Problem. Ich suche ein Schlagzeug im Preisbereich so um die 2000 max. 3000 Euronen mit allem Drum und Dran. Muß nicht das Megagroße Set sein aber es sollte vielleicht eine hohe Qualität und besser noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben - das wäre ideal!


    War bei einem Händler in München und der hat mir das Saturn Pro von Mapex empfohlen? Des Bass dieses Set ist schon eine Wucht. Ich war bei einem Test zwischen 4 Bass Drums absolut überrascht was der Bass des Mapex von sich gegeben hat, echt krass! Nun, im Vergleich waren Pearl Reference, Tama Starclassics Performer 2006, DW Collectors Series. Nur zur Erklärung, manche der Schellsets waren schon über der 3000r Marke. Der Händler wollte mir nur den Unterschied demontrieren. Also das TAMA Starclassics Performer B/B hat mir unten Bass Drums auch noch gefallen wobei das B/B aufgrund der 2 Holzarten diesen zwitter Sound erzeugt. War schon lustig zu hören dieser Klang.


    Nun was soll ich nur machen. Viele Anregungen, viele Ideen aber nicht richtig eine Idee für was ich mich entscheiden soll. Qualität und Verarbeitung sind schon wichtig wenn man soviel Schotter ausgeben will. Was würdet Ihr machen wenn Ihr entscheiden solltet?


    Ich hab gehör das das Tama Starclassics ein richtig Renner sein soll. Ist das auch Eure Meinung? Habt Ihr vielleicht Alternativvorschläge? Oder noch besser was spielt Ihr für Sets?


    Wäre für Anregungen aller Art zu haben!

    Na dann Servus aus Bayern!


    Euer Austin


    E-drummer, weil er sich kein richtiges Set leisten konnte.


    Roland Td-10, TMC-6, Roland CY-12R, Roland CY-15R, PD-100, PD-120, PD-125, Hart Dynamics Snare, Hart Dynamics Toms

  • Nun, das ist nicht das erste Mal, dass es diese Frage gibt, benutz doch einfach mal die Suche. Ansonsten vorab den Hinweis, dass es entscheidend ist, was du persönlich für einen Sound bevorzugst, was du für Mucke machen willst, was dir am Set wichtig ist (Verarbeitung, Hardware...blah)....


    Aber wie ;(gesagt: Suchfunktion im DF!!!!

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Grunsätzlich machst du in Bezug auf deine Kriterien weder mit dem Saturn noch mit dem Starclassic B/B etwas falsch. Preis/Leistungsmäßig sehe ich das Saturn vorne, das ist wirklich günstig. Bei deinem Budget würde ich die Entscheidung aber nicht von ein paar Hundert Euro abhängig machen. Teste beide Sets in Ruhe an (sind ja schon unterschiedliche Baustellen, einmal Maple/Walnut, dann Birch/Bubinga), guck, womit du dich wohler fühlst, und dann entscheide. Beide Sets sind jedenfalls vorbehaltlos zu empfehlen. Alles ab da ist reine Geschmackssache.


    Bei diesen Sets hättest du auch noch genügend Luft um einen guten Satz Becken zu erstehen, bei einem DW Collector und einem Pearl Reference kannst du das vergessen.

  • Mein Vorschlag: Pearl SBX / SMX


    Super Preis/Leistungsverhältnis. Brauchst halt noch ne coole Snare und gescheite Hardware und Becken nicht vergessen. Dann kommst du mit allem zusammen mit ca. 3000 Euro zu richtig guten Sachen.

    Pa - ra - di - dl

  • Hi alle Zusammen,


    recht vielen Dank für Eure ersten Kommentare. Ist wirklich hilfreich und macht mir die Qual der Wahl leichter. Werde mir den einen oder anderen Rat zu Herzen nehmen und mich wieterhin schlau machen!


    Kennt jemand ein umfassenden Link zu Schlagzeug Instrumenten Kunde?


    Möchte mehr über Hölzer etc. erfahren. Werde sicherlich Einiges auch im Forum finden aber so eine einzelne Seite mit diesen Infos wäre schon cool.


    Also Leut, keep on posting und sagt mir welche Sets Ihr gut findet!

    Na dann Servus aus Bayern!


    Euer Austin


    E-drummer, weil er sich kein richtiges Set leisten konnte.


    Roland Td-10, TMC-6, Roland CY-12R, Roland CY-15R, PD-100, PD-120, PD-125, Hart Dynamics Snare, Hart Dynamics Toms

  • Ich selbst habe auch ein Mapex Satun Pro und bin von dem Sound begeistert. Ich habe zwar noch nie ein Tama Starclassic, Pearl Reference oder ein DW Collectors Series gestestet, würde aber jederzeit wieder ein Mapex Saturn Pro kaufen. Bin einfach sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!